Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei der Bergabfahrt auf diversen Westalpen-Stecken habe ich versucht per Motor zu bremsen um nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. Bei eingelegter Geländeuntersetzung habe ich dazu per Command Shift (Automatik) in den 3. Gang geschalten und es dann rollen lassen.
Leider hat dann der Discovery reproduzierbar jeweils nach kurzer Zeit ziemlich heftig die Bremsen reingehauen und gleich wieder losgelassen. Die Motordrehzahl war dabei ca. 1.500 U/min. Also weder zu hoch, noch zu niedrig. Bei Einlegen des 2. Gangs ist das automatische Bremsen nicht erfolgt.
HDC war aus, Terrain Response auf Schotter eingestellt.
Warum macht er das?
Klaus
Klaus Nahr - discovery3.de
Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro
Ich war selbst vor wenigen Wochen in den Westalpen, jeweils den ganzen Tag in Untersetzung unterwegs. Irgendwo zwischen 2tem und 4tem Gang (mit Command Shift).
Der Disco hat dabei kein einziges Mal selbständig gebremst. Die Drehzahl ging je nach Gefälle bis 3000 Umdrehungen hoch, bis ich wieder kurz runtergebremst habe.
Schaltbare Automatik tiffts ganz gut. In der 2. Ebene der Schaltkulisse kann zum einen auf das "Sport"(höhö)-Programm geschaltet und zum anderen manuell eingegriffen werden. Der eingelegte Gang wird dann auch gehalten.
Zum Prob: ist definitiv nicht normal. War letztes WE an einigen steilen Stücken mit Disse 3 und 4 unterwegs. Jeweils in verschiedenen Gängen. Bremseneingriff war nicht dabei.
Ich glaube es kommt bei der Geländeuntersetzung nicht auf die Drehzahl an, sondern auf die Geschwindigkeit. Wird nicht ab ca. 50 km/h elektronisch abgebremst? Das Verhalten des Bremseingriff kenne ich auch. Hatte in der Werkstatt nachgefragt und die haben mir das so erklärt.
Gruß qualitiger
Das Bremsen ist bei mir bei einer Geschwindigkeit von ca. 20-25 km/h aufgetreten. Ich werde das noch mal genauer hier ausprobieren und meinen Händler und den Land Rover fragen.
Klaus
Klaus Nahr - discovery3.de
Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar