Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Einklappen
X
-
Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Hallo Landygemeinde, ich habe da ein Problem mit der Stehwelle meines CB-Funkgerätes. Alle Versuche eine vernüftige zu bekommen sind bis jetzt ohne Erfolg: anderes Funkgerät, andere Antenne, anderes Kabel und anderer Anbringungsort. Meine Antenne ist an der Regenrinne mit einem Halter geklemmt. Nur wenn ich beim messen der Stehwelle in untere Spule der Antenne anfasse bekomme ich ein prima Stehwelle. Ich dachte meine Masseverbindung von der Antenne zum Fahrzeug ist schlecht, aber auch ein extra Kabel zum Minuspol der Batterie brachte kein besseres Ergebnis. Die Stehwelle geht nur bis zur 5 der Skala zurück, bleibt als weit im roten Bereich. Für nützliche Tips wäre ich sehr dankbar.Stichworte: -
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
montier ein stück elektrisch leitfähiges gummiband, welches normalerweise gegen elektrostatische aufladungen unen am fahrzeug montiert wird, du musst es nur entsprechend verlängen, damit es auch den boden ereicht, die pkw-bänder sind meist zu kurz für einen lr, dann sollte es besser sein.
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Die Zeit in der ich CB-Funk im Auto hatte ist schon etwas her...
Was hast du für eine Antenne? Ich habe beim SIII 88" eine Antenne im vordersten Dachbereich in der Mitte montiert gehabt. Diese Antenne konnte an der Spitze in der Länge verstellt werden und somit die Stehwelle adjustiert werden - funktionierte eigentlich prima. Die Antenne war von Conrad.
Gruß - RobertYou Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Kurze Antennenkunde:
das sogenannte Stehwellenmessgerät misst "eigentlich" das Verhältnis von hin- und rücklaufenden Wellen auf der Antennenleitung. Wenn deine Antenne richtig angepasst ist, dann strahlt sie die eingespeiste Leistung auch fast komplett ab und der Ausschlag am Stehwellenmessgerät geht gegen null, d.h. es läuft keine Leistung zurück zum Funkgerät. Optimale Anpassung hast Du, wenn der HF-Fusspunktwiderstand deiner Antenne in der Nähe von 50 Ohm liegt. Deine CB-Antenne ist vermutlich ein sogenannter Viertelwellenstrahler, d.h. deine Antennenstablänge sollte etwa eine Viertelwellenlänge bei 27MHz lang sein, also ca. 2.78m, dann kommst Du schon ganz gut in die Nähe von 50 Ohm. Weiterhin benötigst du ein gutes "Gegengewicht" bzw. Erde für deine Antenne. Das ist in der Regel das Fahrzeugdach. Der Aussenleiter der Koaxialantennenbuchse sollte also optimal leitend (und kurz) mit dem Fahrzeugdach bzw. Karosserie verbunden sein.
Dass sich deine "Stehwelle" verbessert, wenn du am Fusspunkt der Antenne anfasst, beweist nur, dass du selber ein guter Abschlusswiderstand bist ;-).
Miss mal deine Strahlerlänge - sollte sie deutlich unter den 2.78 liegen, würde ich den Strahler verlängern und dann zentimeterweise kürzen und dabei die "Stehwelle" beobachten.
Poste doch mal die Strahlerlänge und evtl. einen Link zum Hersteller mit der Bezeichnung deiner Antenne. Hat die Antenne ein Anpassnetzwerk im Antennenfuss, an dem du etwas einstellen kannst? Auch das ist evtl. eine Möglichkeit, die Anpassung zu verbessern.
Viele Grüße
Martin
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Zitat von cb110 Beitrag anzeigen. Meine Antenne ist an der Regenrinne mit einem Halter geklemmt.
wenn die Antenne in Ordnung ist (?) fehlt dir vermutlich eine kurze, großflächige Masseverbindung. Das Masse-Kabel zur Batterie ist eher eine Antenne als eine Masseverbindung.
Ich würde auch mal das Koaxkabel und die Stecker prüfen, dann eine andere Antenne nehmen. Am besten die Antenne an einem anderen Auto testen.
BTW: Bei Autos mit Eu-Typzulassung (TD5, TD4) ist es auch sehr wichtig die Einbauvorschriften des Fahrzeugherstellers zu beachten. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
bye Oli
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
rookie das mit dem messen ist manchmal schwierig....manche straler haben eine eingebaute spule die auch zur länge gerechnet werden muß ....da kannst schlecht messen
habe neulich bei einem kolegen das gleiche problem gehabt der wollte kein loch ins auto bohren und hat einen winkel am oberen scharnier der hecktür angebracht auf dien wir die antenne gesetzt haben aber dadurch war der straler zu nah am dach und dachgepäckträger
haben den straler dann probeweise 45 grad nach hinten geneigt und schon lies sich die stehwelle einstellen....
haben ihn dann auf den dachträger gesetzt und alles war gut
gruss rolf
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
@ Trapper: stimmt, die Spule wirkt als sog. Verlängerungsspule, dann wird die Strahlerlänge kürzer. Die Vorgehensweise wäre trotzdem die gleiche. Optimal wären ein paar genauere Angaben zur Antenne.
Bei euren Versuchen an der Hecktür habt ihr eine zusätzliche Parallelkapazität zwischen dem unteren Ende des Strahlers und dem Gegengewicht (Karosserie) erzeugt, die die Antenne verstimmt hat. Deshalb hat das Wegbiegen auch was gebracht.
Ich bin von auf dem Dach montierten Antennen ausgegangen.
vy73
Martin
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Oli hat Recht mit der Masseverbindung - jetzt fiel mir erst noch deutlicher deine Regenrinnenbefestigung auf. Du klemmst wahrscheinlich auf dem Lack (oder ist da eine Madenschraube, die sich durch den Lack durchbohrt?) und hast dann keine wirkliche Anbindung an die Karosseriemasse am Antennenfusspunkt (Batterie oder so zählt für die HF nicht).
Versuchs erstmal damit, dann kannst du immer noch am Strahler rumspielen.
Gruß
Martin
Kommentar
-
gisli
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
ist die abschirmung im stecker evtl. nicht i.o. ? ein drähtchen dass an den mittelleiter kommt reicht.
gruß gisli
Kommentar
-
Mitglied
- 13.01.2006
- 5777
- 24113
- S III Lightweight Diesel, Bj. 1976, ex-Niederlande und Defender 110 TD5, Sondermodell "Experience"
- privat
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Das gleiche Problem mit der Stehwelle hatte ich auch. Meine CB-Antenne sitzt an der Dachrinne in Höhe der B-Säule. Abhilfe hat geschaffen:
a) Verschraubungen der B-Säule in Dachhöhe festziehen
b) Ein Kupferkabel vom Antennenfuß zur B-Säule, das mir der Funkhändler gebastelt hat
Das Festziehen der Verschraubungen reichte aber aus, das Kupferkabel habe ich wieder abgebaut.
Viele Grüße
SailorLand-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Musst halt mal alle Fehlerquellen systematisch durchgehen:
1. Neues Koaxkabel zwischen TRX und Ant.
2. Alle PL-Stecker neu löten.
3. Antennen-Halterung und Klemme an der Regenrinne mal kritisch anschauen, den Lack der Regenrinne wenigsten bisschen abkratzen, sodass dort ne direkte und kurze MASSE-Verbindung zum grossen ALU-DACH zustande kommt. Dein Antennenstrahler braucht das Gegengewicht Autodach, dann wird die vom TRX produzierte, durchs Koax-Kabel hoch zum Autodach transportierte HF genau ab dem Antennenfußpunkt , zwischen Strahler und Masse (Autodach) abgestrahlt und keine HF fließt im Koaxkabel zurück (SWR heisst Verhältnis hinaufgehender zu rückfliessender HF)
4. Antenne selbst kann beschädigt oder verstimmt sein. Was für einen Strahler verwendest Du denn ? Bei der Wellenlänge 10 m kann ein Viertelwellenstrahler verwendet werden: 2,5 m Länge + Autodach = Gesamtantenne. Bei verkürztem Strahler , oder bei verlängertem Strahler 5 / 8 Lambda muss am Strahlerfußpunkt eine Anpasschaltung aus einem C und einer Induktivität eingebaut sein. Meistens ist der C variabel und kann nachgestimmt werden, damit dein SWR 1 : 1 wird. Gibts so eine Nachstimmöglichkeit an Deinem Antennenfusspunkt. An meinem Antennenfußpunkt gibts ne automatische Nachstimmung, die erkennt, mit welcher Frequenz gesendet wir, die den Strahler soweit hinausfährt dass zusammen mit der eingebauten Verlängerungsspule und den Cs optimale Abstrahlverhältnisse vorliegen und keine HF zurückflisst.
( Sailor meint oben mit Festziehen der Verschraubungen: Soweit festziehen, dass schraube sich durch Lack bohrt und eine Masseverbindung entsteht. Nimm ein kleines Messerchen und kratz den Lack vorher ein wenig ab).
Musst bisschen mehr das System Deiner Antenne beschreiben, dann kann Dir geholfen werden.
D.
DL2MGBZuletzt geändert von DL2MGB; 26.09.2009, 22:10.
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Zitat von Oli Beitrag anzeigen
BTW: Bei Autos mit Eu-Typzulassung (TD5, TD4) ist es auch sehr wichtig die Einbauvorschriften des Fahrzeugherstellers zu beachten. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
bye Oli
D.
DL2MGB
Kommentar
-
AW: Schlechte Stehwelle beim CB-Funk
Hallo Landygemeinde, vielen Dank für die Tips von auch, aber es hat leider noch nichts zum Erfolg geführt. Die Antenne die ich habe ist im unteren Teil einstellbar. Einmal kann man den Stab in seiner Länge verändern und dann gibt es noch einen Körper den man hin und her schieben kann, beide befestigt mit einer Imbusschraube. Meine letzte Maßnahme war die CB-Antenne an ,der Stelle zu montieren wo die Radioantenne ist, am linken Kotflügel. Aber leider das gleiche Ergebniss. Sobald ich die untere Spule mit der Hand anfasse habe ich eine prima Stehwelle, manchmal bis auf die 1 runter. Was ich noch nicht probiert habe ist das leitende Gummiband zum Boden anzubauen, man Wochenende ist das nicht beschaffbar. Also für weitere Tips wäre ich sehr Dankbar. Noch einen schönen Sontag.
Kommentar
Kommentar