Hallo Schwenn,
ich glaube, sehr viele Dieselfahrer und -interessenten machen sich ähnliche Gedanken wie du. Und in keiner Diskussion sind wir auf eine allseits akzeptierte Zukunftsvision gekommen. Die Meinungen reichen von "in drei Jahren kommt man mit einem Diesel nicht mehr in die Innenstädte" bis zu "die Kommunen können ein Fahrverbot für Diesel nicht kontrollieren und durchsetzen".
Persönlich gehe ich davon aus, dass Diesel PKW mit weniger als EURO 6 aus immer mehr Innenstädten ausgeschlossen werden. Dabei geht es nicht ausschließlich um objektive Werte wie Stickoxide, sondern es spielt auch der Zeitgeist mit hinein, weil in Zeiten des Dieselgates von VW/Fiat/etc. ein Dieselverbot politische Aktion suggeriert, ohne dass großer Aufwand betrieben werden muss. Damit können Lokal- und Landespolitiker schnell Bonuspunkte sammeln.
Wir werden im nächsten Jahr einen unserer Diesel ersetzen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Nachfolger ein Benziner oder ein Plug-In Hybrid. Das hat aber bei mir auch damit zu tun, dass mir mein Land Rover die Vorteile von Bahn und Flugzeug auf längeren Fahrten gezeigt hat, weil er ab und an ungeplant in der Werkstatt stand.
Grüße
Aramith
Kommentar