Kosten auch ``etwas mehr´´ als ne Optima oder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Optima Yellowtop, YT S 5,5
Einklappen
X
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
Habe zwar keinen Defi, aber seit Jahren im RRC YT's verbaut. Immer 2stk verbaut mit Trennrelais (Starter- und Verbraucherbatterie).
Die Ersten hielten ca 10 Jahre.
Die derzeitig verbauten sind seit Mitte 2015 im Fz. Vorher standen beide etwa 3 Jahre neben einem USV in einem Keller, nie angeschlossen und wurden auch nie geladen.
Die Verbraucherbatterie ist derzeit noch io, trotz mehrerer Tiefentladungen.
Die Starterbatterie hat diesen Dienstag ihren Geist aufgegeben (max 10,5V nL).
Sie wurde nun ersetzt durch eine BlueTop.
IMG_20190103_144406.jpg
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
Die Erfahrungen mit der BlueTop wären bzw werden interessant.
Vor allem, ob die auf lange Standzeiten unempfindlicher ist als die gelbe. Da die blaue als Marine-Batterie beworben wird, wäre dies ja möglich.
Ich habe im Wohnwagen die gelbe nun auch durch eine blaue Optima ersetzt (wegen der beengten Einbausituation bietet sich dort eine Optima an). Die ist aber erst knapp zwei Jahre drinnen, daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
@ Eisbär: Lithiumbatterien kosten (etwas) mehr... & ob sich sowas für einen Hausfrauencamper wie mich auszahlt... ich habe jedenfalls einen Elgena-Wasserboiler an Bord & eine Kühlbox. Kann jederzeit warm duschen & ein kaltes Bier trinken (vor allem die Dame des Hauses & die Kinder verlangen nach warmen Wasser). Das läuft alles super! Die wichtigste Investition ist aber ein Batteriecomputer - dann geht man etwas bewußter mit der Energie um. Ich hab zwar 100 Ah, aber 60 Ah reichen für den gemeinen Defenderfahrer... 600 € sind dann so eine Hausnummer.It's always sick, but never dies.
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
@Alex Nicht das das falsch rüberkommt , jeder soll gerne einbauen was er für seinen Zweck braucht oder zu brauchen glaubt (halt haben will) . Mein Konzept braucht kein warmes Wasser aus nem Boiler , kaltes ``Getränk´´ ist natürlich wichtig (Kompressorkühlbox im ``Nicht Winter´´) . Im Winter hab ich andere Probleme nämlich die Heizung muss gehen der Diesel fliessen und der Anlasser den Motor drehen . Das Getränk sollte`` flüssig ´´ bleiben . Solche Probleme können im Winter in Nord Skandinavien auftreten ;) . Unsere tiefsten Temperaturen waren - 42 ° , letztes Jahr ``nur´´ - 31 ° C . Bei unter 40 gibt es so langsam ernsthafte Probleme mit Diesel . Mal schauen wie´s dies Jahr wird ;(.
So ganz schön OT wollte nur nicht das Alex denkt ich hätte was gegen sein Konzept . War reines Interesse ob das mit den Li Fe ..... immer noch so ist oder ob es ``den Durchbruch´´ gab.Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
Lieber Manfred,
Habe das gar nicht so empfunden, dass da was falsch angekommen ist.
Zwei Optimas parallel (ohne irgendein Relais) wären auch perfekt, hat ein Hubdacherbauer jahrelang so gemacht.
Lithium ist noch mal ne andre Liga, Ladeverhalten (benötigt weniger Solarpower) und verfügbare Kapazität sind gewaltig bei geringeren Gewicht. Die verfügbaren Ladezyklen & damit die Lebensdauer sind auch um ein vielfaches höher, das relativiert den Anschaffungspreis dann wieder...
Für einen Expeditionsaufbau/Wohnkabine würd ich immer eine Lithiumbatterie nehmen, als Starterbatterie nach wie vor eine Optima.
Vielleicht geh ich ja mal auf die große Jahresreise =)It's always sick, but never dies.
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
Für die, welche über ein lithium setup nachdenken hat Tucks truck einen ausführlichen bericht über ihr setup, inkl kosten aufstellung: http://www.tuckstruck.net/truck-and-...ttery-lifepo4/.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Kommentar
-
AW: Optima Yellowtop, YT S 5,5
Hallo zusammen,
ich habe 2 Optima 55Ah parallel geschalten. Vorher hatte ich 2 Banner 95Ah mit einem Batteriemanagement. Da die alten Banner den Geist aufgaben hab ich das jetzt mal direkt ohne DBS ausprobiert. Die Kühlbox schaltet hier auch nach ca. 2 Tagen aus (Waeco mit Tiefentladeschutz). Passt jedenfalls super in die Sitzkiste, ist sogar noch etwas Platz für nen Sicherungskasten und die Hände falls man mal war braucht drin :-)
Ich denke gerade über die Lima nach, ich glaube die Optimas könnten mehr Ladespannung brauchen, Stichwort Sterling Lima->Batterielader. Hat da schon jemand was nachgerüstet?
Grüße TobiasEin Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter >k
Kommentar
Kommentar