Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frostschutz

    Hallo, ist jemandem schon mal das Kühlwasser eingefroren? Ich habe meinen Serie 3 Benziner im November in den Schuppen gestellt und bin mir ziemlich sicher, dass zuwenig Frostschutz drinnen ist. Konnte nur noch nicht nachsehen, weil mein Spetzl den Schlüssel verlegt hat. Drückt es da nur die Froststopfen raus oder geht da mehr kaputt. Was ist das für ein Aufwand die Froststopfen neu rein zu machen. Kommt man da ohne weiteres dran?

    Mfg Robert

    #2
    RE: Frostschutz

    um es vorweg zu nehmen, die Froststopfen sind nicht schwer auszuwechseln. Aber üblicherweise verträgt so ein Motor schon was, bis er ganz einfriert. Wenn das Fahrzeug im Schuppen gestanden hat ist das schon mal die halbe Miete. Es muss draußen schon über einen längeren Zeitraum saukalt sein, bis die Kälte soweit vordringt, dass der Motorblock zerfriert. Schau doch einfach erst mal nach indem du den Kühlerdeckel abmachst, ob da Eis drin ist. Da siehst du es am ersten. Als nächstes drückst du die Schläuche ab, ob die hart oder weich sind. Sollte allerdings Kühler und/oder Schläuche fest sein wäre ich vorsichtig. Dann würde ich versuchen, den ganzen Motor erst mal aufzutauen. Dann siehst du auch, ob wo was rauskommt. Wenn nix rauskommt, anlassen und schauen was passiert. In der Regel hat er es dann überstanden. Beim Warmlaufenlassen allerdings die Temp.-Anzeige beobachten. Es könnte auch die Kopfdichtung beschädigt sein, oder ein Kanal noch gefroren, sodass keine Zirkulation stattfinden kann.

    Stefan

    Kommentar


      #3
      RE: Frostschutz

      Hallo Ihr,
      schließe mich Katreiber an, würde aber für die erste Zeit den Keilriemen abnehemen das Quischt sonst so wenn die Wasserpumpe eingefroren ist.
      Riemen ab, Motor ein paar Minuten laufen lassen, austellen, Kaffee trinken dann Fahrzeug wieder anlassen, wiederholen bis der Motor aufgetaut ist.
      P.S.
      Zwischendurch immer mal prüfen ob die Wasserpumpe wieder frei ist, wenn ja Riemen wieder auflegen.

      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        Ich, ich, ich, ich.....

        Da mein Kühler ein kleines Leck hat/ hatte habe ich letzten Samstag "etwas" Kühlwasser verloren.

        Das haben wir an der Tankstelle nachgefüllt und zu Hause auch noch mal.
        Natürlich war kein Frostschutz drin im Wasser.....

        Als es die letzten paar Tage so kalt war und der Landy steht natürlich im Freien, wollte ich doch lieber mal nachsehen und die ganze Sache war tiefgefroren...... X(

        Also gut, ich habe etwas überlegt, dann habe ich meinen Heißluftfön geholt und angefangen den oberen steifgefrorenen Kühlerschlauch aufzutauen.

        Da dies nur bedingt funzte, holte ich eine härtere Waffe.

        Ich nahm meinen Gasbrenner und heizte ihm mächtig ein, ebenso der Wasserpumpe und dem Kühler und nach so zehn bis fünfzehn Minuten war der Schlauch aufgetaut und im Kühler schwammen auch keine Eisbrocken mehr herum.

        Dann konnte ich den Motor starten, der auch anspring und ließ ihn erstmal eine Weile laufen und füllte dann Frostschutz nach.

        109S3

        Kommentar

        Lädt...
        X