Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hei,wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer verkabelt?
Mit oder Ohne Relais?
Wenn mit Relais wo habt ihr die relais hin montiert und wie die Kabel angeschlossen?
wie ich die Kabel verlege ist mir schon klar,geht übern Schnorchel nach oben.will die scheinwerfer als Arbeitsleuchten verwenden.
hab meine beiden Zusatzscheinwerfer auf dem Dach mit Relais verkabelt...ist schon fast ein Muss bei dem Strom, der da fliesst.
Meine sind über einen sep. Schalter angeschlossen und das Relais hab ich Motorraum am Haubenkontakt "befestigt".
Ich hab meine Zusatz-Relais alle im Batteriekasten untergebracht und von da alle Kabel verlegt, Arbeitsstom an Batterie oder Hauptstromschalter und hat den Vorteil das der Schaltstrom mit ca. 2m Kabel von dem Sicherungskasten erreichbar ist, alle Relais schalten nur bei Zündung an.
Alle zusätzlichen Verbraucher haben dort auch Sicherungen, z.Z. habe ich einen Sicherungskasten mit 6 Sicherungen
Wenn Du einen Arbeitsscheinwerfer anbringen willst, dann mußt Du auch einen Schalter installieren.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
ich würde sie definitiv nicht ohne Relais anschliessen!
Zu diesem Zweck habe ich mir, wie Dieter, einen Sicherungskasten mit 8 Sicherungen verbaut. Dieser bekommt 2 Zuleitungen, je 4 Sicherungen eine. Dabei wird eine Zuleitung selbst über Relais geschaltet. Als Folge habe ich 4 Sicherungen mit Dauerstrom und 4 mit Zündplus.
Arbeitsscheinwerfer arbeiten mit Dauerstrom, Zusatzscheinwerfer zum Fahren und Sitzheizung laufen über Zündplus.
Jeder Verbraucher wird bei IMMER per Relais angesteuert, ob nun sinnvoll oder nicht. Bei höheren Strömen jenseits der 4 Ampere ist es ohnehin mehr als sinnvoll...
Vergiss nicht JEDES Kabel, das Du aus dem Batteriekasten rausführst, direkt hinter der Batterie, noch im Batteriekasten (!), abzusichern.
Und vergiss weiterhin nicht: Jeder fliessende Strom muss auch wieder zurück! Also schön dicke Masse legen - bei mir übrigens auch immer wieder zurück zur Batterie bzw. einem selbstgebauten Massepunkt.
So verhindere ich das sich "meine" Elektroinstallation mit der werkseitigen mischt.
Grüße,
der Chris
PS: Die Frage "WO" das alles hin soll habe ich mit einer in Wagenfarbe lackierten Unterbaubox unter der Cubbybox beantwortet.
Sieht gut aus, wie original, und hat platz ohne Ende.
Fahre zwar nur einen Freelander habe aber auch ein Relais dazwischen geschalten und habe mir vorn aus dem Motorraum aus dem Sicherungskasten den Strom geholt. Vorteil brauche um die Dachscheinwerfer zu betreiben keine Zündung anschalten. Tüv hat auch seinen Segen gegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar