Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremspedalweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremspedalweg

    Hi zusammen, es ist zum kotzen mit diesen Scheissbremsen. Ich hab die Bremse (Einkreis) richtig entlüftet, Richtig heisst: den Wagen soweit hochgebokt das der HBZ (CB Type) waagrecht steht und mit einem Bremsenentlüftergerät bei ca. 1,5 bar entlüftet. Die Pedalhöhe stimmt, das Stösselspiel des HBZ stimmt auch. Die Beläge sind super.Radzyl. auch dicht.

    Als ich festgestellt hab das das Pedal schwammig ist hab ich die Bremse über Nacht mit Druck beaufschlagt, und siehe da am nächsten Morgen war KEINE Undichtigkeit bzw. Druckverlust feststellbar. Das einzigste was ich nicht gemacht hab ist die Trommeln auf Hitzeverzug zu prüfen mit der Schieblehre.

    Was habt ihr noch für Tipps.?

    #2
    RE: Bremspedalweg

    Hast Du schon mal daran gedacht die Flüssigkeit zu wechseln? Das sieht zumindest das Betriebshandbuch wenigstens einmal im Jahr vor. Wenn das System als solches dicht und blasenfrei ist, wäre das mein nächster Schritt.

    Das die Trommeln sich termisch verziehen können höre ich bei Serielandys zum ersten mal, will aber nichts heißen.

    Wenn die Lager hinüber sind sind, kann das dazu führen, daß die Bremsen schlecht und ungenau ziehen. Das war bei mir der Fall und führte bei zwei Rädern neben den Lagern auch zum Austausch der Trommeln, weil die bereits "verschliffen" waren.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      Hi,

      es gibt eine Krankheit die mir in meiner kurzen Landy Zeit schon mehrfach über den Weg gelaufen ist.

      Der Bremspedalweg reicht nicht aus, um die Radbremszylinder aus der niedrigsten Stellung bis zum anliegen der Bremsbacken auszufahren.
      Man braucht dazu mindestens 2 Pumpstöße am Pedal.

      Damit das mit einem Pumpstoß funktioniert, ist der Rückzug der Bremsbacken begrenzt. Der Stift an den Bremsbacken liegt auf der Rasterscheibe des Nachstellers. Den hast Du ja schon benutzt um die Bremsen einzustellen.

      Was jetzt aber passiert:
      Der Stift rutscht an der Rasterscheibe des Nachstellers vorbei, so das die Rückzugfeder die Beläge bist zum vollkommenen Einfahren des Bremskolbens zurückzieht.
      Dann brauchst Du wieder 2 Pedalstöße bis die Bremswirkung einsetzt.

      Du mußt jetzt erst mal nachsehen ob die Nachsteller richtig montiert sind. Die bestehen aus Scheiben und Zwischenstücken.
      Das Thema wurde schon mal behandelt:
      Bremsen / Belagstärke
      Da sind auch Fotos.

      Schreib mal obs daran lag.

      Gruß,
      Stephan

      PS: Hier gibts ein Foto von den Nachstellern von Paddock.
      Break Adjuster/ Bremsen-Einsteller

      Kommentar


        #4
        wie alt sind denn deine Bremsschläuche? Die haben die Eigenschaft im Laufe der Zeit Innen aufzuquellen. Dadurch wird das Einstellergebnis verzerrt und die Bremse lässt sich aufpumpen bzw. zieht einseitig. Neue Bremsschläuche (3 Stück, 2x Vorderachse und 1x zur Hinterachse) kosten bei Theos ca. 27,-- Euro. Wenn du nicht genau weisst wie alt deine sind, würd ich die auf jeden Fall tauschen.

        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen, Danke für eure Ratschläge!

          @Guido, beim Entlüften wurde ja schon Bremsflüssigkeit unter Druck durch neue ersetzt..........leider wars das nicht. Im Prinzip können alle Bremstrommeln KONISCH auslaufen. Wenn sie mal überhitzt werden weiten sie sich konisch und da die Trommel auf der Nabe sitzt ist da die Hitzeabfuhr am höchsten, am aüsseren Umfang ist eine schlechtere Wärmeabfuhr und da weitet sich die Trommel. Das ist oft an den Belägen erkennbar die minimal ungleichmässig über die Breite verschlissen sind.

          Das Lagerspiel hat ich auch im Sinn, aber die Achsen sind komplett überholt und alle Spiele stimmen....wieder leider.

          @Stephan also das mit den Einstellern kann es sein, da muss ich mal nachschauen. Allerdings liessen sich die Bremsen sehr gut einstellen. Ich hatte sowas schon mal an meinem ersten Landy überhaupt, das war sehr witzig. Auf jeden Fall hat sich dann herausgestellt das es der falsche HBZ ( CV Type) war, die hydr. Übersetzung hatte nicht gestimmt. Dann wurde ein CB Type eingebaut und es war super, obwohl im Teilekatalog der CV-Type angegeben war.
          Nicht so in dem Fall :(. Aber das muss ich gleich mal checken mit den Einstellern.

          @Katreiber, da es eine Vollrestauration war sind die Schläuche auch neu.
          aber trotzdem schön witer schreiben =)ich bin für alles offen.

          Ich kenne KEIN weiteres Auto das sich so anstellt wenn es um sein bestes geht :D

          Ach eine Bitte noch: bitte nicht vergessen das ich noch Teile suche. Eine Türe Fahrerseite, ein Bodenblech Beifahrer, und ganz wichtig ein Roverdifferential.Einfach alles anbieten ;).

          Gruss
          .

          Kommentar


            #6
            Hi,
            es gibt zu deinem Problem möglicherweise ein passendes Service-Bulletin von Landrover:


            Grüße, Guido

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Mr.Kuehn, find ich super wie man sich hier hilft! Hört sich mal gut an was die da machen. Meine Frage wäre jetzt ob sich die Einstellerei generell bessert wenn ich einfach an jeden Backen ein Excenter baue.Also mit Loch in Ankerplatte bohren und so. Was meint ihr?

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Ichhabe zwar nicht alles gründlich durchgelesen aber ich tippe auch auf falsch/ schlecht eingestellt Backen. Kannst du zum Test nicht mal alle Backen so einstellen das die fest an den Trommeln anliegen. Wenn das nicht richtig geht sind ggf. deine Excenter Schrott oder das oben beschrieben Phänomen das die Backe über den Excenter rutscht könnte sein. Ich dachte immer ich wäre der einzige der sich darüber totgesucht hat. Bei meinem IIa sind die immer während der Fahrt abgeruscht, d.h. nach längerer Strecke 1 Tritt ins Leere. Ich habs dann an Kratzspuren gesehen.

                Wenn alle Bremsen blockiert sind und du immernoch ein weiches Pedal hast, bleibt nur noch Luft. Ich tippe aber auf die Excenter. Dafür gibts Rep.-Sätze.

                Jens

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jens, das ist ne gute Idee die Bremsen voll anstehen zu lassen das werd ich dann natürlich auch testen. Danke & Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    nach meiner erfahrung liegt es fast immer an unterschiedlichen krümmungsradien von trommeln und backen!
                    die zuliefer schludern bei der fertigung, bzw. sie nehmen es mit den toleranmzen nicht so genau, oder die trommeln sind verschlissen.
                    im ersten fall tragen die beläge nur außen, im zweiten nur in der mitte.
                    abhilfe schafft nur manuelles einschleifen der beläge, bis die krümmungsradien passen.
                    hab ich schon mehrfach durchexerziert.

                    gruß rainer

                    Kommentar


                      #11
                      Hi zusammen, ich habe eventuell einen wichtigen Typ...........wie ihr lesen konntet hat ich ja extreme Probleme mit der Bremse.

                      Als ich vor zwei Wochen zuhause war hatte ich mordsarbeit mit der Bremse. Kurz bevor ich dann am Sonntag wieder zur Arbeit gefahren bin hab ich die Bremse unter Druck gesetzt bzw. am Pedal gepumpt und das Pedal mit einer Gripzange blockiert so das es ständig auf Druck bleibt. Meine wage Hoffnung war das die Manschetten der Bremszylinder sich zuerst "setzen" müssen.

                      Freitag abend ab in die Werkstatt und die Gripzange gelöst..........gebremst.............und siehe da das Pedal war viel härter als vorher und der Weg des Pedals auch. Das System war also zwei Wochen komplett dicht, und die Manschetten haben sich tatsächlich gesetzt. Ich vermute das durch das lange Lagern der Zylinder sich das Gummi an seine Arbeitslosigkeit gewöhnt und nicht richtig an der Zyl.Wand anliegt, so kann immer minimal Luft in die Anlage ;(.

                      Jetzt muss ich nur noch neue Nachsteller reinmachen denn wie Stephan meinte sind die alten im Eimer.

                      Gruss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X