Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
... verstehe schon was Du sagst. Was bringt aber nun den einen Kontakt zum Erhitzen und Einschmelzen? Ist es der Stromkreis für Abblendlicht und die damit verbundenen Leuchten ringsum inkl. ev. eines Anhängers, oder bedingt durch das Zusschalten von Fernlicht?
Dies ist mir noch nicht klar. Vielleicht kannst Du mich mal aufklären.
Zur Info: Habe meinen Schalter auch schon gewechselt:
... Was bringt aber nun den einen Kontakt zum Erhitzen und Einschmelzen? Ist es der Stromkreis für Abblendlicht und die damit verbundenen Leuchten ringsum inkl. ev. eines Anhängers, oder bedingt durch das Zusschalten von Fernlicht?
...
Danke und Gruß
Hans
Also der Schalter AMR6104 , von dem ich spreche, der schaltet kein Fernlicht. Der Strom fürs Fernlicht fliesst nicht über diesen Schalter.
Du schreibst, Du hast den Schalter auch schon mal gewechselt. Da hast Du ihn ja hoffentlich aufgemacht und nachgeschaut, wie und wo es innen schmort und wie der Zustand der Nietkontakte ist. Ein kupfernes Kontaktblech stellt die Verbindung zunächst zum Kontakt Standlicht (Stellung 1) und dann zum Kontakt Abblendlicht (Stellung 2) her und schleift dabei über diesen Kupfernieten, aufgenietet auf einem weissen Isolierstück, das sicher nicht aus Teflon ist. Wenn die Nietkontakte und die unten angenieteten Laschen mit den weiterführenden Drähten Spiel haben, der Schalter vielleicht nicht ordentlich hergestellt ist, fliesst der Strom nur in Bruchteilen von mm2 von einem Teil zum anderen und durch die an dieser Stelle effektiv sehr geringen Leitungsquerschnitte und Kontaktflächen wird das Bauteil heiss. Der Strom in diesem Schalter braucht halt tatsächlich größere Kontaktflächen, größeren Anpressdruck und der rechteckige, weisse Kunststoffisolierträger müsste aus geeigneterem Material sein.
@DL2MDG
da du das ja schon umgebaut haben dürftest und genau kennst (oder an alle die das schon umgebaut haben):
wo bekommt man am kürzesten Weg Masse für die Relaisspulen wenn man die Relais unter der Abdeckung der Lenksäule verstecken will - bzw weißt du welcher der Drähte zu den anderen Schaltern Fahrzeugmasse ist, dann könnte man dort abzweigen,
zur Not hol ich mir´s halt aus dem Kabelsalat unterm Armaturenbrett aber so wär´s einfacher
Frage hat sich eigentlich erledigt - werde mir Masse von der Uhr oder Instrumentenbeleuchtung holen
übrigens - danke für´s Erinnern, werde jetzt endlich wirklich den Lichtschalter auf Relais umbauen, auch wenn er innen noch gut aussieht,
also nochmals ... thanks @all
Also der Schalter AMR6104 , von dem ich spreche, der schaltet kein Fernlicht. Der Strom fürs Fernlicht fliesst nicht über diesen Schalter.
D.
Du hast recht, ich habe in der Schaltung das Wort "Fahlicht" als Fernlicht gelesen, deshalb meine Verwirrung.
Aber nochmals, es scheint immer der Kontakt am blauen Draht der Übeltäter zu sein und wenn dem so ist, dann genügt doch 1 Relais. Das zweite (links in der Zeichnung) entlastet den Kontakt am roten Draht.
Hat schon jemand mal die Ströme über die Kontakte gemessen?
Da stehen die Angaben in Watt , dividiert durch 12 Volt = Ampere.
Du - da gibts ellenlange Abhandlungen !! Musst nur mal suchen , hier vorblättern, zurückblättern und lesen !!
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Erklärungen.
Nach einem langen und supernetten Telefonat mit CTC-Parts (den Laden kann ich echt nur empfehlen), habe ich mir jetz dort den Heavy-Duty Schalter bestellt.
Einbau ging völlig problemlos und funktioniert wie ein Schalter funktionieren soll.
Wenn bei mir noch Zusatzbeleuchtung dazu kommt, gibt es auch noch die Relaislösung.
Den Originalschalter habe ich wieder umgetauscht.
Die ganze Geschichte hat mich jetzt knapp 25 Euro gekostet und macht wirklich einen sehr haltbaren Eindruck!
Der Schalter sieht ganz anders aus als der Originale.
Es ist ein Zugschalter aus dem Traktorenbereich. Wohl nahezu unkaputtbar.
Es ist einfach ein kleiner Knopf (Durchmesser 2Cent Münze) zum rausziehen.
Es ist auch kein Lichtsymbol oder ähnliches auf dem Schalter aufgedruckt.
Falls dir die Angaben nicht reichen, kann ich aber auch gerne versuchen ein "aussagekäftiges" Foto zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar