Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Disco 4

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich. Seit einiger Zeit interessierter Mitleser und genauso lange liebäugele ich mit der Anschaffung eines Discovery 4, genauer gesagt für den 3.0 L TDV6 mit 155 kW.
    Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, einen guten gefunden. Laufleistung 200.000 km, jeder Service bis dato in einer Fachwerkstatt gemacht, HU neu und ohne Mängel, auch kaum Rost am Rahmen (hatte ihn aber nicht auf der Bühne).
    Haken an der Geschichte ist, dass der Vorbesitzer wohl keine Lust auf Zahnriemenwechsel hatte und der Disco nun noch mit dem ersten Riemen dasteht. Preislich würde mir der Händler entgegenkommen und den Kaufpreis um 10% reduzieren, so dass ich den Riemen in einer Werkstatt meiner Wahl durchführen lassen könnte. Ich pack hier mal den Link zum Fahrzeug rein, vielleicht hat wer die Muse sich das Angebot anzuschauen und Rückmeldung zu geben?

    Ich bin hin und hergerissen. Darf ich um eure Einschätzung bitten?

    VG,
    Manuel

    Kommentar


      Hallo Manuel
      Wenn der Vorbesitzer bei 200.000 noch keinen Riemenwechsel gemacht dann bezweifle ich auch das der Rest der Wartung gemacht wurde. Ist das Wartungsheft geführt und glaubwürdig? Hast du Kontakt zum Händler und kannst du die Wartungshistorie erfahren? Zum Preis solltest du für Riemenwechsel und eventuellem Ventildeckelwechsel nochmal 5000 Euro draufrechnen. Auch die vorederen Dreieckslenker solltest du checken lassen. Wie sieht die hintere Bremsleitung aus? Wenn man sie noch konservieren kann dann mach das. Wenn nicht dann muß, jedenfalls falls du das beim offiziellen Händler machen läßt, die Karosserie abgehoben werden. Kostet auch ne Menge Geld. Und das sind jetzt nur die Standardprobleme die jeder durchmacht. Rost ist bei dem Auto höchstens optisch ein Problem, also kein starkes Kaufkriterium. Lass dich nicht auf ein Abenteuer ein ohne diese Dinge abgeklärt zu haben. Das ist ein super Auto, kann dich finanziell aber schnell ruinieren weil einfach nichts von den Problemen einfach zu reparieren ist und immer richtig Geld kostet
      Viele Grüße

      Kommentar


        Hallo Spencer und danke für deine Antwort.
        Das Wartungsheft ist bis Ende letzten Jahres geführt und auch glaubwürdig, ich sehe die Einträge auch in osh.landrover, nur eben keine Nachweis eines Zahnriemenwechsels. Kontaktaufnahme beim Händler blieb aufgrund Datenschutzverordnung erfolglos.
        Stimmt schon mit den Bremsleitungen...sofern ich das von außen beurteilen konnte sehen die ok aus und ich meine dass der HU-Prüfer diese mit Sicherheit bemängelt hätte, sollten sie schon ordentlich korrodiert sein.
        Ich hadere noch und bin noch nicht ganz sicher...danke für deine Zusammenfassung.
        Viele Grüße

        Kommentar


          Hallo!
          Hinsichtlich des Wechsels der Zahnriemen möchte ich noch einen kleinen Einschub machen. Das hierfür die Karosserie vom Rahmen getrennt wird, ist wohl richtigerweise gängige Praxis. Allerdings ist dieses Vorgehen nicht zwingend erforderlich. Mein offizieller LR-Schrauber hier am Ort tauscht regelmäßig beide Riemen an diesen Motoren, also auch den hinteren, der die HD-Pumpe antreibt, ohne dafür die Karosserie abzuheben. Also hierfür im Vorfeld einige Werkstätten mal anfragen, ob sie nicht ein paar geschickte Mechaniker in ihren Reihen haben. Der vordere Riemen, der für den Kurbeltrieb zuständig ist, lässt sich zudem ohnehin immer auch so tauschen. Beim hinteren könnte man es u.U. durchaus auch riskieren. Falls er reißen sollte, bleibt man maximal stehen, jedoch ohne Folgeschäden für den Motor.

          PS: Mein D4 ist ebenfalls von der angesprochenen LR-Werkstatt durchgängig und fristgerecht gewartet worden. Lediglich die Zahnriemen habe ich im September beim 7. Service nicht wechseln lassen. Dieses ist für den kommenden März terminiert. Allerdings habe ich aktuell auch erst 18.500km gefahren und bis zum Tausch werden wohl auch nur maximal noch 1.000km dazu kommen. Das ist schon noch etwas weiter von den 200.000km entfernt, die der D4 gelaufen hat, für den du dich interessierst.

          Beste Grüße​
          When the going gets rough the Disco gets tough

          Kommentar


            Die Karosserie muss für den Zahnriemenwechsel nicht angehoben werden - wohl aber, wenn die Bremsleitungen nach hinten erneuert werden müssen.

            Gruß Thomas

            Kommentar


              Auch das ist nicht unbedingt notwendig. Es ist durchaus gängige Praxis die Bremsleitung in dem schwierigen Bereich aufzutrennen und fachgerecht wieder zu verbinden. Aber das muss ein Fachmann nach den gängigen Vorschriften machen. Alternativ kann man die Leitungen auch (wieder fachgerecht) selbst biegen.
              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

              Kommentar


                Kaufberatung für Disco / LR 4 5.0 L V8 mit 375 PS

                Hallo,
                nach Erfahrungen mit zwei Range Rover TDV8 (Bj 2097 und 2012) und jahrelangen Kaufüberlegungen für einen Disco SDV6 (gebraucht, +|- 100 TKM) - aber verworfen wg. der Motorenproblematik und wg. Ölverdünnung/DPF-Sorgen bei Kurzstrecken, überlege ich nun doch wieder:


                Aber diesmal als Benziner:
                LR4 mit dem V8 5L-Motor und 375 PS
                Eigen-Import aus den USA oder Kanada- oder vielleicht sogar Vereinigte Arabische Emirate (VAE) (aus VAE habe ich bisher noch nix importiert).
                Ich schaue nach Fahrzeugen um die 100-130 TKM, tatsächlich sind ganz gelegentlich auch welche aus 1. Hd. dabei…

                Bei meinen bisherigen Eigen-Importen hatte Kanada den Vorteil, dass die Wagen Kilometer statt Meilen anzeigten und hinten gelbe Blinker hatten. Ich würde aber immer dem (scheinbar) deutlich besseren Fahrzeug den Vorzug geben (un
                Das Fahrzeug soll für Urlaube (Langstrecke) und Lust-Fahrten (Kurzstrecke/cruisen) genutzt werden.


                FRAGE:
                Was sind beim LR4 V8 5.0 die wichtigsten Prüfungspunkte?

                Wahrscheinlich allgemein die Fahrwerkskomponenten - Luftfederung
                - Querlenker
                - Radlager,
                - und habe gelesen EPB (wofür steht EPB?)

                Und motorspezifisch?
                - Steuerkettenspanner / Kunststoffspannschienen
                ab 120 TKM ?

                Ich meine ab 2012 / 2013 gibt es zum Glück
                Metallspannschienen??


                Weitere $$$-Maßnahmen, die am besten vom Vorgänger erledigt sein sollten ?


                Grüße aus Norddeutschland
                ​​​​​​ Gunnar







                Kommentar


                  Bremsleitung nehme ich noch aus anderen Posts mit.


                  Und noch eine weitere FRAGE:
                  Kann man am Sitz-Design einfach erkennen, ob es normales oder Premium-Leder ist (an der Art, wie der Sitz abgesteppt ist vielleicht)?


                  Kommentar


                    Hallo Gunnar,

                    ich habe meinen aus Kanada importiert. Dabei waren mir die vom Auto geleisteten km zweitrangig, ich suchte mir einen mit belegbaren Kettenspanner-Upgrade. Ein Freund von mir hat einen aus USA, da lässt sich problemlos die digitale Km/H Anzeige aktivieren. Blinken tut auch er wie die europäischen Fahrzeuge. Je nach Region haben die USA Fahrzeuge den Vorteil dass dort weniger gesalzen wird. Bei meinem sieht man es am Rahmen und selbst auf den Fußmatten hatte ich eine Salzkruste. Zu südliche Fahrzeuge sind oft durch die Sonne in Mitleidenschaft gezogen, deshalb würde ich auf einen VAE- oder Texas- Import verzichten.

                    Das Premiumleder hat keine mittigen parallellaufende Längsnähte auf Rückenpertie und Sitzfläche. Siehst Du, wenn Du Bilder vergleichst. Außerdem haben die ohne Premiumleder oft keine Memoryfunktion, erkennbar an den Tasten in der Fahrertür.

                    Gruß, Micha.

                    Kommentar


                      EPB: Elektrische Parkbremse. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich erfunden?

                      Gruß, Wolf

                      Kommentar


                        Dankeschön für die schnellen Antworten.
                        Das hilft sehr.

                        @Micha: Noch eine Frage zum Kettenspanner-Upgrade:

                        Kannst du den Zeitpunkt näher bestimmen, ab wann genau umgestellt wurde?
                        Spätestens alle Fahrzeuge ab MY 2013?

                        Kommentar


                          Die Parkbremse hatte ich mir anfälliger vorgestellt. Ich aktiviere sie nur 1x im Monat, dass sie nicht festrostet. Auf ein Datum würde ich mich nicht festlegen, die haben sicher verbaut was grad rumlag. Mein Freund hat mir seinem 180.000 km runter und noch die Kettenspanner ohne Verstärkung drin. Sind komischer Weise nicht alle anfällig. Wobei es meist erst nach 130.000 km Auftritt.

                          Kommentar


                            Ach ja, die Wasserpumpe ist eher ein Verschleißteil. Hält zwischen 80.000 und 130.000 km. Der Wechsel aber kein Hexenwerk und eher eine kostengünstige Baustelle.

                            Kommentar


                              Ja, Kettenspanner wurden m.W.n. ab 2013 geändert.

                              Die Gleitschienen haben am Kontaktpunkt zu den Spannern einen verstärkten Metallpunkt bekommen.

                              IMG_8164.jpg

                              Das Problem: Der Wechsel der Spanner hat ein paar Tücken, werden die Spanner nicht korrekt eingebaut, sind Probleme vorprogrammiert.

                              Auch wenn mein Wagen gerade diesbzgl. zur Überholung auseinandergenommen auf dem Hof steht: Der 5.0 ist eine gute Wahl!
                              Angehängte Dateien
                              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                              Kommentar


                                Hallo und guten Morgen,
                                nach langer Disco Abstinenz wegen diversen Firmenwagen, ist jetzt der Wunsch nach einem Disco (3 oder 4) wieder ganz weit oben. Ich habe versucht in den letzten Beiträgen die typischen Schwachstellen und Servicepunkte herauszufinden (Kurbelwelle, Luftfahrwerk, Zahnriemen). Der künftige Disco ist eher für mich ein Projekt (Schraubererfahrung vorhanden, aber bisher nur aus der Sternenecke) und soll zum einen
                                für meine Privatfahrten sein (ca. 8-10TKM/Jahr) und zum anderen bei den Privatfahrten aufgrund von Baumaßnahmen gerne Anhänger von 2to und 3to ziehen.
                                Aktuell habe ich zwei Disco im Blick und wäre dankbar, wenn ich dazu mal Eure Meinung hören könnte - anschauen wäre für das kommende Wochenende geplant:

                                1. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...90164-216-1011

                                2. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...00203-216-4301


                                Vielen Dank vorab an alle!

                                Grüße
                                Andreas
                                Sonstiges: Frankia A680+ (BJ 16), MB CLK (BJ 03)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X