Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin
Zuerst ich habe die Suchfunktion benutzt (möge die macht mit mir sein :D) und im Werkstatt Handbuch gelesen.
So jetzt zur Frage:
Wie wechselt man das Kühlwasser leichter als im Werkststt Handbuch beschrieben?
Kommen dann wirklich die vollen 13 Liter Kühlmittel raus oder bleibt was drin? Geht wegen der wahl des Behälters. :)
So bevor jetzt gegenfragen kommen wieso und warum, es verfällt und wird sauer bzw fängt an zu verklumpen.
wenn die Lage so ist wie du schreibst, würde ich den Kreislauf an der tiefsten Stelle öffnen und die Suppe ablaufen lassen. Dann gründlich von oben nach unten durchspülen.
Wenns dann wieder zu ist, destilliertes Wasser mit Frostschutz draufgeben und danach kommt dann die Orgie mit dem vollständigen Entlüften. Wenn du willst helf ich dir.
Ich hab es an dem dicken Schlauch (Kühlerrücklauf) unter dem Kühler abgelassen, da ist eine "Entlüftungsschraube" wie oben in dem Schlauch, der aus dem Motor kommt.
Allerdings kommen da nicht die ganzen 13 Liter raus... eher so um die 9 maximal 10 Liter.
Wenn es bei dir schon klumpt, sollte schon wirklich alles raus. Ums mehrmalige Spülen wirst du wohl nicht herumkommen.
ich hab vor kurzen das Kühmittel gewechselt. Um zu wissen wieviel rausläuft habe ich den Unterfahrschutz und die untere Motorverkleidung abgebaut und das alte Kühlmittel in einer grossen Wanne aufgefangen. Es waren genau 9,2 Liter. Neun Liter neue Kühlflüssigkeit hab ich dann auch problemlos wieder über den Ausgleichsbehälter einfüllen können bis ich auf Max. Stand war. Die restlichen 0,2 Liter innerhalb der nächsten Tagen nach mehrmaligem entlüften an der Entlüfterschraube. Vorsicht: Die Schraube ist komplett aus Kunststoff. Nicht zu fest ziehen.
Moin
Erstmal Danke für die Guten Tipps. Geklumpt hat es nicht wollte es nur mal wechseln, habe es über die " entlüftungsschraube " unten rauslaufen lassen und 10 Liter hinterher damit der alte Rotz auch noch raus kommt. Neu drauf und alles ist super gelaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar