Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gibt es Anhaltswerte, wie weit sich die Ansaugtempertur durch einen größeren LLK senken läßt?
Ich habe mal so drüber nachgedacht, wenn man nun seinen Landy bei 30° Plus oder bei 10° Minus bewegt, macht sich das von der Leistung auch schon bemerkbar.
Wie groß mag der Temperaturunterschied von vorher 40° denn wohl nach dem Turbolader noch sein?
Gibt es da Erkenntnisse?
bei mir machte es in der Ansaugtemperatur ungefähr 10-15° Celsius aus. TD5 und LLK von Allisport. Was sich an der Abgastemperatur getan hat kann ich nicht sagen, ich hatte mit dem Originalkühler noch kein Pyrometer drin.
Was allerdings deutlich erkennbar war, ist das die Ansaugtemperatur auch auf meinen Testfahrten (Beschleunigung...) deutlich konstanter blieb als mit dem Original-LLK - d.h. die Temperatur stieg bei weitem nicht in so großen Differenzen an wie mit dem kleinen LLK.
Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Ja, die gibt es. Aber 1. möchte ich dich nicht mit Formeln langweilen die ich mangels Daten nicht anwenden kann und 2. müsste ich dazu sowieso in meine schlauen Bücher gucken ;)
Ohne jetzt die genauen Daten zu kennen sage ich mal folgendes: Ein größerer LLK mit gutem Wirkungsgrad bringt sicher etwas, das Problem ist aber, dass du ab einem gewissen Punkt nicht meht viel rausholst. Was da wesentlich effektiver ist ist eine Wassereinspritzung. Lässt sich problemlos einbauen und kostet sicherlich weniger als ein vernüftiger LLK. Das Wasser wird verneblet in den Ansaugtrakt eingesprizt und kühlt weitaus besser als jeder LLK.
Ich hab eine eingebaut :D:D:D
Den Grund dafür siehst du unten. Für alle die sich nichts drunter vorstellen können: Das ist der Abgaskrümmer meines Alfa 155Q4 Turbo, fotografiert während des Nachlaufs nach einer Fahrt über eine Passstrasse in der Nacht. Oben sind die Anschlüsse zu Zylinder 1 bis 4, dann kommt der Turbo und das Knie danach. Was da aus dem Knie raussteht ist die Lambdasonde - Probleme wie zu kalt zum Messen kennt die nicht:D
Der Alfa hatte ab Werk die Vorbereitung für eine Wasserkühlung des LLK, mehr ist nach Regelment (Rallye, durch alle Gruppen) nicht erlaubt. Dabei wird der LLK mit Wassernebel besprüht. Ich hab das dann aber umgebaut auf Wassereinspritzung, ist wesentlich effizienter. Ab einem gewissen Ladedruck (einstellbar) wird mittels 2 Scheinwerferreinigungspumpen Wasser aus einer Blase im Kofferraum über einen Schlauch in den Anssaugtrakt eingespritzt.
Gruß - Robert
Nachtrag: Das ist natürlich ein Benziner, funktioniert bei einem Diesel aber genauso. Bei entsprechender Einstellung der ESP hast du dann halt einen leicht weiß-gräulichen Rauch statt schwarz ;-)
Wenn dann aber richtig mit Wasser-Methyl. Nur Wasser bringt recht wenig. Je nach Einstellung ist der Verbrauch nicht unerheblich. 5l pro Tankfüllung sind es sicherlich.
Nur woher nimmt man das Methanol? Wo ich das Wasser herbekomme, weiß ich.
Alkohol bekommst du in jeder Apotheke. Der Wirkungsgrad ist besser, da hast du recht. Da das Zeug allerdings auch teuer ist mische ich das nur im Winter bei (Gefrierpunkt) - wenn überhaupt, ansonsten ist die Anlage halt leer.
Keine Ahnung - die vernünftigste und auf Dauer haltbarste Massnahme beim TD5 ist sicher ein grosser LLK. Wer will denn seinen TD5 bis zu dem Punkt treten wo man "nicht mehr viel raus holt". Der kann doch nicht ganz dicht sein - und hat das falsche Auto. Ausser Micha (gsmix) - das ist eine andere Nummer und der weiss auch was vom TD5
Wenn dann aber richtig mit Wasser-Methyl. Nur Wasser bringt recht wenig. Je nach Einstellung ist der Verbrauch nicht unerheblich. 5l pro Tankfüllung sind es sicherlich.
Nur woher nimmt man das Methanol? Wo ich das Wasser herbekomme, weiß ich.
Die Teile fahren mit handelsüblichen Brennspiritus!! Ich hatte das bei einem BMW Z3 Turbo Umbau, ich habe auch 1000km keine 3 Liter gebraucht, dadurch das es im Scheibenwischwassertank war, hat der Brennspiritus ( Mischungsverhältnis höchsten 1/3) auch die Fenster gereinigt. Bringt beim Benziner neben thermischer Entlastung, auch richtig Leistung, beim Turbodiesel aber weniger. Siehe www.Turbo-motors.de, die bauen das ein.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Sistra; 05.10.2009, 16:59.
Grund: Wat falsch geschrieben!
Ethanol gibt es ja als Brennspritus an jeder Ecke für schlancken Taler. Ob Ethanol p.a. für >100€ besser ist, zweifel ich massiv an. Das Methanol deutlich besser ist, widerum nicht. Aber wo bekomme ich nun 10l Methanol her? Btw gepimpte AT Volvo hat eine WAES von aquamist
Keine Ahnung - die vernünftigste und auf Dauer haltbarste Massnahme beim TD5 ist sicher ein grosser LLK. Wer will denn seinen TD5 bis zu dem Punkt treten wo man "nicht mehr viel raus holt". Der kann doch nicht ganz dicht sein - und hat das falsche Auto. Ausser Micha (gsmix) - das ist eine andere Nummer und der weiss auch was vom TD5
Nee Ingo,
ist keine idiotische Leistungssteigerung, bringt gerade bei Turbodiesel Fahrzeugen sehr viel, bei einem Benziner als Turbo, macht das durchaus mehr Leistung, von 20 bis 30 PS aus, beim Diesel nicht. Da geht es wirklich um thermische Entlastung. Es wird sehr häuftig in Wohnmobile eingebaut, die ja Tonnen wegfahren, mit einem 1,9 Liter Turbodieselchen und das die Passstraßen hoch. Ist aber keine ganz so einfachen Sache, da sich auch gerne das Motormanagment und die Lambdasonde meldet, das muss gut gemacht und eingestellt sein. Hatten wir ja schonmal drüber gesprochen.Ich find aber konservative Lösungen wie durchgeführt besser, die Klammotte ist mit Stzeuergerät und feine Zerstäuberdüsen, die gerne verkalken etc auch empfindlich. Hatte ja auch überlegt es wieder beim Landy zu machen, bleibt aber jetzt so:D
Gruß
Wolfgang
Ethanol gibt es ja als Brennspritus an jeder Ecke für schlancken Taler. Ob Ethanol p.a. für >100€ besser ist, zweifel ich massiv an. Das Methanol deutlich besser ist, widerum nicht. Aber wo bekomme ich nun 10l Methanol her? Btw gepimpte AT Volvo hat eine WAES von aquamist
Definitv Brennspritus ( die grünen Flaschen für den Haushalt vo, Aldi ), kannst ja das Mischungverhältnis ändern. Das fährt sogar mit nur Wasser, Wirkungsgrad ist aber schlechter. Das ist ein ganz feiner Spühnebel, der nur eingespritzt wird, wenn der Turbolader läuft und wenn es ein gutes Steuergerät ist, auch Drehzahlabhängig die Einspritzmenge reguliert.
Gruß
Wolfgang
zurück zum AnfangsTread bezüglich der Ladelufttemperatur:
Hat Jemand ein Termometer in der Ansaugluft (natürlich nach dem LLK) hängen? Auf wieviel Grad heizt sich die Luft bei Vollast auf? Idealerweise wären Angaben von einem Serien-Td5.
Von Dieselmotorenentwicklern aus Graz habe ich mal die Information bekommen, daß eine perfekte Ladelufttemperatur bei ca.45 Grad Celsius wäre. Unter 40° kommt es manchmal zu Kondensation von Wasser an den Zylinderwänden, der den Schmierfilm reißen läßt.
Aber 45°Grad Celsius sind Traumwerte, die sich durch normale Ladeluftkühler nicht erreichen lassen. Bei meinem 6-Zylinder VM habe ich bei Vollast innerhalb von einer halben Minute 140 Grad!!! Und das nach einem Ladeluftkühler. (Ok, er steht leider aus Platzgründen nicht voll im Wind).
ansonsten macht mal......aber bitte vorher mit dem Td5 auf den leistungsprüfstand und hinterher auch.......... aber bitte nicht weinen
Wer natürlich ne völlig verkorkste ansaugung und Leistungssteigerung mit Abgastemperaturen von 850°C und mehr hat, der kann sich damit helfen.
Aber wenn ein motor ordentlich abgestimmt ist, die ansaugung passt LLK passt und vor allem das mapping passt, dann kann man das Geld für die WAES auch verbrennen dann wärmt es wenigstens. Es sei denn mann stimmt die WAES und das mapping auf einem motorenprüfstand aufeinander ab.
Ein perfekt abgestimmtes System macht sicher Sinn. Grundsätzlich richtet sich die Einspritzmenge aber nach der Luftmenge im Zylinder und die ergibt sich halt aus dem Volumen des Zylinders, der Ladedruck und der Temperatur der Ladeluft, dh. weniger Temperatur ist mehr Dichte und somit mehr O2 im Zylinder. Folglich mehr Sprit und somit mehr Bums um es mal einfach auszudrücken. So ist es zumindest bei meinem Turbo-Benziner und der Unterschied zwischen Fahren mit Wasser und ohne ist deutlich spürbar (wurde aber nie auf einem Leistungsprüfstand verfiziert). Nach welchen Kriterien der Td5 einspritzt weiß ich nicht (war nie ein Dieselfan und werd auch keiner), aber ich vermute, dass sich die Einspritzmenge aus den selben Variablen ergibt.
Weitere Effekte der Wassereinspritzung sind, dass sich das Wasser bei den hohen Temperaturen in H und O aufspaltet und auch diese Gase verbrennen. Einfache Systeme mit nur einer Düse gibt es für wenig Geld in GB.
@Ingo: Nicht ganz dicht hin oder her, da hat jeder seine eigene Einstellung. Wenn jemand einen größeren LLK einbaut geht es primär darum die Leistung zu steigern. Das macht eine Wassereinspritzung genauso, nur hat diese den Vorteil, dass sie effizienter arbeitet und trotz Leistungssteigerung zu einer inneren Kühlung des Motors führt was wiederum Motor-schonend ist und die Abgastemperatur senkt.
50°sind leicht drinn.
auf der Autobahn bei regen und bergauf.war vor ein paar wochen.
TD5 AGR ersatzhülse,MSD rohr,K&N filter,Öl catch tank,80mm ansaugung,silicon schläuche.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar