Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer LR und schon Probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer LR und schon Probleme...

    Hi, habe vor nicht ganz einem Monat einen 2000er Freelander, 1.8 softback mit inzwischen knapp 110.000 km gekauft. Ich liebe Gelaendewagen das ist das erste Mal das ich mir einen leisten kann. Aber nach knapp 4 Wochen und nachdem ich hier im Forum rumgestoebert habe bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das wirklich so eine gute Idee war.
    Kaum eine Woche nach Kauf stellte ich fest das die Bremsbelaege voellig runter waren (blankgescheuertes Metall), sowie auch die Bremsscheiben. Laut Papieren ist der Wagen gerade erst ueber'n TUEV gegangen... mmmmh :evil: Den Wagen habe ich Gott sei Dank vom Haendler..
    Etwa vor zwei Wochen habe ich Oel nachgefuellt, heute war er dann schon wieder fast leer. Ausserdem habe ich gestern festgestellt das der Kuehlwasserbehaelter voellig leer war, der letzte Woche noch voll war. War gerade bei einer Werkstatt und der Mechaniker guckte in den Oeltank, konnte aber keine Spuren von Wasser feststellen, qualmen tut er nicht und Wasserflecken habe ich auch keine in der Einfahrt. Oel ist auch nicht im KW-behaelter. Habe Wasser nachgefuellt im kalten Zustand und dann auch den Wagen laufen lassen - kein Wasserverlust erkennbar. Die Heizung geht, der Innenraum ist trocken, die Temperaturanzeige bleibt, wenn erstmal warm, immer ganz knapp unter 1/2. Der Wagen hat Klimaanlage und die funktioniert auch.
    Will das jetzt erstmal beobachten, bin aber nicht sicher ob ich ueberreagiere und das alles recht normal ist fuer einen LR, oder ob sich die ZKD verabschiedet.
    Da gibt es noch ein paar Punkte bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin ob es normal ist oder nicht, aber das wuerde jetzt den Rahmen sprengen.

    Fuer jeden Hinweis waere ich sehr dankbar. :)

    #2
    AW: neuer LR und schon Probleme...

    moin Silkster,
    sei froh das du den Wagen vom Händler gekauft hast, wenn der Wasserbehälter leer ist, ist das immer ein Indiz dafür das die ZKD durch ist,
    Sie sollen einen CO2 Test machen, dann wissen sie das die ZKD durch ist.
    Und wenn du andere probleme hast, was den Wagen betrifft, dann schreib sie hier rein, dafür ist dieses Forum da.
    Es ist nicht zwingend das sich Öl im Kühlwasser befindet, oder es weissen Rauch gibt. Es gibt zick andere Möglichkeiten zu verschwinden.
    Sollten sie reparieren, dann mus der Kopf geplant werden, das ist vorgeschrieben, da solltest du immer drauf hinweisen, und, es gibt eine verstärkte ZKD, damit sollte dann dieses Problem aus der Welt sein.

    lg Karsten

    Kommentar


      #3
      AW: neuer LR und schon Probleme...

      Geb ich Karsten recht. Laß ihn testen und sei froh das es jetzt noch passiert wo Du Garantie hast. Davon abgesehen einmal in der Woche nach Öl und Wasser schauen ist Pflicht.Das mit den Bremsen ist so das der Tüv-Mensch nur die Bremswerte vom Rollenprüfstand nimmt und da muß er die Werte bringen. Also lasse sie Dir wechseln und gut bei der Gelegenheit auch hinten überprüfen lassen
      Landrover Defender 110 SW

      grüsse jossidd









      Kommentar


        #4
        AW: neuer LR und schon Probleme...

        wenn du noch kannst gib die schrottkarre dem händler zurück und laß dir das geld zurückgeben. da das ein free der 1. generation ist und er die alte zkd noch drinnen hat sind wahrscheinlich die anderen macken die noch kommen werden auch noch nicht behoben worden. selbst wenn du händlergarantie hast wirst du mit dem bock nicht glücklich werden, da die werkstatt offensichtlich ein schlamperladen ist. wenn die kiste neuen tüv hat aber die bremsen total runter sind, dann wurde vermutlich der tüv in der werkstatt von einem tüvprüfer abgenommen der nicht alle vorgeschriebenen tests selber gemacht hat. oft verlassen sich die prüfer die vor ort sind auf die aussage des meisters ohne sich selber von der fahrtüchtigkeit des autos zu überzeugen. da bekommen sogar fahruntüchtige kisten die neue plakette ...

        gruß

        hugo
        wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

        Kommentar


          #5
          AW: neuer LR und schon Probleme...

          Bei den Bremsen macht der Tüver auch eine Sichtprüfung jossi, aber wer weis wie die in den Werkstätten mit dem Tüver zusammenarbeiten.

          lg Karsten

          Kommentar


            #6
            AW: neuer LR und schon Probleme...

            richtig ... und bei meiner kiste fährt der tüv-prüfer immer selber ´ne runde und überzeugt sich von der funktionalität der bremsen. auf den rollenstand ist der free und auch der defender wegen dem permanennten allrad nie gekommen ...

            gruß

            hugo
            wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

            Kommentar


              #7
              AW: neuer LR und schon Probleme...

              Nee nicht gleich abgeben würde mal zu LR fahren die sollen sich den mal anschauen eine Mängelliste schreiben und laß diese dann beheben. Kann sich nun mal nicht jeder einen neuen leisten
              Landrover Defender 110 SW

              grüsse jossidd









              Kommentar


                #8
                AW: neuer LR und schon Probleme...

                Ich geb Hugo da vollkommen Recht, wenn der Wagen schon so aus dem Tüv kommt, würd ich versuchen zu wandeln, wer weis was ihm noch verschwiegen wurde, und der ganze Aufwand bei einer Vertragswerkstatt lohnt auch nicht.
                Man weis ja wie die arbeiten, und, die werden sich sicher nicht einmischen wenn der Wagen bei einem Händler um die Ecke gekauft wurde. Die Kosten die einem da entstehen mal ganz abgesehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: neuer LR und schon Probleme...

                  Problem ist nun mal er sagt er kann sich keinen anderen leisten. Entweder abgeben und sich nach einem anderen umsehen oder halt in Ordnung bringen lassen.
                  Landrover Defender 110 SW

                  grüsse jossidd









                  Kommentar


                    #10
                    AW: neuer LR und schon Probleme...

                    jossi, darum gehts doch, Abgeben und sich nach nem anderen umschauen.
                    Nichts anderes wurde geschrieben. Von Neuwagen war nir die Rede.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neuer LR und schon Probleme...

                      Na dann weg die Kiste Problem wird aber sein er wird ihn nicht abgeben können. Welche Begründungen soll er angeben? Die können ihn nur anbieten ihn in Ordnung zu bringen
                      Landrover Defender 110 SW

                      grüsse jossidd









                      Kommentar


                        #12
                        AW: neuer LR und schon Probleme...

                        Es ist ganz einfach, es wurden schwerwiegende Mängel verschwiegen, also kann er vom Kaufvertrag zurücktreten. Da braucht keiner mehr reparieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neuer LR und schon Probleme...

                          Also erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten. (Nur eins am Rande: der "er" ist 'ne "sie".. LOL :D)
                          Nur um einiges zu beantworten: der Wagen wurde ca. 130 km vom Wohnort gekauft. Von einem Gebrauchtwagenhaendler der selber keine Werkstatt hat. Laut deren Aussage werden die Wagen abgeholt von den TUEV Leuten und wieder zurueckgebracht. Allerdings habe ich mich auch schon gefragt was man noch so alles nicht sehen wollte.
                          Die Bremsen musste ich sofort machen lassen, den habe ich von der Arbeit in die Werkstatt bringen lassen auf 'nem Abschleppwagen. Keinen Meter waere ich mehr damit gefahren.
                          Ich denke die Idee mit der Maengelliste ist gut, dann weiss ich was Sache ist und der Haendler kann sich ueberlegen ob er reparieren will oder mir doch lieber mein Geld zurueckgeben will. Denn der Haendler muss ihn auch in einen Werkstatt bringen. Und dann muesste er dann noch den Wagen zu sich holen und zurueckbringen.
                          Wie saehe es eigentlich dann mit einem Ersatzfahrzeug aus bei so was? Weiss das jemand?
                          Mit dem Vorbesitzer habe ich auch gesprochen. Der ist Arzt und sagte er habe mit dem LR keine Probleme gehabt bis Anfang 09 als die Kupplung ihren Geist aufgegeben hat. Die ist von Jaguar ersetzt worden fuer 1.200 Euronen, die Rechnung habe ich. Er ist auch bis jetzt bei jeder Inspektion bei LR Werkstatt gewesen.
                          Was ich noch an dem Wagen gemerkt habe: beim Rueckwaertsfahren benimmt sich die Lenkung etwas komisch. Habe irgendwo gelesen das jemand das Gleiche hatte und meinte die Lenkung "verspannt" sich - so etwa fuehlt sich das auch an. Beim Vorwaertsfahren und komplett eingeschlagen habe ich auch das Gefuehl.
                          Ich habe zweimal beim rechts einbiegen, bzw. scharfer Rechtskurve ein leichtes Tackern gehoert das danach aber sofort wieder aufhoerte und nur noch einmal aufgetaucht ist, da aber beim Geradeausfahren. Alles dauerte nur wenige Sekunden und tauchte seitdem nicht mehr auf. Es war beim Gas geben. Ich bin halt extrem empfindlich da ich schon so oft auf die Schnauze gefallen bin mit Autos. Leider habe ich aber auch niemanden der sich auskennt damit... SEUFZ
                          Ansonsten, abgesehen von gelegentlichem Aechzen und Stoehnen faehrt der Wagen wirklich wunderbar. Eigentlich wuerde ich ihn ja schon gerne behalten, aber auf ein weiteres Problemkind das den Mechaniker auf Kurzwahl hat und beim Vornamen nennt habe ich auch keinen Bock - das hatte ich schon.
                          Silke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neuer LR und schon Probleme...

                            Na denn Silke,
                            mal herzlichst Willkommen im Forum,:D
                            ok, da du dich ja nicht von ihm trennen möchtest wie es scheint, das geht uns allen so, fahr zur Dekra, las ihn dort checken. Oder beim Tüv in deiner Nähe, die haben einen Gebrauchtwagencheck. Danach weist du woran du bist.
                            Die defekte ZKD geht sicherlich zu lasten deines Verkäufers, das sollte dich dann nicht weiter kümmern. Da dein Auto permanent Allrad hat, mit relativ alter Technik kann es beim Rückwärtsfahren schon mal zu verspannungen kommen, er fährt sich auch Rückwärts schwerer als ein normaler PKW.

                            lg Karsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neuer LR und schon Probleme...

                              Hallo Karsten, danke fuer den Tip mit der Dekra. Habe eben schon geguckt, der naechste LR Haendler waere ueber 60 km entfernt von hier. Mit dem TUEV hab' ich's nicht so. Die sind mir zu arrogant - zumindest hier bei uns. Hast Du 'ne Ahnung was so'n Check in etwa kostet?

                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X