Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich denke auch, die Konfig passt schon. Einzig das 7-Sitzer-Paket: Brauchen die Hunde ihren eigenen Sitzplatz? S´wird sonst ein bisschen eng, denk ich. ;)
Das Hinterachsdifferential wollte ich erst auch immer haben. Bei meinem Vorführer wars dann nicht drin und bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht. Selbst Geländeeinlagen, die ich bisher mitgemacht habe, brachten den Disco nicht wirklich an die Leistungsgrenze. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Hängerbetrieb etc. aussieht.
das kommt natürlich ganz drauf an, wo man den Hängerbetrieb durchführt.
Auf der Straße hast Du sicher recht, da braucht man die Sperre nicht.
Aber wenn man über 2t Pferdeanhänger auf einer nassen rutschigen teilweise schon von Fahrzeugen schlammig aufgewühlten (manchmal dazu auch noch leicht abschüssigen) Wiese bewegen muss, dann kann sie schon sehr hilfreich sein.
Da dies bei mir durchaus ab und zu vorkommt, habe ich meinen daher mit Hinterachssperre bestellt.
... ich habe aus SEHR VIEL Schlammerfahrung mit meinem Disco ohne Hinterachssperre gar keine Bedenken, dass dazu keine Sperre notwendig ist.
Über Ostern habe ich an der Nordsee mehrere festgefahrene Autos, Wohnmobile und Wohnwagen aus dem Sand gezogen. Das macht der Disco ohne jeglichen Einsatz von irgendwelchen Sperren, auch die Untersetzung und irgendwelche Geländeprogramme habe ich nicht einmal gebraucht. Und meist ging es sogar mit etwas mehr als Standgas. :D
habe mir jetzt Deine Bilder mal angeschaut.
Nur kann ich dort nirgends jemand mit schwerem Pferdeanhänger und auf nasser rutschiger Grasoberfläche erkennen.
Du sprichst hier vom Geländefahren mit schlammigen Durchfahrten. Da glaube ich Dir gerne, dass Du bei guten Reifen und der Verschränkungsfähigeit des Disco auch ohne Sperren gut klar kommst.
Auch hast Du da beim Geländefahren sicher viel mehr Erfahrung als ich.
Und ich habe es früher auch nicht recht glauben wollen, aber so eine nasse aufgeweichte Wiese ist doch etwas ziemlich anderes als das Geländefahren, von dem Du sprichst.
Das Gras bildet dabei eine nasse rutschige Oberfläche, durch die die Reifen kaum in den Schlamm/die Erde eindringen können und dessen Rutschigkeit sich manchmal stark der von Glatteis nähert. Das lässt sich nicht mit Schlamm im Gelände vergleichen.
Wobei ohne Anhänger ist das meist auch noch kein Problem. Ich war schon ziemlich häufig auf Reitturnieren, bei denen solche Wiesen als Parkplätze genutzt werden. Ich habe auch noch einen älteren Jeep Wrangler, der auch keine Hinterachssperre hat, und wenn ich mit dem nur als Besucher dort war, dann hatte ich mit dem auf den Wiesen auch nie in Problem.
Nur mit dem Pferdeanhänger sieht es eben auch wieder noch einmal anders aus. Da kann man auch nicht mal eben mit mehr Schwung durch schwierige Passagen fahren, da sonst die Pferde hinten so durcheinandergewürfelt werden, dass sie Dir nie wieder in den Hänger einsteigen.
In so einer Wiese bin ich selber schon mit einem Ford-Explorer mit guten AT-Reifen, Geländeruntersetzung und einer Diff-Bremse an der Hinterachse stecken geblieben, so dass nichts mehr möglich war.
Und ich habe auch schon zahlreiche andere richtige Geländewagen bei so etwas gesehen, die dann mit dem Trecker rausgezogen werden mussten. (Wobei es oft auch an falschen Reifen und mangelndem fahrerischen Können lag).
Von daher halte ich diese Situation auf der nassen Wiese für einen der schwierigsten Untergründe, die es zum Fahren überhaupt gibt. Und das ist nicht vergleichbar mit Off-Road-Geländen wie in Saverne, wo Du genau diese spezielle Situation praktisch nicht findest.
Und in diesem speziellen Fall des Anhängerbetriebes ist daher eine echte Hinterachssperre durchaus hilfreich, wenn man eben auf einem derartig schwierigen Untergrund relativ langsam den schweren Anhänger rangieren muss.
Ich wollte Dir damit keinesfalls Deine Erfahrung im Gelände absprechen oder kritisieren. Da hast Du sicherlich erheblich mehr Erfahrung (wenn ich die Bilder so betrachte), als ich und kannst sicher auch besser beurteilen, wo man dort die Sperre brauchen kann.
Aber meiner Erfahrung nach reden wir hier eben von zwei doch sehr verschiedenen Dingen und daher wollte ich meine Erfahrung beisteuern, über diese eben spezielle Situation des Anhängerbetriebes, wo man wirklich über jede technische Möglichkeit am Fahrzeug dankbar ist und daher eben auch die Sperre durchaus noch einen Unterschied macht.
Hallo Ralf,
ich habe mir auch genau diesen Überlegungen das hinterachssperrdiff. Geholt..... Nur fahre ich mit wWohnwagen rum. Und noch etwas was für ein sperrdiff spricht ist das die Bremsen etwas weniger beansprucht werden. Im direkten Vergleich im Gelände merkst man den Unterschied nicht so wirklich, weil ich schon paarmal mit Jürgen Gefahren bin, das einzige was wirklich den Unterschied macht ist, der Reifen !
und das meiner leichter quer kommt, als Jürgen seiner, dank des sperrdiffs....
ergo : mit Hänger über 1500kg und nasser Wiese haste vielleicht mit sperrdiff bessere Karten, oder deine Pferde müssen halt den Karren ziehen, wie auch immer....
Hallo,
also wir haben nun ein Hinterachsperrdiff. eingeplant (und auch noch die kurze Dachreling). Offen ist immer noch die Frage, ob es schlauer ist, die Sh und die AHK frei nachzurüsten, oder ab Werk zu verbauen.
Vllt. kann sich hierzu wer äussern?
Zudem: wir suchen noch ein Defenderchen um max. 5k€ - ist sowas realistisch?
Und: der Chat ist ein rein dekoratives Element oder wird der wirklich genützt ;-)?
Herzlichen Dank, hurax
Und ich habe auch schon zahlreiche andere richtige Geländewagen bei so etwas gesehen, die dann mit dem Trecker rausgezogen werden mussten. (Wobei es oft auch an falschen Reifen und mangelndem fahrerischen Können lag).
Und woran liegt's, daß es der Traktor kann - hat er eine Diffsperre an der Hinterachse? Oder machen's die Starrachsen? Da bleibt dann nur 1 Option: Mercedes G - der hat die volle Treckker-Technik, und das sogar serienmäßig.
Gruß.
@huraxdax: Wenn du dir das Hinterachsdifferential leisten kannst und willst, mach es! Wir können hier diskutieren und alle Für und Wieders aufzälen. Manchmal ist es auch so: Lieber haben als hätte... Du verstehst wie ich es meine?! Wenn ich gekonnt hätte, wäre das Diff bei mir auch drin, rein für den einen Fall der Fälle.
Was ich mit meinem vorhergehenden Post verdeutlichen wollte, war eigentlich nur, dass ich derzeit auch ohne klar komme.
Ich hoffe, dass hilft jetzt ein wenig mehr. :)
Ob man die AHK oder die Standheizung von LR nimmt oder nachträglich einbaut/frei schaltet ist, denk ich,
Rein persönlichen Präferenzen geschuldet.
Ich für meinen Teil pack alles rein und verhandelt dann über den Preis, dann relativiert sich so manches, insbesondere, wenn man Garantie usw mit ein rechnet.
Bezüglich des Diff. Muss ich sagen, ich hab es mir geleistet, und ich bereue es nicht.
Erstmal ist diese Option im Vergleich zu anderen nicht wirklich teuer im Verhältnis zum Gesamtpreis und zweitens folgt jetzt ;-).
Habe in diesem Winter rein aus Spass an der Freud diverse Touren über verschneite Wege unternommen und das ging bis zu 1/2 Meter mit und ohne Eis etc.
Wenn man dann den 4x4 Bildschirm zu schaltet und mal schaut, was da so abgeht, dann wird man etwas nachdenklich.
Da wird dauernd gesperrt und entsperrt, aber vom Fahrgefühl bekommt man gar nichts mit.
Ich persönlich Werte das als sehr positiv, dass das nicht über Bremseingriffe geregelt wird.
Wurde das Diff jederzeit wieder ordern.
die Überlegung, ob ich meinen D4 "komplett" bestelle oder das Ein oder Andere nachrüste hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Bei der AHK lohnt es sich wohl nur wenn Du den Einbau selbst machst - wenn ich mir so anschaue was die Kupplung + Kabelsatz + Freischaltung kostet, ist der "Gewinn" nicht groß. Bei der Standheizunk kommt es u.a. drauf an, ob Du eine Fernbedienung haben willst, oder nicht. Ohne Fernbedienung genügt wohl eine entsprechende Freischaltung der entsprechenden Funktionen. Wenn Du die Fernbedienung haben willst, dann kommt mindestens noch ein entsprechendes Modul + Einbau dazu - zumindest laut den Aussagen im Englischen Forum.
Die Garantieverlängerung habe ich nicht gleich mitbestellt, sondern will das machen, wenn es soweit ist (kurz vor den 100.000 Km).
Wir haben nun nachfolgende Konfig und bei der bleiben wir auch (so wie es aussieht):
SE 211 PS in Ipanema Sand Metallic mit
Stoffsitzen in schwarz
Xenon Scheinwerfern
Adaptives Scheinwerferlicht
Winterkomfortpaket
Standheizung mit Fernbedienung und programmierbarem Timer
Rückfahrkamera mit Führungslinien
Park Distance Control (PDC), vorne
Außenspiegel, elektrisch einklappbar
Anhängerkupplung, abnehmbar
Alpine Sonnendach mit drei Glasflächen
7-Sitzer-Paket
Hinterachssperrdiff
und einer kurzen Dachreling.
Da es ein geleaster sein wird, den wir mit Ablauf übernehmen wollen (je nach dem, wie brav "der Dicke" ist)
Premiumplus Garantie 24 Monate
gleich inkl., dann vergessen wir sie nicht.
Ich hoffe mal, dass wir preislich ganz gut davongekommen sind und freuen uns schon auf unser neues Familienschiff.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar