Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Ladeluft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Temperatur Ladeluft

    Ok Michael, wie ich oben bereits geschrieben habe, Diesel ist eben nicht meine Materie. Das mit dem Luftüberschuss ist mir klar, was ich aber noch nicht ganz gerafft habe: Größerer LLK beim Td5 (oder generell Turbodiesel) ist nicht gleich mehr Leistung (ich gehe hier von einem elektronischen Motormanagement aus - nicht Tdi)? Wenn man einen größeren LLK einbaut müssen auch die Kennfelder (bzw. das Kennfeld der Einspritzmenge) entsprechend angepasst werden - seh ich das richtig?
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #17
      AW: Temperatur Ladeluft

      wurde ja nach erfahrungen gefragt. beim meinem Standard td5 ohne tuning liegt die ansaugluft temp ca 20°C bis 30°C über der Umgebungstemp (unter last). d.h. ich hab mal bei ca 0°C-6°C umgebungstemp gemessen da waren es max. 30°C. und bei ca. 15°C umgebungstemp ging es an die 40°C. die differenz schein relativ konstant zu sein. (ister aber sicher nur als grober richtwert zu sehen).
      gruß eric

      Kommentar


        #18
        AW: Temperatur Ladeluft

        Diese Werte überraschen mich doch sehr. Dann bräuchte man ja gar keinen vergrößerten LLK beim Td5?

        Gruß Georg

        Kommentar


          #19
          AW: Temperatur Ladeluft

          die werte sind am IAT sensor ausgelesen mit nanocom. mit last meine ich allerdings nicht vollast sondern "marschfahrt" mit nem durschnittlichen ladedruck von 0,8 bar. wobei auch vl spitzen dabei waren mit 1,1bar (für kurze zeit).
          gruß eric

          Kommentar


            #20
            AW: Temperatur Ladeluft

            ich hatte schonmal am nanocom für 0,5sek nen wert von 5,**bar.War bestimmt nen wackler,hatte auch schon -80°C kühlwasser :D:D:D:D

            Kommentar


              #21
              AW: Temperatur Ladeluft

              meine werte sind keine peaks sondern durchschnittswerte über einen zeitraum von mehr als 10 minuten (ausleitung in xls-file). denke daher nicht das es messfehler sind. ich will mich jetzt auch nicht auf +-10°C festlegen. alles in allem halte ich die werte aber für sehr plausibel. (beachtet den messpunkt "nach intercooler" und ladedruck von 0,8 bar) was dachtet ihr wo die temp liegt?
              gruß eric

              Kommentar


                #22
                AW: Temperatur Ladeluft

                Zitat von gsmix
                Das siehst du richtig. Nur ein größerer LLK senkt nur etwas die Abgastemp. vergrößert allerdings auch das turboloch.
                Michael - sorry, aber das Thema hat mich noch etwas beschäftigt, da ich schon von Wassereinspritzungen an Turbodieseln gehört und gelesen habe. Aber jetzt mal egal ob Wassereinspritzung oder größerer LLK, Fakt ist, dass beide Systeme mehr oder weniger effizient - das lassen wir mal dahin gestellt und ist im Grundsatz auch egal - die Temperatur vor dem Ansaugkrümmer senken. Nun hab ich heute dazu mal mit unseren Motorentwicklern gesprochen - die sind sicher keine Experten beim Td5, ganz klar, die entwickleln auch R4 bis V12 Turbodiesel für Baumaschinen und Industrie und keine Pkw-Motoren - aber sie haben mir gesagt, dass die Ansaugtemperatur wohl ein Faktor für die Motorleistung ist, dazu ist auch der IAT-Sensor da. Das heißt, dass weniger Temp mehr Leistung (unter Volllast) bedeutet, so wurde es mir mal gesagt. Ist der Td5 da anders? Der hat doch auch eine IAT-Sensor, oder? Wie gesagt, beim Diesel bin ich eher ne Niete was die Sachen angeht. Das mit dem Turboloch ist klar beim größeren LLK.

                Gruß - Robert
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #23
                  AW: Temperatur Ladeluft

                  Hallo,

                  natürlich ist das so, daß eine kältere Ansaugluft die Leistungsausbeute beim Diesel erhöht. Aber nur in Verbindung, daß man dann mehr Spirt zuführen kann (es ist dann mehr Sauerstoff zur Verfügung), nur dieser Mehrsprit führt zu mehr Leistung.

                  Aber normalerweise läßt sich eine optimale Thermik bei Vollast nur sehr schwer realisieren. Da muß man schon einiges an Technik nachrüsten...

                  Um ein Turboloch durch einen größeren LLK zu vermeiden, kann man auch einen wassergekühlten LLK verbauen. Dieser hat einen eigenen!! Kühlkreislauf und der Wäremetauscher (LLK) braucht nicht so groß ausfallen wie ein Luft-Luftkühler. Es ist aber dafür eine sehr gute, bzw. starke Elektrowasserpumpe nötig. Gibt es aber von einem australischen Hersteller aus dem Rallysektor.

