Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Stehwelle beim CB-Funk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk

    Vielleicht wieder zurück zum Land Rover und zur Verbesserung des SWR, zurück von den "zig Kilowatt" zu den wenigen Watt, die vom Land Rover aus gesendet werden und zur Frage hier im Forum: "Keine schlechte Stehwelle" mehr:

    1.
    Hab ein Foto von der Befestigung der Antenne am Heck des Land Rover versprochen. Die Fa. Land Rover propagiert ja die KW-Antenne am Heck oder auf der vorderen Stosstange, damit KFZ-Störungen, damit die Einstrahlung in die Fz-Elektronik und umgekehrt, die Störung des Funkgerätes durch Land Rover Motor und Elektrik minimiert werden.
    Minimiert werden die Prasselstörungen im Funkgerät auch durch die eigene Stromversorgung: Solarpaneel am Dach, Steuerungselektronik dazu , Zweitakku fürs Funkgerät - Minimierung der Prasselstörungen, da getrennte Stromversorgung.

    2.
    Damit die Antenne am Heck (bei jeder KW-QRG und bei unveränderter Strahlerlänge) ein ordentliches SWR hat, sitzt innen unterm Dach ein Antennen-Anpassgerät , ein CG 3000 Automatik-Tuner - Details siehe Internet : CG 3000.

    3.
    Das SWR der KW Outback Antenne am Kotflügel wird durch händisches Umstecken und damit Verkürzen/Verlängern der Strahlerlänge erreicht. Ganz oben kann noch ein kl. Stift bis ca. 5 cm herausgezogen werden, um das SWR feinabzustimmen.

    4.
    Die Abstimmung der - unten ganz dicken - ATAS 100 Antenne - ebenfalls am Kotflügel - erfolgt automatisch, durch ein im dicken Fuß eingebautes Automatik-Abstimmgerät, das den Strahler soweit ausfährt, damit immer gute Stehwelle vorliegt.

    D.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DL2MGB; 15.11.2009, 23:57.

    Kommentar


      #47
      AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk

      Hallo,

      habe hier mich etwas eingelesen, und mir ist eins nicht klar - hier steht immer wieder, dass die Antenne eine möglichst breite Verbindung mit der Masse haben soll (soweit ist es klar). Habe einen TD4 und habe die Antene vorne am Dach angebracht. Soweit ich das sehe, ist der Dach doch aus Aluminium, somit stellt der Dach keine Masse dar, wie schliesst man dann die Antenne an der Masse an?

      Die Lampe vorne hat auch eine Masse, ich hab das erstmal an der angeschlossen, ist aber wahrscheinlich keine gute idee.

      Grüße,
      Alberich.

      Kommentar


        #48
        AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk

        Hallo Landygemeinde,
        hier das Ende der schlechten Stehwelle. Antenne ist fest am Kotflügel rechts montiert. Zum ändern der Stehwelle verändert man die mechanische Länge der Antenne. Bei der jetzt montieren geht das am oberen Ende, indem man einen Stab herrauszieht. Aber nicht in cm wie bis dahin von mir probiert sondern in mm. Stehwelle ist jetzt bei 1:1,3. Zieht man zu weit wird die Welle wieder schlechter. Man sieht sich beim Herbsttreffen am Wochende bei Berlin.

        Kommentar


          #49
          AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk

          CB 110 -

          sag sowas nicht : "Die Welle wird wieder schlechter" .

          Was schlechter wird ist das " Verhältnis " !!

          Das Verhältnis von
          - vorlaufender , also zur Antenne und in den Äther entschwindender Hochfrequenzenergie zur
          - rücklaufenden, von der Antenne zum Funkgerät zurückkehrender, wegen schlechter Antennengeometrie o.ä. nicht gesendeter HF.

          Ist die Antenne so gut abgestimmt wie Deine - dann strahlt sie fast zu 100 % die Sendeenergie ab - Gratulation.

          D.

          Kommentar

          Lädt...
          X