Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Freely's... :P,
habe seit kurzem ja auch einen 1,8 l Benziner. Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil ich einfach zu wenig km damit fahre. Und so ca. 2km zur Arbeit (schäm) ist ja nun auch nicht die Welt. Sicherlich ist es auch für den Benziner nicht sooooo gut.
Habe eine Jahreslaufleistung von max. 10000km. Das ist für einen Diesel sicherlich zu wenig. Und dann ist er ja auch noch,glaube ich, Steuerlich viel höher. Ich zahle für meinen jetzt ca. 135€.
Wie sind denn die Meinungen zu einem Diesel der wenig fahren muß??? :P :P
Gruß
Bernd
hi bernd
also meine meinung zum diesel is so :D
bei 2 km verrußt er sicher sehr stark da er nicht richtig warm wird .die neuen dieselmotoren sind so effizient(schreibt mann des so?) ausgelegt dass sie fasd zu wenig hitze erzeugen weswegen auch beim td4 zum beispiel ein zuheizer montiert ist. bis zu einem gewissen bj ist dass ein heizgerät von webasto(so wie in meinem fall) dieses lässt sich zwar ziemlich einfach und kostengünstig zu einer standheizung umrüsten ( is schon fein jetz bei minus 20 grad :D :D )
aber jetzd im winter habe ich dadurch einen höheren spritverbrauch von fast einem liter auf 100 km 8o weil sich dieses gerät immer dazuschaltet bei einem neustart auch wenn der motor warm ist ?(
und bei solchen kurzstrecken würde sicher dieser zuheizer auch leiden.
ich fahre ca 14 km zur arbeit aber da läuft der zuheizer auch vom start bis zum abstellen bei der firma (bin gespannt wie lang der dass mitmacht)
da ich aber mehrmals die woche längere strecken zurücklege(mindestens300km) wird da der motor immer wieder schön durchgeputzd und ich muss nicht befürchten dass alles vom ruß zugekleistert wird.
ich habe mein freely jetzd 9 monate und schon 18000 km draufgefahren
also da lohnt sich n diesel auf alle fälle auch weil im sommer der verbrauch nie die 8 liter-grenze überschritten hat:D :D
Naja, spätestens, wenn du die dritte oder vierte Zylinderkopfdichtung hast, hätte sich ein Diesel schon gerechnet...
Und zum Zuheizer:
Mein BMW (520d) hat auch einen freigeschalteten Zuheizer von Webasto.
Der Verbrauch der Zuheizers allein liegt bei 0,5 Liter pro Stunde.
Wie Du auf den Mehrverbrauch beim Fahren kommst ist mir schleierhaft, da ein warmer Motor weniger Sprit benötigt, als ein kalter.
Über die Haltbarkeit des Zuheizers mach Dir mal keine Gedanken, der ist dafür schon ausgelegt.
Ich mache meinen auch zweimal am Tag von Hand an und außerdem wird er ja sowieso automatisch bei kaltem Wetter zugeschaltet.
der Zuheizer im TD4 ist ab 2003 elektrisch, also leider kein aufrüstbares Webasto-Gerät. Du merkst den (elektrischen) Zuheizer daran, dass, wenn Du die Heizung über ein leises "Klick" hinaus aufdrehst, der Leerlauf leicht ansteigt und das Abblandlicht ein wenig dunkler wird.
Mich interessiert dieser Zuheizer auch.
Ich fahre den td4 der ersten Generation. Bj.01/2001
Habe mich jetzt im Winter (ist mein erster Winter mit dem Freely) schon gewundert, daß aus dem Motorraum, während der Warmfahrphase und beim Abstellen nach Kurzstrecke, immer so komische hohle sausende Geräusche kommen.
Jetzt wird mir alles klar - es ist eine Zusatzheizung. :) :) :)
Aber auch mir stellt sich die Frage: wie kann ich die BEVOR ich losfahre aktivieren?
Da tät ich mich über Tips freuen.
Original von firstnepomuk
...Jetzt wird mir alles klar - es ist eine Zusatzheizung. :) :) :)
Aber auch mir stellt sich die Frage: wie kann ich die BEVOR ich losfahre aktivieren?
Da tät ich mich über Tips freuen.
Einfach +12V an Pin 1 des Zuheizers anlegen und schon läuft er.
Das geht entweder über eine Zeitschaltuhr oder eine Fernbedienung. Ich habe diese hier montiert:
Ist zwar ein BMW, müßte aber mit dem TD4 genauso gehen.
Dein Freelander ist also ein BMW? :D
(kleiner Scherz, weis natürlich das beim td4 BMW-technik verbaut wurde)
Dann kannst Du mir die Frage:
1. wo ich die entsprechenden Pins im Sicherungskasten (oder so) finde bestimmt nicht beantworten. Schade, der Sicherungskasten beim Landrover ist ja weitgehend unerforscht.
Und bestimmt auch nicht:
2. wo die Zusatzheizung beim Freely genau sitzt.
3. Was macht die Heizung eigentlich genau? Heizt sie das Kühlwasser?
3a. Im kleinen Kühlkreislauf?
1. Mit Pin 1 ist der Stecker direkt am Zuheizer gemeint. Der mit den 3 oder 4 dünnen Kabeln, der oben drauf sitzt.
2. Wo er genau sitzt weiß ich nicht, beim BMW sitzt er im linken Radhaus. Lege dich mal unters Auto wenn er läuft. Dort wo es dampft ist sein Auspuff.
3. Ja, im Zuheizer wird Kraftstoff verbrannt und mit einer eigenen elektrischen Umwälzpumpe gepumpt. Welcher Wasserkreislauf damit erwärmt wird kann ich beim Freely leider nicht sagen.
Tipps zum Einbau der FB gibt es hier
Dort im Forum ist der Zuheizer/Standheizung Thema Nr. 1
Vielen Dank für Deine guten Erläuterungen.
Das werde ich mir mal ansehen wenns nicht mehr schneit.
(Wir haben hier 4m Schnee, aber zum Glück nebeneinander) :D
Alles sehr interessant. Was mir persönlich aber reichen würde, da ich eine Garage habe, wenn ich den Zuheizer aus dem Innenraum heraus aktivieren könnte, ohne den Motor anzulassen und ich es innen warm habe, wenn ich mal länger im Stau stehe oder im Auto warte etc...
Hat da jemand eine Lösung zu, die auch für einen Elektro-Laien wie mich umsetzbar erscheint. Ich habe 3 Seiten des Threads von Homofaber (Danke!) gelesen aus der BMW Abteilung. Die Herrschaften dort besitzen allerdings eine Klimaautomatik, ich glaube mein Freelander von 2001 hat nur eine einfache Klima. Kommt die Wärme dann trotzdem nach innen und wie stark wird dabei die Batterie belastet?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen könnte, viele Grüße!
Original von Elten Delten
Alles sehr interessant. Was mir persönlich aber reichen würde, da ich eine Garage habe, wenn ich den Zuheizer aus dem Innenraum heraus aktivieren könnte, ohne den Motor anzulassen und ich es innen warm habe, wenn ich mal länger im Stau stehe oder im Auto warte etc...
Wenn Du eine rein manuelle Bedienung willst, kannste per Kippschalter den Zuheizer einschalten (die +12 V auf Pin 1), die Heizung auf Warm stellen und das Gebläse einschalten.
Der Zuheizer hat eine kleine elektrische Wasserpumpe, die für die Zirkulation sorgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar