Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da ich mit Frau Kind und Hund über Weihnachten in den Skiurlaub fahren möchte, der Platz im Kofferraum unsers FL 2 bedingt durch eine Alu-Hundebox aber eher begrenzt ist, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf eine Dachbox auszuweichen.
Als Grundträger habe ich mich für das System von Thule "Fußsatz 750 mit Aluschienenprofil" entschieden.
Fehlt also nur noch die passende Box. Über eine Empfehlung oder entsprechende Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Reling - orig. LR
Querträger - Thule (habe ich von meinem BMW übernommen) gibt es bei ATU
Dachbox - Aus dem Netz bestellt (kam um die 160€), ist Abschließbar und wird über Metallbügel am Querträger befestigt. Für diesen gibt es auf der Unterseite Aussparungen, dadurch wird das Ganze etwas flacher. Maße ca. 190x75x40
Für meine Zwecke (1...3 mal im Jahr für eine Woche Nutzung) reicht sie vollkommen aus. Ich nehme sie komplett mit den Querträgern runter. Alles andere ist mir eine zu aufwendige Bauerei. Muß sowieso schon auf den Schweller in den Türen tretten, damit ich an alles ran komme. Oder Leiter....
Ich habe bewuß eine kurze Gewählt. Zu lang (220cm) -- da sind die Querträger zu gering auseinander bzw. sie steht Hinten oder Vorn zu sehr über = Flattern. Hinten geht dann die Heckklappe nicht mehr richtig auf. Deshalb 190cm = ist Ausreichend für Abfahrtski, Schuhe und auch Sachen.
wir sind gerade mit unserem F2 ohne Dachreling nach Kärnten gefahren. Ich habe die Querträger von Thule (genaue Bezeichung kenne ich nicht) und eine Dachbox von Volvo mit Schnellspannsystem. Die Dachträger sitzen bombenfest. Allerdings stört mich ein bisschen das die Türgummis durch die Befestigung eingequetscht werden. Die Dachbox mit dem Schnallspannsystem ist super; ich habe noch nie so schnell eine Dachbox befestigt. Diese ganze Gefummel mit den Bügeln und Schrauben fällt weg, was ja bei der Höhe des Freely sehr praktisch ist.
Der Verbrauch war genau um einen Liter höher als sonst - 10,5...........
Hab' mir nach langem hin und her nun eine Dachbox von Kamei Typ Husky (außen 190 x 75 x 38 cm / 330 l Rauminhalt) zugelegt. Ich nach meinem anstehende Skiurlaub über meine Erfahrung mit der Box berichten.
kleiner Hinweis: Die Dachträger lassen sich nur relativ weit vorne anbringen. Dadurch stehen Dachboxen dann sehr weit vorne über. Ich halte eine Reling für vorteilhafter als Grundgerüst für eine Dachbox. Konnte mich bislang allerdings nicht für den Anbau einer Reling durchringen.
wann gehts denn los? und wohin? und ist da dann auch schnee :D??
Na, jedenfalls viel Spaß
Gruss Rainer
Unser Urlaub geht in die Schweiz, Wallis (4 Vallees) Hat vor Ort auch schon geschneit :-) Meine neue Dachbox hab' ich -quasi als Generalprobe- auch schon mal montiert. Hat perfekt geklappt. Allerdings ist zum Be- und Entladen eine kleiner Leiter hilfreich.
Es grüßt Flocke!
Liebe Freelander Gemeinde,
ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen einen Freelander 2 zu bestellen (viel mir nicht sonderlich schwer:D) und bin auch aktuell auf der Suche nach einer "Dachbox". Ich würde gerne einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahung sammeln konnte mit folgendem Modell: http://landrover.niello.com/accessor...6&category=104
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Meine besten Grüße
Ulrich
ich bin 1,88 m groß, aber der F2 ist mir zu hoch um da noch Gewicht hochzustemmen. Ich habe allerdings mittlerweile die Brut ausm Haus (sonst wärs bestimmt kein LR geworden) und fahre nur noch mit meiner Frau zum Skifahren, Wandern und was man sonst noch alles macht um die Zeit tot zu schlagen...
Bei dem Sack hätte ich Angst, mir den Lack zu ruinieren, da hängt doch immer wieder was durch oder ein Band herunter das im Wind flattert.
Wenn dann schon ne stabile Dachbox, wahrscheinlich mit seitlichen Scharnieren, damit ich zum Füllen und Rausnehmen auf/in den Einstieg der Türen treten kann, um hoch genug und dran zu kommen.
habt ihr aktuell Infos bzw Erfahrungen zum Umgang mit Dachboxen?
Ich werde mir wohl vom Freund eine leihen (220 lamg, denke ich), damit wir mit 4 Pers. in den Winterurlaub kommen. Geht die Heckklappe noch normal auf , wenn die Box bis hinten reicht? Und wie ist das mit dem Überstand vorn? Habe da selbst noch nicht gemessen.
Hallo Jungs,
hoffentlich sind alle Dicken heute Morgen gestartet!
Frage:
Wenn ich ne Dachbox älteren Semesters auf die original LR reling-Traversen montieren will, passen i.d.R. die U-Gewindestangen nicht. Nun meine ich mich zu erinnern, dass man aus der Traverse die Gummilippe rausnehmen kann und dort quasi so Kulissensteine einsetzt, in die man dann z.B. ne M6 reinschrauben kann.
hat da jemand Erfahrung? und ..WO bekomme ich die Kulissensteine her? direkt von LR ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar