Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Ich hab an meinem Dicken den Unterfahrschutz von Ex-Tec montiert. Dadurch hab ich aber vorn keine Abschleppöse mehr. Ich möchte an den Unterfahrschutz rechts und links zwei ordentliche Augenschrauben montieren die dann als ASÖ dienen. Was meint ihr? Hält der UFS (6mm Alu)das aus? Soll natürlich im Notfall auch zum bergen dienen. Befestigt ist der UFS mit den orginal Schrauben der ASÖ.
Danke im voraus
Mathias
Hei Mathias,
6 mm Alu sind schön und gut , aber das Zeug ist ja auch richtig weich, je nach dem wo du die Öse dranschraubst kannst du dir das ganze Ding verbiegen ( ich denke da so ans ruckartige anschleppen bei einer Bergung ) gibt es denn gar keine Möglichkeit am Rahmen zu bleiben ?? mach doch mal ein Bild zum grübeln :)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
hab den gleichen ufs. zieh das seil oder den gurt einfach durch die goßen löcher. hat bei mir immer gehalten. es gibt von extec noch eine zusatzschleppöse, die reicht aber nicht tief genug nach unten. seil oder gurt reibt dann an den stoßstange, selbst wenn wie bei mir schon der ganze schwarze spioler ringsrum weg ist. der ufs von extec ist extrem stabil.
Ich möchte mir den UFS halt nicht verbiegen.
Und durch die Löcher: ziemlich scharfe Kanten. Mit was gehst du da durch? mit nem Bergegurt, bestimmt nicht gesund für nen Gurt.
Eine Augenschraube wär halt von der Montage ziemlich einfach, hinten ran ne große Unterlegscheibe (richtig groß) und gut. Ich mach Fotos!
Danke
Gruß aus dem Vogtland
Mathias
So.
Die Montage am Rahmen fällt meiner Ansicht nach schon mal weg. Aber es besteht die Möglichkeit den UFS von hinten zusätzlich mit einer Metalplatte zu verstärken. Beim Roten Montagepunkt (siehe Bild) in Längsrichtung, bei blau in Querrichtung. Der UFS ist von Außen an den zwei Schrauben montiert die man auf Bild zwei sieht.
Also ich habe mal die Variante gesehen beim Disco, der hatte oben ein stück rausgeschnitten und nen dcikenstahlstreifen mit Loch nach vorne raus zum anbringen von nem schäkel. Das ganze war mit dem Rahem verbunden, leider kein Foto mehr davon (PC absturtz, grrrrrr)
Hallo!
Bei mir ist auf der Fahrerseite neben dem UFS ein Abschlepphaken am Rahmen angeschraubt, sieht nach original LR aus... habe leider kein besseres Photo. Das Ding sieht zwar ein bischen popelig aus, hat aber bisher alles mitgemacht. Auch "kinetische Bergung"...
Ich komm am UFS rechts und links nicht vorbei, da ich die Kunststoffecken noch dran hab und diese auch nicht abschneiden möchte. Es besteht bei mir eigentlich nur die Möglichkeit direkt an denn UFS zu gehen. Hällt er oder hällt er nicht? Wie gesagt, von hinten verstärken wäre kein Problem.
Gruß Aus dem Vogtland
Mathias
mädels,
grad beim bergen mit winsch oder kinetik etc. setzen ungeahnte kräfte ein,
also bitte da ned einfach mal ne ringöse drantüddlen.
immer auf den rahmen gehen und im ernstfall gar nix machen sondern bergegurt um VA z.B
Das weisich ehrlich gesagt nicht... Ich habe meinen Disco damals so bekommen. Sieht aber irgendwie so aus!
@Vogtlaendy:
Ich empfehle, das Plastik wegzuschneiden, nervt eh nur... :D
Jetzt ernsthaft: Ich Gebe meinem Vorredner recht, doch ich gehe davon aus, dass der UFS das aushält, die Dinger sind recht massiv. Allerdings ist meiner heutzutage schon etwas verbogen, nachdem er ein paar stumpfe Einschläge erleiden musste.
Am ehesten würde ich einfach eine möglichst (sehr) große Unterlegscheibe innen unter die Verschráubung legen, so dass die Last etwas verteilt wird. Dann müsste das halten.
Die Variante, den/einen Gurt temporär durch die Löcher zu fädeln finde ich aber auch gut.
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas1104; 08.10.2009, 23:59.
grundsätzlich sollte man so rausfahren wie man reingefahren ist. fähr man sich vorwärts fest dann nach rückwärts rausziehen lassen . dafür hab ich meine anhängerkupplung.
Ich habe mir mal meine Öse genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die NICHT original ist. Vielleicht ist die auch von Ex-Tech, ich weis es aber leider nicht. Bei näherer Betrachtung ist sie aber deutlich massiver als sie von weitem aussieht, Stahl-Blechstärke sind 10 bis 12 mm(!!), gleiches gilt für den Winkel/Abstandshalter vom Rahmen. Wenn mir das so ansehe, bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob man eine Öse an einem 6mm (halb so dicken) Aluteil befestigen sollte!
Vielleicht doch lieber beim Schlosser des Vertrauens so einen Winkel mit Öse zusammenschweißen lassen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar