Vielleicht wieder zurück zum Land Rover und zur Verbesserung des SWR, zurück von den "zig Kilowatt" zu den wenigen Watt, die vom Land Rover aus gesendet werden und zur Frage hier im Forum: "Keine schlechte Stehwelle" mehr:
1.
Hab ein Foto von der Befestigung der Antenne am Heck des Land Rover versprochen. Die Fa. Land Rover propagiert ja die KW-Antenne am Heck oder auf der vorderen Stosstange, damit KFZ-Störungen, damit die Einstrahlung in die Fz-Elektronik und umgekehrt, die Störung des Funkgerätes durch Land Rover Motor und Elektrik minimiert werden.
Minimiert werden die Prasselstörungen im Funkgerät auch durch die eigene Stromversorgung: Solarpaneel am Dach, Steuerungselektronik dazu , Zweitakku fürs Funkgerät - Minimierung der Prasselstörungen, da getrennte Stromversorgung.
2.
Damit die Antenne am Heck (bei jeder KW-QRG und bei unveränderter Strahlerlänge) ein ordentliches SWR hat, sitzt innen unterm Dach ein Antennen-Anpassgerät , ein CG 3000 Automatik-Tuner - Details siehe Internet : CG 3000.
3.
Das SWR der KW Outback Antenne am Kotflügel wird durch händisches Umstecken und damit Verkürzen/Verlängern der Strahlerlänge erreicht. Ganz oben kann noch ein kl. Stift bis ca. 5 cm herausgezogen werden, um das SWR feinabzustimmen.
4.
Die Abstimmung der - unten ganz dicken - ATAS 100 Antenne - ebenfalls am Kotflügel - erfolgt automatisch, durch ein im dicken Fuß eingebautes Automatik-Abstimmgerät, das den Strahler soweit ausfährt, damit immer gute Stehwelle vorliegt.
D.
Kommentar