                  Gruß Georg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Temperatur Ladeluft

                    Hallo,
                    ich bin im Bereich des Schraubens eher Neuling. Das Thema LLK und Leistung habe ich aber sowohl hier, als auch in anderen Beiträgen verfolgt und wollte hier (weil scheinbar die Praktiker mit Erfahrung am Werk) einmal Fragen, wie es mit der Alternative eines Lüfters hinter dem LLK saugend angebracht ausschaut. Größerer LLK in Verbindung mit einer vorhandenen und benötigten Klima ist für den D1 300Tdi entwqeder sehr teuer, oder nicht Ohne Verlust der Klima möglich. Der Platz hinter dem LLK ist aber groß genug um einen Lüfter von einem 300Quad mit Wasserkühlung einzusetzen. Des weiteren frage ich mich, ob die derzeit verbaute 2. Batterie den Luftdurchfluß evtl staut und somit auch eher einen Platz an anderer Stelle finden sollte. Um Kostruktive Meinungen wäre ich dankbar.

                    Gruss

                    der dicke baer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Temperatur Ladeluft

                      Ich kann dir nicht genau sagen, wie der Luftfluss die Temperatur beeinflusst, ich bin mir aber sicher, dass er nur einen geringen Einfluss hat. Klar, je mehr Luft über den Kühler strömt, desto mehr Wärme wird abgeführt, aber da macht dann schon eine Oberflächenvergrößerung mehr Sinn, eben ein Größerer LLK. Nicht unerheblich sind auch die "Todzonen" innerhalb vom Kühler, also da, wo die Luft strömungsungünstig durch den Kühler strömt und durch entsprechende Struktur kaum Kühlung erfährt. Deshalb setzt man beim Tuning eben häufig auf größere Kühler, weil man hier den Strömungsverlauf durch mehr Platz effizienter gestalten kann, die Luft je nach Verlauf auf längerer Strecke Wärme abgibt (achtung: Vergrößerung des Turbolochs) und eben die äußere Fläche des Külers größer wird.
                      Wie aber schon geschrieben wurde, vergrößert ein Mehr an Volumen das Turboloch, da der Kühler gegenüber einem Kleineren erst später föllig aufgefüllt ist. Dieses Problem lässt sich nur durch einen mit Wasser durchströmten/umströmten LLK lösen. Da dieses System aber einen eigenen Kühlwasser-Kreislauf benötigt, sit es signifikant schwerer, braucht mehr Platz und ist für Privatanwender viel zu teuer im Verhältnis zum Effekt; zumal der Vorteil mit sinkenden Außentemperaturen kleiner wird.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Temperatur Ladeluft

                        also hat die Erhöhung der Menge der durchströmenden Luft nicht den Wirkungsgrad wie eine größere Fläche? OK, dann hat meine Überlegung keinen Sinn der weiteren verfolgung. Danke für die Antwort
                        Gruss
                        Thorsten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Temperatur Ladeluft

                          So allgemein kann man das nicht sagen. Es kommt dabei immer darauf an wie der LLK positioniert ist, ob durch andere Bauteile Hitzestrahlung einwirkt usw., grundsätzlich stimmt es aber, ein größerer LLK bringt mehr, allerdings kann man auch andere Systeme anwenden, diese wurden in vorigen Beiträgen schon beschrieben.
                          Beim Lüfter ist es so, dass ein saugender Lüfter mehr Sinn mach als ein drückender da du keinen - abhängig von der Geometrie des Lüfters - toten Fleck im Zentrum des Lüfters hast.

                          Gruß - Robert
                          You Can't Fix Stupid:evil:

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Temperatur Ladeluft

                            Hallo,
                            konsultiert man das Thema Gaskomprimierung im Physikbuch - so ergibt sich beim TD5 eine Lufttemperatur nach Kompressin (also am Turboausgang ) von ca 130C. Der Einsatz eines Wasser_LLKs bleibt zweifelhaft, da die zur Verfügung stehende Wassertemeratur nicht niedriger als ca. 85C sein kann. Damit ist eine Absenkung der LLK Temperatur unter 85C einfach nicht möglich.

                            Also: Luft - LLk.
                            Die Umgebungsluft-Temp liegt um 25-30C - also dürfte eine Absenkung in diese Gegend theoretisch möglich sien - praktsch wird wohl ein unteres Limit von ca 45C LL Temp erreichbar sein.

                            Größerer Ladeluftkühler?
                            Die Frage ist so nicht richtig gestellt - es muss heissen LLK mit größerer Kühlfläche. Treibt man diese hoch - so steigt auch das Volumen des LLK an - und damit steigt die Zeit, welche der Turbo Braucht, um nach dem Gasgeben das Volumen des Ansaugsystems mit Luft vollzupumpen.

                            Fazit:
                            Luft-LLK mit optimiertem Profil und so kleinem Volumen wie nur irgendwie möglich. Das komplette Ansaugsystem sollte also ingenieursmässig abgestimmt sein. Nur größer machen haut nicht hin.
                            Gruss
                            Emil
                            remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Temperatur Ladeluft

                              luft- wasser llk sind nicht im motorkühlkreislauf (85°C) mit eingebunden sondern haben einen eigenen nierdertemperatur kreislauf.
                              gruß eric

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Temperatur Ladeluft

                                Exakt!

                                Und für die, welche Seite 3 nicht gelesen haben: " ... Da dieses System aber einen eigenen Kühlwasser-Kreislauf benötigt, ist es signifikant schwerer, braucht mehr Platz ... "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X