Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe hier noch ein paar qm x-treme isolator 10mm von Reimo. Kann man das Zeug eigentlich auch für die Schallisolation der Habe etc. nehmen? Der x-treme isolator ist ja schwer entflammbar und laut Hersteller hält er hohe Temperaturen aus. Wie warm wird das eigentlich unter der Haube?
Wärmedämmung ist was anderes als Schalldämmung. Da braucht es Masse.
(Reimo hat auch Schalldämm Isolationsmatten)
x-treme ist bis 120° HItzebeständig und sollte meiner Meinung nach
an der Haube keine Probleme bereiten.
Wenn es schon mal in der Menge da ist, kleb es ran und berichte, ob es was bringt.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
ne ne Schalldämmung efolgt entweder über Masse oder Absorption, nicht umsonst sind Schalldämmatten unter PKW Hauben aus absorbierendem Material also schallschluckend hergestellt. Wenn das Reimo x-trem selbstklebend ist sollte mann allerdings den Kleber beobachten.
In meiner Serie III habe ich von amr PE-PL18 Dämmstoff mit SIKA Kontaktkleber verarbeitet, Funktioniert prima.
als Kleber nehme ich den Würth saBesto Kraftspühkleber. Der ist hitzebeständig und hält so ziemlich Alles. Steht nicht umsonst drauf: ".... für unkorrigierbare Klebungen!".
in einem defender entstehen viele geräusche durch mitschwingende bauteile. also diese ganzen brumm- und klirrfrequenzen.
es könnte dir also durchaus helfen, wenn du unter die dämmmatte noch schalldämmplatten etwa mittig auf die grösseren blechflächen klebst.
sind diese selbstklebenden dinger, die man eigentlich überall unter diesem stichwort angeboten bekommt. hat bei meinen tür- und bodenblechen in der serie einiges gebracht.
Material: x-treme Isolator von Reimo 10mm, Sprühkleber (stark) von Würth (saBesto), Cuttermesser, Schere, Heißluftpistole, viel Platz um einen Tisch (draußen)
Zeitaufwand: 2 Stunden
Dank der perfekten Beschreibung von gsmix lief die Aktion absolut rund. Haube ab, saubermachen (entfetten!), Matte drauf und grob zurecht geschnitten. Anschließend mit dem Heißluftfön etwas in Form gebracht. Dann von der Mitte der Haube nach außen mit dem Sprühkleber (SAUZEUG!) festgeklebt. Danach nur noch außen herum schön geschnitten. Fertig!
Ergebnis: Is´jetz keine S-Klasse, aber die höheren Frequenzen vom Motorraum sind weg. Lohnt sich in jedem Fall und ist auch nicht sonderlich teuer, dank der Bucht!
Grüße aus Dortmund
Mmmh, ich denke, dass bei mir der STAHLRAHMEN schon vor langer Zeit weggegammelt ist, denn in meiner Haube ist irgendwie keiner mehr!! Muss ich mir Sorgen machen??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar