Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

    Hallo,

    als noch ganz unbedarfter Landy-Fahrer und -Schrauber (generell keine Ahnung) trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, eine alte Serie oder einen günstigen Defender zu kaufen.

    Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, welches mich schon sehr interesseriert, da vieles an ihm neu ist. Leider kann ich das Angebot nicht wirklich einschätzen, da noch was an ihm zu machen ist...

    Hier mal ein paar Details:
    -Land Rover Serie III 109 2.25L Benzin
    -EZ 01/1982, Baujahr '80
    -TÜV bis 02/2010
    -LKW-2-Sitzer-Zulassung
    -kein exMOD
    - Verbrauch: 13-20L
    -Ausstattung: AHK, Dachträger, Schnorchel, Standheizung (ausgebaut, nicht vollständig), Weber-Vergaser, Doppelbatteriesystem, Salisbury Achsen, 3 Tanks (Beifahrersitz, Haupttank, Durchlauftank), Funkgerät, JackAll, schwenkbarer Reserveradträger + Ersatzrad da wo es hingehört


    erneuerte Teile:
    neu überholtes Austauschgetriebe (08/08 ) - 2tkm her
    Alle Öle + Schmierstoffe + Ölfilter (02/08 ) -
    Komplette Motor Überholung (neue Lager, neue Kolben, neue Ventile…etc) (02/08 ) - 5 tkm her, wurde dabei nicht geplant/geschliffen o.ä.
    Neue Türdichtungen vom Defender (11/07)
    Lenklager (09/07)
    Neue Hauptscheinwerfer Vorne (09/07)
    Kupplungsgeber+ Nehmer + Leitungen (08/07)
    Luftfilter (neuer Filter mit Schnorchel 07/07)
    Kupplung (alles, Scheibe, Korb, Lager, Schwungrad etc.) (06/07)
    Neue Bereifung (02/07) - >800 Euro lt. Verkäufer
    Haupttank (09/06)
    Hintere Stoßstange (09/06)
    Bremszylinder + Bremsschläuche HR VL (09/06)
    Wasserpumpe (09/06)
    Kardan Wellen + Kreuzgelenke (09/06)
    Alle Stoßdämpfer (09/06)
    Lenkungsdämpfer (09/06)
    neue Hecktraverse (aufgearbeitet, komplett abgeflext)
    neuer Weber-Vergaser
    Vorbesitzer hat ihn jetzt 3,5 Jahre und ist nicht mehr als 12tkm gefahren. Obige Teile wurden allein bei ihm gemacht!


    Mängel gibt's natürlich auch:
    - er steht seit 1 Jahr ungeschützt auf/an der Straße und wurde seitdem nur 4x bewegt (letztes Mal vor 6 Monaten)
    - es regnet ein wenig rein (Beifahrertür oben + Fahrertür läufts runter und in Fußraum)
    - Lack/Optik nicht mehr so toll (stört mich nicht, 10L Farbe (beige) gibts dazu)
    - Rahmen leicht rostig, ein Ausleger (hinten rechts) sollte gemacht werden - schon Loch drin (ist aber do durch den TÜV gekommen)
    - Ölverlust im normalen Rahmen an tiefster Stelle zwischen Motor und Getriebe (nur wenn warm - nach längerer Standzeit tropft er nicht weiter)
    - Durchlauftank abgeklemmt da nur mühsam betankbar (spritzt raus beim Tanken)
    - Lenkung hat leichtes/normales Spiel - evtl. muss 1 von 5 Lenkköpfen (?) neu gemacht werden (3 sind neu)
    - "neue Teile" heißt im wesentlich gute gebrauchte nicht fabrikneu
    - und aus meiner Sicht das Schlimmste: Beim Getriebewechsel wurde der Kardan abgehängt und anschließend nur mit 2 statt 4 Schrauben befestigt. Anschließend 1.000km so gefahren, jetzt schwingt sich der Kardan auf und muss lt. Verkäufer neu gewuchtet werden. 90km/h sind möglich, 110 nicht mehr (vorher schon).


    Der ganze Spaß soll knappe 5.000 Euro kosten. Finde ich sehr gut. Da ist viel Geld reingeflossen, Belege gibt's für alles über 20 Euro dazu. Einiges wurde selbst gemacht, teilweise aber auch in einer Werkstatt (Motor z.B.). Ersatzteile/Zubehör wie Radlagerschlüssel, Tankdeckel, Kupplungsscheibe (nicht mehr doll), WaPu, Anlasserkurbel, Ölfilter (für ohne Schnorchel), LiMa gibt's noch dazu. Lt. Verkäufer sollen A-Säulen und Spritzwand rostfrei sein, 2 Türen wurden neu gemacht (Heck- und Beifahrertür), Fahrertür hat etwas Rost. Optik generell mit "Patina", kleinere Dellen und Beulen, Lack nicht mehr so schön - aber nichts dramatisches lt. Verkäufer. Ein Kotflügel schonmal per Hand nachgemalt...

    Da der gute knapp 950km von mir entfernt steht, würde ich mir schon gern vorher ein konkretes Bild machen (ohne das ich aussagekräftige Bilder habe). Was sagt ihr zum Thema Rost am Rahmen und vor allem Kardan - was kostet das richten lassen in einer Werkstatt ungefähr? Ich habe zwar noch keine Ahnung vom reparieren, aber das wollte ich mir mit ner Serie aneignen. Mein Bruder ist KfZ-Mechaniker, ein Freund Schweißer (wohnen aber nicht in der Nähe).

    Danke für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.
    -Frauchen von EM-YL-
    -Frau zu EMYL alias Olli-

    #2
    AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

    Ohne das Auto gesehn zu haben, ist eine Beurteilung immer schwierig. Aber nach der Zustandsbeschreibung des Verkäufers würden mich neben vielen Kleinigkeiten hauptsächlich stören (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):

    1. Rahmenausleger an einer Stelle durchgerostet, Hecktraverse war auch schon durchgerostet, dann sieht der Rahmen an anderen Stellen ähnlich schlecht aus
    2. Schaden an der Kardanwelle, wenn die Welle abreißt, haut sie Dir das Auto auf die Seite, d. h. das Auto ist so wie es jetzt dasteht nicht sicher zu überführen
    3. bei dem Erstzulassungsdatum ist keine H-Zulassung möglich
    4. Durchlauftank unbrauchbar eingebaut, Auto verbastelt, nich original
    5. Lack ist schlecht, Auto steht länger und unbewegt im Freien, d. h. allgemein ungepflegt
    6. und da es kein ex-mod ist, kannst Du davon ausgehen, daß er nicht r e g e l m ä ß i g gewartet wurde!

    Ich würde das Auto nicht kaufen, schon gar nicht für den verlangten Preis. Und für eine Besichtigung würde ich auch keine 950 km fahren. Gehe davon aus, das der Verkäufer die Beschreibung kräftig geschönt hat und der tatsächliche Zustand abweichen wird. Darum hat er Dir wohl auch keine Bilder geschickt.

    Du wirst in der Nähe sicher ein besseres Angebot finden.

    Viele Grüße

    Sailor
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

      Das klingt nach dem hier: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=42289

      Du musst erst mal wissen was du willst. Mit nem Oldtimer flanieren oder ne billige Reuse um mal neben der Straße wühlen zu können. Ersteres setzt für DEN ne Menge Arbeit voraus. Mir persönlich gefällt er nicht. Hier im Forum wollte er 4800,-, von dir 5000,- Eu. Zum Preis kann man sagen was man will. Nur so viel: Dafür habe ich mir ne Serie in UK geholt, sie überführt, saniert und zugelassen. Jetzt ist sie frisch geschweißt, lackiert und hat ein "H". Und wie Sailor schon sagt, falls du nicht noch drei Jahre sanieren willst, wird es bis zum "H" steuerlich etwas teurer. Ich denke den wirklichen Zustand des Wagens erkennst du eh erst nach dem Kauf und ein paar Kilometern. Entweder hast du Glück oder nicht. Ungepflegt schaut er aus. Vielleicht ist er aber technisch fit? Auch Standschäden sind nicht zu unterschätzen. Schau auf jeden Fall unter die dicken Dämmmatten, da versteckt sich evtl. etwas FeO? Spritzwand, A-, B- und C-Säulen sind auch nur arbeitsintensiv herzurichten. Auch ist ne Lackierung nicht zu unterschätzen. Du brauchst wirklich viel Zeit, Elan und Platz.


      Viel Spaß!
      Gruß Sven!

      LKZ Angelvillage

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

        Neue Kolben ohne Zylinder zu schleifen ? Hätte der Rover einen Alublock mit beschichteten Laufbahnen könnte ich es verstehen. Im Grauguß ist's eine unsinnige Sparmaßnahme. Aber Ferndiagnosen sind selten zuverlässig. Die Entscheidung trifft jeder selbst.
        Viel Erfolg
        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

          Hallo Olli,

          es sieht danach aus, als ob es sich tatsächlich um das von Zwen beschriebene Fahrzeug aus Blacklandy handelt. Ich würde ihn nicht schlecht machen: ich finde, dass der Verkäufer ihn ehrlich beschrieben hat mit seinen Stärken (jede Menge Zubehör) und seinen Schwächen (vor allen Dingen der korrodierte Rahmen). Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden.

          Auf jedem Fall braucht der 109er jede Menge Arbeit, um ihn herzurichten. Die Leckage zwischen Motor und Getriebe klingt nicht so gut. Es könnte die hintere Kurbelwellenabdichtung undicht sein. Und das mit dem Vibrieren ist auch nicht so einfach zu lokalisieren. Wieso muss eine Kardanwelle neu gewuchtet werden? Entweder sind die Kreuzgelenke hin (nicht so tragisch), die Flansche nur lose verschraubt (noch harmloser), Ausgleichsgewichte davongeflogen (dann muss wirlich neu gewuchtet werden) oder eine Kardanwelle ist krumm (dann hilft Wuchten auch nichts mehr). Oder es ist etwas ganz anderes wie z.B. platt gestandene Reifen. Einen Rahmen zu wechseln, ist auch nicht zu unterschätzen. Bei der Aktion entdeckt man nebenher noch jede Menge Dinge, die man bei der Gelegenheit "gleich mitmachen sollte" und dabei geht jede Menge Zeit ins Land. (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

          Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Gefühl, dass Du etwas kurzfristiger einen fahrbaren Untersatz suchst. Den 82er 109er würde ich keinesfalls als Schrott bezeichnen, aber der braucht auf alle Fälle jede Menge Zuwendung und Zeit. Und wenn Du dies nicht bieten kannst, würde ich mich an Deiner Stelle anderweitig umschauen.

          Gruss
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

            hallo olli,

            kann mich eigentlich den vorrednern nur anschliessen.

            die reihenfolge der aufgeführten reparaturen und e-teile lässt eigentlich auf eine nicht beendete fehlersuche schliessen. irgendetwas stimmt nicht mit dem wagen, würde ich vermuten, und die ursache wurde trotz diverser rep. nicht beseitigt.

            das für sich ist nicht schlimm, kommt oft vor. jemandem geht auf halber strecke luft/lust und/oder geld aus.

            aus meiner heutigen erfahrung würde ich einen s3 nur noch kaufen, wenn ich die vita des wagens kenne bzw. wirklich nachvollziehbar erkennen kann, oder aber ich würde eine möhre für ganz kleines geld kaufen und komplett strippen. dann kann man sich wenigstens freuen, wenn etwas nicht ausgelutscht ist.

            hängt aber natürlich sehr vom zur verfügung stehenden platz, zeit und auch geld sowie schraubervermögen ab.

            mich guckt z.b. ständig die spritzwand/fussraum meiner luzie an. nur wenn ich da ran will, steht die karre bei meiner knappen zeit locker ein jahr.

            du hattest aber nach einer empfehlung gefragt: als teileträger/basis sicherlich i.o., wirst aber je nach eigenleistung und anspruch vermutlich 6-8 teur investieren müssen. (ich kann das so schätzen, weil ich sämtliche quittungen gesammelt habe :( ). dann landest du bei einem preis von 11-13t euro. den ganzen nerv wenn du peu a peu restaurierst mal nicht beachtet.
            für diesen preis bekommst du aber einen sehr guten s3 zum schon mal losfahren. pflegen und warten musst du ja sowieso noch genug.

            gutes händchen bei deiner entscheidung wünsche ich dir.

            gruss
            helmut
            DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

              @ alle,

              ja, das ist der von zwen. Wusste nicht, dass er auch hier drin ist - letzten Sonntag war er es noch nicht. Und: Sind knapp 5TE nicht auch 4,8TE? Bei mir schon.

              Ok, jetzt bin ich etwas schlauer bzw. genau das habe ich mir gedacht. Nein, einen Geländerocker will ich nicht. Aber einen schönen haltbaren(!) Reiselandy, ruhig mit etwas Patina (Optik) und guter Substanz.

              Da ich noch keinerlei Ahnung vom Schrauben hab, sollte er am Anfang keine Mörderinvestitionen oder Schraubarbeiten erfordern - fahren sollte er. Er würde auch nur Zweitwagen sein (ca. 3tkm pro Jahr).

              Komischerweise bin ich über genau die Punkte, die ihr angesprochen habt, in der gleichen Reihenfolge gestolpert - mal abgesehen vom Kardan (günstig bis teuer, je nach Ursache). Weiterhin "regnet" es rein (an den Türen). Daraufhin hat der Verkäufer Löcher in den Fußraum zum Ablaufen gebohrt, sodass kein Wasser im Auto steht. Finde ich für 1 Jahr Standzeit und den Naja-Rahmen irgenwie ungünstig.

              Also heißt's wohl weitersuchen...
              -Frauchen von EM-YL-
              -Frau zu EMYL alias Olli-

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                olli,
                weitersuchen, ich habe zwei jahre gesucht und bin dan fündig geworden.
                eine 109 IIa bj 1965 in guter zustand, gekauft für 4T mit einer tonne ersatzteilen.
                herman
                "Verba volant"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                  Also für knapp 5.000 EUR solltest Du etwas finden können, wo Du nicht erst soviel machen musst. Vorallem wenn Du gar nicht selber schraubst, verlierst Du vielleicht schnell die Lust und den Überblick.
                  Gruß Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                    Mal von Patina abgesehen ist ausbeulen bei der Alu-Karosserie die Hölle! Ich habe es versucht und es hat keinen Spaß gemacht. Das mit dem Rahmen klingt auch nicht so toll. Steuer oder Versicherung werden richtig teuer, da er noch kein H hat

                    Andererseits scheint mir einiges an interessantem Zubehör dabei zu sein und es ist viel überholt worden. Für 5.000 eher nicht, aber wenn der Preis deutlich runter geht könnte er nicht uninteressant sein.

                    Beste Grüße
                    Ingo
                    Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                      Ich suche eine 109er Serie (Hardtop, SW) die möglichst bedingungslos fährt und nicht all zu doll rostet. Wenn ich hier so mitlese, gewinne ich den Eindruck, das fast alle Serien "immer und überall fahren", aber halt auch ab und an (mehr oder weniger günstige) Wehwehchen haben.

                      Sollte der oben so anders sein? Allerdings, die angesprochenen Wehwehchen seitens des Verkäufers finde ich auch erheblich bzw. teuer. So geht der Preis von 5TE schnell auf 7TE mit den behobenen Schäden...:(

                      Könntet ihr mal ansagen machen, was das fahrtüchtig erhalten und über den nächsten TÜV Anfang 2010 kosten könnte. Sprich was kostet in irgendeiner Werkstatt das Auslegereinschweißen, Kardanwellen wuchten (oder ne neue gebrauchte) usw. Kann man da überhaupt einen Preisrahmen angeben? Also 500-1000, oder 1000-2000 Euro - oder weniger, oder mehr?

                      Denn von den Preisen hab ich da keinerlei Ahnung - noch nicht :D
                      -Frauchen von EM-YL-
                      -Frau zu EMYL alias Olli-

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                        Hallo,

                        schwierig....die jüngsten Serien sind so alt wie ich!!!! Fröhliches Rechnen...!!!!
                        Was ich damit sagen will ist, dass die Autos einfach alt sind und man eigentlich schon damit rechnen muss, dass immer irgendetwas ist, deswegen würde ich dir eigentlich abraten eine Werkstatt zu suchen, denn dann geht es schnell ins Geld. Der Wagen hört ja nicht auf zu altern, sprich da kommen dann ganz schnell mal ein Kupplungszylinder, Radbremszylinder, Radlager, Dichtungsprobleme, Ventile die eingestellt werden wollen, häufige Ölwechsel, Spinnereinen in der Elektrik.....alles nichts wovor man Angst haben muss. Die Kisten sind ja von Menschen erdacht und gebaut, in einer Zeit, da die Automobile Welt noch ein bisschen mehr "down to earth" war. Aber wenn du wegen jeder dieser besagten Sachen in die Werkstatt willst.....teuer und schwierig eine Werkstatt zu finden, der du da Vertrauen kannst....
                        Ich habe nichts gegen Serie-Fahrer die nicht schrauben wollen/können, aber hast du niemanden in deiner Ver-, oder Bekanntschaft, der dir beim Schrauben unter die Arme greift, Anleitung gibt etc. vielleicht mal hier im Forum fragen!!!!

                        Ergo, schrauberfreies Seriefahren is nich, aber Werkstatt schrauben lassen is auch nich!!!!

