Ich wünsch Dir einfach dass es so bleibt und dass wenn es nicht so bleiben sollte niemand zu Schaden kommt weil Dir der Gesetzgeber erlaubt hat im Winter mit Deinen MT's rumzurutschen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welche Winterreifen
Einklappen
X
-
verstorben
- 08.03.2006
- 1725
- 27
- Ford Ranger 3,2 Doka, Defi 90 TD5, Defi 90 300TDI, MAZDA MX 5, MZ 500 RF ex Polizei
- privat
AW: welche Winterreifen
Einen habe ich noch und mit dem kann man das M&S als Wintereifensymbol noch mehr in die Tonne treten als die Schneeflocke.
Ergo bringt es nur den Vorteil der Geschwindikeiten für uns.
Wer ein wenig verantwortlich denkt und seinen Wagen im Winter mehr braucht, kauft sich ordentliche Winterreifen.
Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
lg heiko
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Kommentar
-
AW: welche Winterreifen
@Innematrix
Sag mal, hatten wir die Diskussion nicht schon mal mit dir? Ich kann mich da so dunkel daran erinnern, dass wir vor noch gar nicht so langer Zeit versucht haben einem renitent unwissenden User die Winterreifenkennzeichnung zu erklären. Verstanden hat der User damals auch nix, aber uns (Mods) dafür alle angepöbelt und letztendlich darum gebeten aus diesem Forum erlöst zu werden. Diesem Wunsch sind wir seinerzeit auch sehr gern nachgekommen.
Kann es sein, dass du so eine Art Reinkarnation dieses Users bist?
Gruß,
Dennis
Kommentar
-
Mitglied
- 15.04.2010
- 318
- 54290
- S3LW mit 200tdi, HRTC, PTO Koenig Winch, ZeusDiscs, TrueTrac, Kaiserlocker,Roam 24 , Paras +6"Shocks
AW: welche Winterreifen
Ich pöbel nicht, habe nur versucht Euch den Sachverhalt zu erklären.
Bitte
schreibt doch bitte die Bezeichnung unter den Namen.
Händler
Reifenhersteller etc.
Wäre gut, Mann Frau könnte über viele Beiträge einfach hinwegsehen!
Im Lotusforum haben wir das jetzt auch so gemacht.
Wie sieht es mit dem Vorschlag aus?
Haben jetzt Ruhe.
Gruß Inno...
Kommentar
-
AW: welche Winterreifen
Tach Leute,
ich will nicht für den einen oder anderen reden. Vermutlich trete ich allen Seiten auf Schlipse, daß mich die letzten auch nicth mehr leiden können ... ;) aber ich sehe in den kategorischen Standpunkten beidseits Probleme.
Da nehm´ ich mal ein ganz anderes Beispiel zum Prinzipverdeutlichen. Denn daß Winterreifen mehr Sicherheit geben, bestreite ich nicht im Ernst.
Also. Vor einer Weile ist ein Film gemacht oder gezeigt worden, der eine frühere Kindesentführung behandelte. Ich glaube auf dem Nachhauseweg passierte das. Und da war eine Nachbarsmutter die der Betroffenen fast vorwarf, daß sie ihr Kind nicht auch von der Schule abgeholt hatte wie sie selbst es immer täte. So als wäre die Betroffene selbst Schuld daran. Tja, so wird die unsichere Welt mit einem Kunstgriff einfach gemacht (und hier ist der Bezug zur Reifendiskussion): man definiert Bedingungen, die natürlich gefährlich sind und an denen andere selbst Schuld sind, um sich selbst aus der Unsicherheit auszugrenzen. Aber die Rückschlüsse: Mit Winterreifen bin ich sicher und ohne ist fahrlässig ist, IMHO, nicht unantastbar. In der Diskussion zum Film wurde das Beispiel eines Kindes aufgezeigt, daß nur noch kurz von der Haustür zur Pforte/Briefkasten lief und, während die Eltern im Haus waren, entführt wurde. Völlige Sicherheit gibt es nicht.
Ok, ich weiß ja, daß keiner von denen die für Winterreifen stimmten, das verlangte. Aber es gibt eine Diskussion dabei. Und dabei schüren z.B. Reifenhersteller das Feuer. Und Versicherungen freuen sich über neue Ausschlußklauseln. Und dabei werden Freiheiten eingeschränkt und das Leben weiter reglementiert. Was wiederum dem Schrei nach weniger Bürokratie nun ziemlich zugegen läuft. Das sind Nebenwirkungen, die ich nicht gut finde. Die Verantwortung für Tun und Handeln sollen beim Einzelnen bleiben. Vorschriften und Gebote können da nicht entlasten.
Ich sehe bspl. keinen Unterschied dazu, wenn ein Auto von einem Geländewagen mit nur "M+S" oder "Schneeflocken"bereifung angefahren wird. In beiden Fällen hat der Fahrer einen Fehler begangen. Genauso wie er einen Fehler begeht, mit einem VW-Golf auf einen Acker zu fahren - nur daß im ersten Fall da Menschenleben eine Rolle spielen. Das macht schon einen Unterschied.
Falls verloren ging, worauf ich hinaus wollte: Dem Fahrer obliegt es, unabhängig von der Bereifung, den Straßenverhältnissen angemessen zu fahren. So schnell oder langsam, wie es nötig und möglich ist. Und wenn es sein muß, das Auto stehen zu lassen. DAS finde ich selbstverständlich. Und Winterreifen stellen mich da nicht besser.
Wir haben noch ein weiteres Problem im Lande: man kann nicht prüfen, ob jemand gut autofährt, aber man kann prüfen, ob jemand einen Führerschein hat. Deswegen tut das auch jeder Polizist bei einem Unfall. Nehmen wir den Unfall vom Auto oben. Im Fall der "M+S" Reifen würde der Geländewagenfahrer also natürlich einen drauf kriegen. Hätte er Winterreifen, weniger ??
Und außerdem haben wir noch gar nicht die Schlepper mit AS-Profil, oder die Ferngut-LKWs, oder die Gemeinde-Unimogs besprochen.
Andererseits - zu bestreiten, daß die M+S-Kennzeichung einen anderen Hauptzweck hat als eine Matsch- und Schneeignung zu beschreiben, ist auch nicht doll.
Seid mir nicht böse, wenn´s geht. Ich erlebe im Beruf viel Reglementierung und um Sicherheit und Risiken geht es da auch. Bin vielleicht in Kleinigkeiten empfindlich geworden.__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
Mitglied
- 15.04.2010
- 318
- 54290
- S3LW mit 200tdi, HRTC, PTO Koenig Winch, ZeusDiscs, TrueTrac, Kaiserlocker,Roam 24 , Paras +6"Shocks
AW: welche Winterreifen
Landybehr:
Im Fall der "M+S" Reifen würde der Geländewagenfahrer also natürlich einen drauf kriegen. Hätte er Winterreifen, weniger ??
Falsch, wenn kein M&S draufsteht gibt es eins auf die Mütze, Schneeflocke hat nichts, auch gar nichts rechtlich zu bedeuten.
Habe mich bei der Polizei und bei der Versicherung erkundigt.
Hört endlich auf Unwahrheiten zu verbreiten.
Die STVZO ist Recht, und nicht der "Wunsch" der Industrie oder den Reifenhändlern.
Mit noch freundlichen Grüßen
Innomatix
Kommentar
-
AW: welche Winterreifen
Zitat von innomatix Beitrag anzeigenMaulwurf:
Einig?
Werden jetzt endlich die Händler gekennzeichnet unter dem
Pseudonym?
Man kann sich denn wirklich manches sparen!
@Landybehr: Siehst Du: Alle- bis auf einen... ;)
Kommentar
Kommentar