Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reserveradhalter als mountainbikehalterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    reserveradhalter als mountainbikehalterung

    gibts zufällig eine fahrradhalterung die man an der reserveradhalterung der hecktür montieren kann,
    falls nicht, irgendjemand hier, der sowas mal selbst gebaut hat?
    ich dank euch im voraus schon mal für eure mühen mit mir, ich bin anfänger auf dem gebiet landy, und werd sicher noch viele fragen haben. christian

    #2
    RE: reserveradhalter als mountainbikehalterung

    Original von weindi30
    ... und werd sicher noch viele fragen haben. ...
    die haben wir auch alle immer noch. :D

    Kommentar


      #3
      RE: reserveradhalter als mountainbikehalterung

      Hallo!

      Ja, solche Halterungen gibt es.

      Allerdings nicht zu empfehlen. Die Hecktür hält diesem Gewicht absolut nicht stand....die größeren Reserveräder (255/85) sind eigentlich schon zu schwer.....kauf dir lieber einen für die AHK, da kannste dann auch bis zu 5 Räder mitnehmen, ohne dass es dem Wagen etwas ausmacht.

      An die Hecktür (egal ob Defender oder Disco) würde ich nie zusätzliches Gewicht dranhängen, das halten die Scharniere auf Dauer einfach nicht aus.


      MfG,
      Christian
      Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

      Kommentar


        #4
        RE: reserveradhalter als mountainbikehalterung

        mein gedankengang ist eigentlich der, mein reserverad ist auf der motorhaube, somit ist die hintere halterung frei, und ich möchte da eine halterung nur für mein bike OHNE reserverad. bin mir sicher, das mein moutainbike weniger wiegt als der reservereifen :)

        Kommentar


          #5
          RE: reserveradhalter als mountainbikehalterung

          Im Handel gibt es sowas eher nicht. Ich habe mir aber einen Fahrradhalter für ein Mountainbike selbst gebaut und ihn zusätzlich zum Reserverad an die Hecktüre montiert. Ist für die Türe schon eine ziemliche Belastung, bin damit aber schon ein paar 1000 Kilometer (Nordspanien und zurück) gefahren. Das Ganze ist eine ziemliche Bastelei. Ich habe in die Mitte der unteren Schrauben der Rr Halterung Löcher gebohrt (längs) und ein M8 Gewinde hineingeschnitten. So kann ich einen Rahmen montieren, der unten durch die Schrauben und oben mit Zurrgurten an das Reserverad fixiert wird. Darauf kommt "hochkant" das Fahrrad ohne Vorderrad. Unten wird es durch eine aufgenietete Ausnehmung für die Nabe gehalten oben durch zwei Bügel (mit Schrumpfschlauch überzogen).
          Das Vorderrad wird dann hinter den Rahmen gestellt und gleichzeitig mit dem Rahmen fixiert. Klingt jetzt etwas kompliziert, aber das Rad ist in 2 Minuten unten und auch wieder oben. Hauptproblem ist, dass man die Tür noch öffnen können soll, dadurch muss man mit dem Rad nach hinten sonst drückt man sich die Scheibe oder das Rücklicht ein. Bei mir kommt noch dazu, dass ich seitlich über die Leiter in das Dachzelt klettern muss.
          Ich habe mir auch einen Träger für zwei Mountainbikes gebaut, der muss aber während der Fahrt an der Dachrinne über der Scheibe fixiert werden.
          Wenn du dir das antun willst, kann ich dir auch ein paar Fotos mailen.
          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X