                        Gruß

                        Gerson
                        Niveau ist keine Creme

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                          Ohne dass hier jemand den Wagen wirklich mal mit seinen eigenen Augen gesehen hat? Es ist unmöglich da einen Preisrahmen anzugeben was dich das kosten wird. Es kann sein da wurde beim Motor rumgemurkst und wenn ich lese "neue Ringe und Kolben eingebaut aber nicht gehohnt" dann denke ich mir schon meinen Teil. Kann sein das Ding frisst unmengen an Öl dann muss der Motor überholt werden und da bist mal schnell deine 2000 Euro los. Wenn du das auch noch in der Werkstatt machen lässt dann wird dich das englische Biest aussaugen.

                          Wenn du das Teil willst dann fahr da hin schau ihn dir an, wäge ab was du machen musst und stell das hier ein. Dann kann man sagen was da für Kosten für die E- Teile kommen. Nimm das mal 2 und du hast deine groben Ausgaben. Wenn du da hin gehst und es dir nicht zutraust das Teil selbst objektiv und mit nötigem Fachwissen zu inspizieren dann nimm jemand mit der es kann.

                          Die Sachen die da an Schäden aufgezählt werden würden kein großes Problem darstellen aber ich bezweifle dass das wirklich alles ist. Wenn der Rahmen laut dem Verkäufer in 5 Jahren durch ist dann gibts da jetzt schon mehr als nur einen Ausleger der gemacht werden muss. Da man ja trotzdem immer gerne eine Antwort haben will:

                          Kardanwelle wuchten: vllt 30 Euro in ner Werkstatt die das kann (kann ich aber net sicher sagen)
                          Neue Kardanwelle: ca. 100 Euro
                          Ausleger schweißen lassen? Ka aber der Ausleger kostet 35 Euro bei landy second hand (neu)
                          Ein neuer Rahmen ca. 2000 Euro
                          Alles andere was kommt wenn man die Hütte runter hat? Unmöglich einzuschätzen.
                          Motor abdichten? Kostet theoretisch ein paar Tuben Silikon Rot und 3 Simmeringe die zusammen vllt 50 Euro kosten. Das Ausbauen des Motors ist dabei eher das Problem. Dafür braucht man nen Kran, Basiswerkzeug und Feingefühl.

                          Ich schließ mich dem was Gerson gesagt hat voll an. Wer viel Geld hat der kanns schrauben lassen, wer das nicht hat der muss selbst schrauben. Und selber schrauben muss man an den Dingern eigentlich immer irgendwas. Die Einschätzung dass eine Serie immer fährt aber nur wehwehchen hat würde ich mit meinem Antichrist verneinen. Das Ding steht länger als das es fährt. Das gehört bei mir aber dazu. Man gewöhnt sich dran und schließlich sind die Dinger nicht nur zum fahren sondern auch zum schrauben da.

                          Grüße
                          Oliver
                          www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                            Zitat von defender-dani Beitrag anzeigen
                            Ich suche eine 109er Serie (Hardtop, SW) die möglichst bedingungslos fährt und nicht all zu doll rostet. Wenn ich hier so mitlese, gewinne ich den Eindruck, das fast alle Serien "immer und überall fahren", aber halt auch ab und an (mehr oder weniger günstige) Wehwehchen haben.

                            Sollte der oben so anders sein? Allerdings, die angesprochenen Wehwehchen seitens des Verkäufers finde ich auch erheblich bzw. teuer. So geht der Preis von 5TE schnell auf 7TE mit den behobenen Schäden...:(

                            Könntet ihr mal ansagen machen, was das fahrtüchtig erhalten und über den nächsten TÜV Anfang 2010 kosten könnte. Sprich was kostet in irgendeiner Werkstatt das Auslegereinschweißen, Kardanwellen wuchten (oder ne neue gebrauchte) usw. Kann man da überhaupt einen Preisrahmen angeben? Also 500-1000, oder 1000-2000 Euro - oder weniger, oder mehr?

                            Denn von den Preisen hab ich da keinerlei Ahnung - noch nicht :D
                            Also, mal ganz grob aus eigener Erfahrung - nagel mich bitte nicht drauf fest:

                            Rostschutz/Vorsorge: ca. 50 - 75 EUR
                            Du brauchst:
                            • 2-3 Dosen Fluidfilm (am besten die Liter-Dosen mit nem Kompressor auftragen, alternativ gehen auch Sprühdosen, die sind aber deutlich teurer)
                            • 1-2 Dosen Permafilm (wird mit dem Pinsel aufgetragen)
                            • 1-2 Sprühdosen Fluidfilm nebst Plastikhohlraumsonde (1 EUR) (zum Sprühen des inneren des Rahmens)

                            Ausleger schweißen: 10 - 100 EUR wenn Du selber schweißt oder ein Kumpel das macht
                            10 EUR wenn der Ausleger geflickt werden kann
                            bis zu 100 EUR wenn Du ein Ersatzteil brauchst und eventuell für das Schweißen ein Geld auf den Tisch legen musst.

                            Falls die Hecktraverse platt wäre: 140 - 250 EUR
                            Neue Hecktraverse ca. 140 EUR
                            Einschweißen ist etwas aufwendiger. Kumpel oder ca. 100 EUR würde ich mal tippen.

                            Kardanwelle
                            Da würde ich mir ne gebrauchte suchen. Sollte gefühlsmäßig für ca. 50 EUR zu bekommen sein. Der 109er war ja jetzt kein seltenes Auto.

                            Dann solltest Du aber noch Fließfett kaufen (Tonne voll kostet bei EBay so ca. 40 EUR), brauchst verschiedene Öle (Obi hat manchmal das Castrol sehr preiswert) und noch ein paar sonstige Ersatzteile/Schrauben; Bremsleitungen; Radbremszylinder - was halt so alles kaputt geht wenn man schraubt.

                            Werkzeuge: (es gibt gute Schlüssel für kleines Geld in der Bucht). Ein eigenes, ordentliches Schweißgerät (Bsp.: Metabo) bekommst Du ab ca. 330 EUR + nochmal ca. 100 EUR für die Schutzgasflasche und ca. 20-30 EUR für den Schweißdraht.

                            Aus meiner Sicht sollten die beschriebenen Reparaturen (wohl sogar inklusive Werkzeug) für deutlich unter 1000 EUR selbst oder über Kumpel machbar. Mir wäre das Auto insgesamt vielleicht um die 4000 EUR wert (persönliche Meinung und hat nichts mit dem realen Wert zu tun.)

                            Mein 109er Sixpot hat mit zweitem Dach und H-Gutachten aber mit kaputten Radbremszylindern und durchgeschmorter Benzinleitung und ohne aktuellen TÜV deutlich unter 4.0000 EUR gekostet. Der Zustand ist sehr ordentlich - H-Gutachten Note: 3+. Der Rahmen hat keine Durchrostungen. Reifen sind fast neu. Sitze sind neu. Es wurde viel gewartet. Lack ist so lala, aber Motor und Getriebe machen einen ordentlichen Eindruck.

                            Bei dem Landy den Du im Auge hast scheint zwar der Allgemeinzustand nicht so toll zu sein und Du bekommst (noch) kein H-Kennzeichen, aber es ist viel Zubehör dabei. Alleine die Zargeskisten sind 40 EUR pro Stück wert. Auch die Kanisterhalter sind richtig teuer. Der Dachträger dürfte locker auch 150 EUR Wert sein (vor allem, da Du ihn nicht extra transportieren müsstest). Zusatzscheinwerfer, Scheinwerfergitter, Schnorchel und verstärkter Reserveradhalter sind auch ein bisschen was wert. Daher sind 4000 EUR für das Auto aus meiner Sicht nicht unrealistisch. Wenn das Dachzelt dabei ist könntest Du nochmal 10 % aufschlagen, denn auch das hat - wenn es ok ist - einen nicht unerheblichen Wert.

                            Der Transport dürfte für 200 - 300 EUR zu bekommen sein. (Ruhrgebiet nach Nordbayern kostet ab ca. 200 EUR). Du bist also nicht zwingend darauf angewiesen, den Landy auf eigener Achse zu überführen. Bei Fragen kannst Du mir auch gerne ne PN schreiben.

                            Beste Grüße
                            Ingo
                            Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

                              Hallo,

                              wie ich sehe, wohnst Du zwar nicht gerade um die Ecke vom Standort der Serie, aber ich! Ist gerade im Nachbardorf, ich würde mich daher anbieten, den Landy mal anzuschauen. Ich bin auch Serie-Fahrer, und -Schrauber aber bei weitem kein Fachmann, der die Kiste wirklich beurteilen könnte. Falls dich etwas besonders interessiert, könnte ich auch Fotos machen etc.

                              Mathias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X