Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe auf meinem 110er Spurverbreiterungen. Dadurch kann bei starkem Regen so viel Spritzwasser entstehen, dass es seitlich durch die Luftansaugung gezogen wird, in den Luftfilterkasten wandert und zu Motorruckeln führt.
Frage: Wenn ich keinen Schnorchel montieren möchte, gibt es eine alternative Schutzabdeckung für die seitliche Ansaugung. Ich habe es so glaube ich, einmal gesehen, sah aus wie ein kleiner aufesetzter schwarzer Kasten mit Lamellen. Hat jemand eine Idee bzw. eine Bezugsquelle?
Das sind die Teile vom Wolf, der Militärausführung. Der hat die Dinger
rechts und inks, miteinander verbunden . Ziemlich aufwändig.
Leg doch einfach die Ansaugung in den Motorraum mittels 80mm Schlauch.
2 Fliegen mit einer Klappe: Verengung eliminiert, damit
er gut Luft kriegt und kein Spritzwasser.
p.s. er ist mittlerweile bisschen sauberer;)
pp.ss. willkommen im Forum
Zuletzt geändert von DEFEKTER; 03.10.2009, 22:39.
Grund: willkommen
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
würde auch die Variante von Defekter vorschlagen....
... aber was fährst Du für Reifen mit SV? Ich habe die 7"Mangels ET0 drauf und da hatte ich auch vor Umbau der Luftansaugung nie Probleme mit Spritzwasser. Wie breit kommst Du denn? Meine Reifen schließen schon bündig mit der Kotflügelkante ab....
Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Defekter danke für den Tipp. Ich fahre aktuell die Stahlfelge vom 130er
mit dem Goodrich MT 255/85.
Habe den 110er aber noch nicht lange, vorher hatte ich einen 90er mit 16 Zoll Boost und 265er Reifen auch mit Spurverbreiterung und da hat es bei starkem Regen geruckelt.
Hier habe ich mit meinem 110er noch keine Erfahrung, wollte es aber auch präventiv angehen. Vielleicht warte ich aber wirklich erst mal, ob es so geht, da die Reifen schmaler sind. Spurplatten sind von H&R.
Optisch finde es es sehr schön wesentlich war aber der kleinere Wendekreis.
Ich bin gespannt, freue mich daher ausnahmsweise mal auf die erste heftige Regenfahrt,
Die Luftansaugung in den Innenraum zu legen hat zwar Vorteile in deinem Fall mit dem Spritzwasser, hat aber den Nachteil, dass der Motor wärmere Luft als die von außen saugt. Somit weniger Dichte, mehr thermische Belastung usw. Wieviel das bei deinem Umbau ausmacht müsste man messen, grundsätzlich sind Motoren- bzw. Autohersteller aber bestrebt dem Motor möglichst kalte Luft zuzuführen (sonst bräuchte man ja auch keinen LLK oder sonstige Systeme zur Kühlung;))
ja beim Defender TD5 Linkslenker haben es die Autohersteller tatsächlich geschafft die kalte Luft anzusaugen... aber vorsichtshalber sowenig daß es gerade für die Serienleistung gerade mal so auslangt...
HCL
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Meine Luftansaugung hab ich auch geändert und den Querschnitt erhöht,
sowie die Ansaugung im vorderen Bereich des Kotflügels liegen. Die Sache
hat noch einen weiteren Vorteil, denn die Ansaugung liegt höher als im
Originalzustand und bringt somit bei Wasserspielen mehr Sicherheit.
.
Fernprost :(
__________________
SAARLANDY ---- :evil: ---- Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Ich habe mich schon gefragt, warum meine kiste immer so ruckelt, wenn's gscheit regnet und man auf der AB in den Spurrillen der LKWs unterwegs ist... Habe auch SPV und 265er AT² drauf... Wird dann wohl auch am angesaugten Spritzwasser liegen...
Allerdings meldet sich bei mir zusätzlich ab und zu noch die Leuchte für den Kraftstofffilter... Aber das Regenwasser kommt ja wohl kaum in den Tank, oder?
Es sind ja nur 15cm bis zum Kühlergrill, ich habe lieber die 80mm dicke
Luft als die 52mm kalte.;)
Wenn du vorne saugst ist das sicher kein Problem, die meisten Pkw's haben das ja so. Bei normaler Fahrt drückt es ohnehin frische Luft in den Motorraum die im vorderen Bereich nicht allzu stark erwärmt werden wird. Schlecht wäre eine Ansaugung im hinteren Bereich.
@passe partout: Das kommt darauf an was du für Öffnungen im Tank hast :D. Am Krafstofffilter sind 2 Elektroden zwischen denen der Widerstand gemessen wird. Wenn du da wo einen Schluss (zB durch Spritzwasser) hast kann es sein, dass die Leuchte angeht.
Ruckelt bei mir ebenso bei reichlich Wasser auf der Bahn - mit SPV + 265 BFG + Schnorchel !!!!! Original Dieselfilter ausgebaut ( wegen dem ständigem Leuchten der Motorlampe >> Wassersensor ) ) und normale BOSCH-Dose reingeschraubt, geht auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar