Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschanlage für Teile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Waschanlage für Teile

    Herrje, schon klar.

    1. Alles was man in Benzin wäscht hinterlässt Spuren, die im Zweifel so oder so nicht in den Motor gehören. Natürlich wird es ihn nicht gleich umbringen und vieles merkt der noch nichtmal, aber das ist hier nicht das Outback. Es gibt einfach partout keinen Grund sich in zentraleuropa verunreinigten Sprit in den Motor zu kippen, ausser man will es unbedingt.
    2. Das ist ja der Witz an Filterverstopfung, sie geht eben nur mit Filter.
    3. Mit der Einstellung geht alles, denn irgendwie kann immer alles passieren(oder auch nicht). Ich dachte mehr an die Denkweise in der man Potentiale erkennt, abwägt und sich dementsprechend verhält. (Beispiel: wenn ich rauche kann ich an Krebs sterben. Wenn ich nicht rauche auch. Das bedeutet nicht, dass man ruhig rauchen kann, weil es ohnehin egal ist. Sondern vielmehr, dass man mit dem Rauchen das Risko erhöht.)

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #32
      AW: Waschanlage für Teile

      Zitat von heppsen Beitrag anzeigen
      Das Ding taugt höchstens zum Reinigen von Kleinstteilen. Das ist doch Mist. Ausserdem steht der Reiniger da ständig offen drin etc....


      Ich habe genau diesen Mini-Kleinteilereiniger (69$), und bin bisher sehr zufrieden damit, reicht von der Groesse her auch fuer Bremstrommeln etc.
      Befuellt mit Terpentinersatz reinigt das Ding tip-top, und wenn der Deckel zu ist, ist auch der Affe tot, man riecht nix, es verdunstet (fast) nichts etc.

      Fuer's Hobby reichts.

      chris

      Kommentar


        #33
        AW: Waschanlage für Teile

        Na, dann mal das ein oder andere Fazit:
        Ersma vielen Dank für all die Anregungen. Ich seh aber auch schon, daß meine Plastikgeschirrspülwanne mit Pinsel und Petroleum-, Phosphorsäure- oder Spülibeschickung schon ganz gut im Spektrum liegt. So 'ne Handdusche mit Blecheimer drunter wäre ja schon ne geile Sache, es geht dann auch um solche Teile:

        Aber erstmal 50 Liter Waschlösung kaufen und dann irgendwann wieder loswerden müssen ... naja.
        Von der Brandgefahr, ob jetzt theoretisch oder praktisch gegeben, mal ganz zu schweigen.

        Benzin als Waschmittel? Der Winter steht vor der Tür, da darf es gerne etwas geruchloser sein, dann muß ich nicht mehr raus als nötig.

        Entsorgung via Rasenmäher geht dann auch nicht mehr, das wird dann erst wieder nächsten Sommer gehen. Da besteht dann auch keine Gefahr des Liegenbleibens und dann vom Scaniatruck überrolt zu werden wenn man zwischen Rabatten und Salatbeet liegenbleibt. Den alten Sprit aus meiner SI habe ich jedenfalls schon zum guten Teil so entsorgt. Der Rasenmäher läuft wie Hulle mit der alten Soße :D

        Gewaschene Grüße,
        oijoijoij
        Zuletzt geändert von oijoijoij; 12.10.2009, 21:10.
        … but, at least, I am sober …

        Kommentar


          #34
          AW: Waschanlage für Teile

          Moin,

          also die Abmessungen eines Motorblocks, Zylinderkopfes, Getriebegehäuse darf man eigentlich schon in den Reinigertisch bekommen.
          Finde ich.
          Sonst machts für mich einfach keinen Sinn.
          Das Kleinteiledings da kann ich genausogut mit meinem 1 Euro Edelstahlkochtopf vom Flohmarkt imitieren. Da pumpts mir zwar den Reiniger nicht im Kreis, aber einen Pinsel schwingen kann ich da drin auch.

          Zur Entsorgung alten Sprits hat man bevorzugt einen schicken alten Sternmotor aus der Fliegerei im Garten stehen und spielt Sonntags zwischen 7 und halb 9 einfach mal "waking up the neighbourhood"....:-)

          (nicht daß ich schon einen hätte, aber träumen darf man ja mal)

          Gruß
          heppsen

          Kommentar


            #35
            AW: Waschanlage für Teile

            Zur Entsorgung alten Sprits hat man bevorzugt einen schicken alten Sternmotor aus der Fliegerei im Garten stehen und spielt Sonntags zwischen 7 und halb 9 einfach mal "waking up the neighbourhood"....:-)
            Sternmotor? *Träum* Die hier haben (ich weis dass es OT ist, und eigentlich auch wieder nicht) einen Sternmotor in ein Goggo entsorgt.

            aufgewachte Grüße, Guido

            Kommentar


              #36
              AW: Waschanlage für Teile

              Zitat von StefanLIF Beitrag anzeigen
              Ich halte Benzin immer noch für die günstigste Variante.
              Entsorgung danach entweder im Benzinmotor, Dieselmotor oder als Grillanzünder.
              Hi,

              ich dachte das sei als Witz gemeint...in Afrika hatten wir echte Probleme mit versaubeuteltem Sprit....Die Tanken dort haben den Diesel mit Wasser gestreckt...tolle Idee, weil man das auch überhaupt nich erkennt... Ergo hatten wir Flugzeugbenzinfilter, die haben sogar Wasser rausgefiltert...dennoch habe ich ab und an mal mitten in der Sahel Zone Dieselfilter gewechselt...ein Heidenspaß auch ohne vierzig Tonner im Rücken, dafür aber mit der Gewissheit das in den nächsten 7 Tagen höchstens ein weiteres Vehikel vorbeikommt....und hinterher riechen Hände und Kleidung so angenehm....THOSE WERE THE DAYS

              Also sag ich mal....NÖÖÖÖÖÖ!!!!! Dooooofe Idee, das mit dem dreckigen Sprit!!!!
              Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!!!!!

              Gruß

              Gerson
              Niveau ist keine Creme

              Kommentar


                #37
                AW: Waschanlage für Teile

                Zurück zum Thema:
                @ oijoijoij..man kann auch den China-Müll in Übergrößen kaufen (kostet etwa 150eus)….dabei fehlt aber die Heiz-Einrichtung…(wer schon mal ne kalte und warme Motorwäsche gemacht hat, kennt wohl den Unterschied), deshalb kam ich auf mein Gerät, welches zusätzlich noch 90°C Temperatur bringt und Qualitativ einfach in einer andern Klasse spielt.

                ..und die Idee zuerst Sprit zum reinigen zu verwenden und ihn anschließend im Motor zu entsorgen finde ich einfach nur dämlich…weil günstiger Kaltreiniger preislich mit Benzin gleich aufliegt, weil ich auch keine Schlammgruben im Tank haben möchte und diesen irgendwann, hoffentlich dann in einer regnerischen Nacht ansauge um steh`n zu bleiben und weil ich meinem Motor damit feinste Partikeln zusetze und den Verschleiß fördere, trotz Filter…
                ….und beim Verarbeiten wollte ich den Sprit schließlich auch nicht inhalieren um stoned und anschließendem „wegzufliegen“ (mit oder ohne Sternmotor ist dabei wohl eher Nebensache) und weil ich auch keinen Feinstaub auf meinem Salat haben möchte. Denn, den wollte ich essen das gibt nämlich lt. Wissenschaft alles Krebs …wer es dennoch macht, lebt halt etwas ungesünder als Andere…
                Mein Fazit:
                Alter Kraftstoff gehört in die Entsorgungseinrichtungen der Stadt und nicht in den Motor.
                Lg h



                -------------------------
                Die Pattex Bruderschaft

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von heppsen Beitrag anzeigen

                  Ich würd mir lieber einen Reinigertisch kaufen, der eine Pumpe und ein Fass oder einen Kanister unter dem Tisch hat. Dann ist das mit der Geruchsbelästigung besser.
                  Flexen kann man dann in der Garage sowieso nicht mehr, wenn man sich so einen Reinigertisch in die Werkstatt stellt. Das ist der Grund warum ich noch keinen habe.
                  Gruß
                  heppsen
                  ...das stimmt mich jetzt nachdenklich... wollte meinen Tisch

                  image-1303972048.jpg

                  nächste Woche in Betrieb nehmen. Hatte vor, ihn mit Kaltreiniger zu befüllen (bin mir allerdings nicht sicher, ob er dafür geeignet ist?). Alternativ habe ich ein Ultraschallreiniger-Konzentrat (das aber nicht gut reinigt...). Wie auch immer stutze ich allerdings über Heppsens Worte. Will ja jetzt auch nicht unbedingt in die Luft fliegen...

                  Kann mir jemand weiterhelfen? Gefährlich oder nicht?

                  Ansonsten hätte ich was abzugeben: einen nagelneuen Teilewaschtisch...

                  Grüße, Markus
                  www.swisscrosslandy.de

                  Kommentar


                    #39
                    Mit so einem Teilereinigertisch zu arbeiten ist auf jeden Fall bequemer als mit alter PlastikWanne, Pinsel und Lappen. Und es gibt weniger Sauerei.
                    Probier ihn einfach aus ( immer mit geeigneten Handschuhen ).

                    Wenn Du zündbare Reiniger verwendest, dann schraub doch einfach Rollen unten dran und roll ihn raus, bevor Du die Flex ansetzt.

                    Gruß
                    Markus
                    Die Entdeckung der Langsamkeit

                    Kommentar


                      #40
                      ... und mit dem Sternmotor die Pumpe für den Teilewaschtisch antreiben :-)
                      Die Entdeckung der Langsamkeit

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Waschanlage für Teile

                        diese Reinigertische haben eine eingebaute Pumpe, die nicht für jeden Reiniger geeignet ist. Das muss dabei stehen. (Flammpunkt etc etc...)
                        Darauf sollte man unbesingt achten.
                        Auch ist eben der Nachteil, auf den sich meine Bedenken bezogen - und sich weiterhin beziehen), dass Du die Wanne selbst bei geschlossenem Deckel ja mit dem
                        Reiniger befüllt rumstehen hast.
                        Ich würde sowas nicht in der Werkstatt stehen haben wollen, wenn das der gleiche Raum ist, in dem geflext werden soll und muss.

                        Aber das kommt eben auf die Füllung an. Gibt ja auch unbrennbare Reiniger, wenn man im Netz mal so rumsucht.
                        Ob die dann noch reinigen weis ich nicht.
                        Avgas, JetA1, Diesel und Petroleum sind Sachen, von denen ich weis, dass sie reinigen, und dass ich sie nicht in einem Waschtisch mit E-Pumpe
                        verarbeiten würde. Und auch nicht rumstehen haben wollen würde, wenn ich im gleichen Raum flexe und schweisse.

                        Gruß
                        heppsen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Waschanlage für Teile

                          Zitat von MarkAnton Beitrag anzeigen
                          ... und mit dem Sternmotor die Pumpe für den Teilewaschtisch antreiben :-)
                          ...sollte gerade kein Sternmotor zur Hand sein tut's auch ein V8


                          Gruß
                          Frank
                          ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Waschanlage für Teile

                            Zitat von heppsen Beitrag anzeigen

                            Aber das kommt eben auf die Füllung an. Gibt ja auch unbrennbare Reiniger, wenn man im Netz mal so rumsucht.
                            Ob die dann noch reinigen weis ich nicht.

                            Gruß
                            heppsen
                            ...also den Reiniger, den ich mir zugelegt habe ist dieser hier:

                            spezialreiniger-ultraschall-hd-teilewascher-5l.jpg

                            Und ich kann nur sagen, 1:10 verdünnt mit entkalktem Wasser wie empfohlen, taugt der nicht, aber auch absolut garnichts!!!

                            Auch wenn der Hersteller verspricht:

                            Der kraftvolle DEMA Spezialreiniger ist ideal für die Reinigung von Oberflächen aller Art.
                            Entfernt zuverlässig Öle, Fette, Kalk, Ruß sowie alle organischen Verschmutzungen, ist nicht giftig und vollständig biologisch abbaubar.
                            So können Sie unter Zugabe unseres Reinigers die Reinigungswirkung z.B. Ihres Ultraschallbades beachtlich verstärken.

                            Auch prima für Ihr Teilewaschgerät und/oder Hochdruckreiniger ( HD Reiniger ) geeignet.

                            Konzentrat
                            Reinigt pflegend alle Materialien
                            Je nach Verschmutzungsgrad 1:10 bis 1:50 in Wasser verdünnen

                            Inhaltsstoffe gemäß EG (648/2004):
                            <5% nichtionische Tenside
                            <5% EDTA
                            5 Liter Gebinde

                            Da kann ich auch Pril nehmen... Im Vergleich zu Kaltreiniger/Bremsenreiniger...ach was sag ich... kann man nicht vergleichen!

                            Ich bin erstmal ernüchtert... Habe auch nur eine Testlösung mit 1 Liter angesetzt und den Waschtisch noch nicht in Betrieb genommen. In den Waschtisch dürfen auch nur Flüssigkeiten, der Flammpunkt nicht unter 65 Grad liegt. Somit denke ich, sollte man ihn nicht mit Bremsenreiniger oder Klatreiniger füllen?!? Ausserdem verdunstet das Zeug doch auch, zumindest Bremsenreiniger.

                            Ich such jetzt erstmal weiter nach dem richtigen Konzentrat. Aber womit füllen denn die Waschtisch-User ihren Tisch?

                            Gruss, Markus
                            www.swisscrosslandy.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Waschanlage für Teile

                              Hallo Markus,

                              Bremsenreiniger und Kaltreiniger kann man in der Anwendung vergleichen, nicht aber chemisch. Kaltreiniger sind für Teilereinigungsgeräte hergestellt, sind nicht stark flüchtig und haben auch einen deutlich höheren Flammpunkt. Eigentlich müßte jeder Kaltreiniger für die Teilereiniger geeignet sein.


                              siehe auch Wikipedia:




                              die Reinigungskraft von Bremsenreiniger ist gefühlt noch besser als Kaltreiniger, aber das Handling und die Arbeitplatzgefährdung ist deutlich geringer. Viele Kaltreiniger sind keine Gefahrstoffe, Bremsenreiniger immer.

                              Zitat aus Wikipedia/ Bremsenreiniger: Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, sich jedoch nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.


                              Grüsse
                              Michael
                              and on the 8. Day, God createt LandRover

                              Kommentar


                                #45
                                Danke Michael für die Info,


                                viele Kaltreiniger haben einen Flammpunkt unter 65 Grad und sind damit ungeeignet. Einige erst ab 70 Grad. Aber Heppsens "Warnhinweise" sind auch nicht von der Hand zu weisen. Werde wohl auf was Kleineres umsteigen, was transportabel ist. Hab mit dem großen Teil irgendwie kein gutes Gefühl.

                                Grüße, Markus
                                www.swisscrosslandy.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X