Hallo Zusammen,
erst einmal möchte ich Euch danken, dass Ihr meinen Meinungsbildungsprozess für den Erwerb meines nächsten Wagens so konstruktiv (wenn auch unbewusst) begleitet habt. Das Forum und die einzelnen diskutierten Themen waren mir eine große Hilfe und haben meinen nun fast endgültig feststehenden Entschluss, einen Discovery 4 zu kaufen, vorbereitet. Weiter so!
Bei uns steht demnächst Nachwuchs Nr. 3 an und damit auch die Antwort auf die Frage, wie bringt man 2 Erwachsene, 3 Kinder (mit Kindersitzen für 6, 4 bzw. 0 Jahre auf einer Rückbank), Kinderwagen, Gepäck, und Sportgerät auf die Wochenendhütte in den Bergen (oder die kleine Fußballmannschaft mit Freunden zum Training etc.)?
Leider klappt das mit meinem derzeitigen absoluten Traumauto, einem Audi A6 Avant 2,7 V6 mit Multitronic, nicht (3 Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank sind nicht machbar).
Ein Freund, der einen Disco 3 fährt, legte mir nahe, mir einmal den neuen Disco 4 anzuschauen (er selbst riet mir von einem gebrauchten Disco 3 ab, möchte aber auf seinen 3er, trotz einiger ärgerlicher Defekte, niemals verzichten....).
Nun gut, in der letzten Woche hatte mir mein freundlicher LR-Händler den Disco 4 zum Testen zur Verfügung gestellt – Disco 4 3,0 TDV6 HSE mit fast allen Extras (inkl. 7-Sitzer-Paket).
Mein Fazit nach der Probefahrt: Dieser Wagen ist mit das Beste, was ich je gefahren bin!
++ der Innenraum wirkt sehr gut verarbeitet und fühlt sich auch so an (absolut Oberklassenniveau).
++ das Raumgefühl ist durch den hohen Aufbau unbeschreiblich großzügig (und es gibt sehr sehr viele Ablagefächer!).
++ alle Schalter und Bedienelemente liegen dort, wo man sie erwartet (einfaches Zurechtfinden). Die Bedienung des Touchscreens ist einfach und meist logisch aufgebaut.
++ das (Premium-)Navi funktionierte gut und übersichtlich.
++ Das High-Audio-System hat einen guten Klang (insbesondere bei CDs, iPod konnte ich nicht testen, da kein Kabel vorhanden war).
++ die Bluetooth-Anbindung meines Handys klappte ohne Probleme. Das Auto erkannte das Handy jedes Mal. Alle Funktionen des Handys (insb. Telefonbuch) waren über den Touchscreen oder das Lenkrad schnell und übersichtlich zu bedienen.
++ tolle Sitzposition und der Wagen ist aufgrund seiner geraden Flächen und großen Fenster sehr übersichtlich.
++ der Wagen lässt sich absolut leichtfüßig und agil über die Straßen bewegen (ins Gelände bin ich nicht gekommen) – von seinem Gewicht merkt man fast nichts.
++ die Straßenlage ist auch bei hohe Geschwindigkeiten souverän, satt und sicher. Bei 180 km/h liegt der Wagen so stabil und sicher, dass man sich wünschen würde, jetzt noch mal 20-30 km/h drauflegen zu können. Übrigens: Laut Tacho und digitaler Geschwindigkeitsanzeige geht der Wagen bis 194 km/h. Sobald man dann jedoch versucht, diese hohe Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeitsregelanlage zu halten, reduziert der Wagen umgehend auf maximal 180 km/h. D.h. also, entweder Bleifuss oder entspannt mit eingestellten 180 km/h fahren – der Umwelt zuliebe wohl eher 160 km/h.
++ der Geradeauslauf ist überragend und trotzdem ist es ein Einfaches, den Wagen auf kurvenreichen Straßen zu bewegen.
++ der Motor stellt immer genügend Kraft zur Verfügung....
++ ...und arbeitet mit dem Automatikgetriebe nahezu perfekt zusammen (nahezu, denn leider kann ich meine unschlagbare Multitronic aus dem Audi nicht mitnehmen...).
++ der Motor – wenn er denn zu hören ist – klingt dezent aber kraftvoll und nie aufdringlich.
++ Wind- und Abrollgeräusche glänzen bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche durch Zurückhaltung.
Insgesamt war mein Vorführwagen also ein wirklich überzeugendes Auto. Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man verbessern könnte:
- warum gibt es kein herausziehbares Trennnetz zwischen Fahrgastraum und Gepäckraum? Man könnte den Wagen aufgrund seiner Höhe bis unters Dach ziemlich voll laden. Dann aber hat man schon ein mulmiges Gefühl, dass beim heftigen Bremsen ungesicherte Teile nach vorne fliegen könnten.
- der Touchscreen spiegelt manchmal und ist auch nicht zum Fahrer geneigt. Dadurch ist er manchmal nicht optimal ablesbar. Außerdem ist er – zumindest bei meiner Sitzposition – so weit vom Fahrer weg, dass man sich zuweilen doch schon recht strecken muss, um ihn zu bedienen. Leider fehlt ein Nachtmodus für das Navi.
- der Radioempfang (kein DAB) war manchmal schwach (knistern trotz starkem Sender)
- das Zentraldisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho würde sich ideal zum Anzeigen weiterer Informationen eignen (z.B. Navigationshinweise, Radiosender, Musiktitel, Telefoninfos). Warum ist das nicht möglich???
- der Seitenhalt der vorderen Sitze könnte etwas besser sein
Also alles kleinere Auffälligkeiten, die aber den Genuss nicht trüben.
Mein Wunschdisco:
++ 3,0 TDV6 SE
++ Galway Green (oder doch Marmaris Teal?)
++ Stoff oder Leder (noch nicht entschieden) mittelbraun
++ 7-Sitzer
++ Exklusivpaket
++ Winterpaket
++ High-Audio-System mit iPod-Anschluss
++ Premium Festplatten-Navi (was ist der Unterschied zum normalen Festplatten-Navi?)
++ Bluetooth-Telefon
++ elektrisch einklappbare Außenspiegel
Viele Grüße ans Forum!
Kommentar