Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab hier nun schon des öftern gelesen, das eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige für den 1,8l Benziner sinnvoll wäre.
Aber was soll das denn bringen??? Hab bis jetzt noch keine
sinnvolle Erklärung dafür finden können. Denn wenn ich Wasserverlust habe, nützt mir doch eine Zusatzanzeige auch nix. Wäre nicht eine Öltemperaturanzeige sinnvoller???? Denn wenn kein oder nur wenig Kühlmittel da ist, steigt doch auch die Motortemperatur und somit auch die Öltemperatur. Oder bin ich da auf dem Holzweg??? Kann mich bitte mal jemand aufklären !!!!
Lieben Gruß
Bernd
hi bernd
auf alle fälle wäre zur wassertemperaturanzeige ein füllstandwarner zusätzlich nicht schlecht ;) versteh nicht warum eins solches warnlicht nicht standartmässig in jedes auto eingebaut wird?die paar euros müsste eigentlich jeder hersteller unterbringen ;)
wenn die öltemperatur schon mal in dem bereich ist wos brenzlig wird dann ist sicher auch schon die kopfdichtung verheitzd wenn kein kühlwasser mehr vorhanden ist,bzw.falls kein wasser mehr zum kühlen da ist wass soll man noch gegen zu heisses öl tun? in nen see fahren?? :D :D oder die pommes auspacken?? ;)
ob Kühlwassertemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige ist egal.
Wenn die Anzeige in den roten Bereich kommt, die Karre im Leerlauf weiterlaufen lassen und dann abstellen um Schlimmeres zu vermeiden. (Nicht in den See fahren!? ;))
Schade, daß die Anzeige im Freely nicht die steigende Temp. anzeigt, man könnte rechtzeitig reagieren und Wasserverlust oder Ölverlust bemerken. ;(
Bis jetzt hatte ich ja immer noch die Hoffnung von größeren Defekten verschont zu bleiben, aber jetzt hat es mich doch auch getroffen.
Letzte Woche abends durch zufall mal unter Auto geschaut, was muss ich da erblicken:Feuchter Unterfahrschutz!!!
Also Motorhaube auf und nachgeschaut was los ist.
Ausgleichsbehälter leer; wo ist das viele Wasser hin????
Na ka klar weg!!!
Ich finde doch da unten auf der linken Seite ( Wasserpumpe) Wasserfleck.
Alla gut vielleicht Schlauch kaputt, doch da ist gar kein Schlauch, oh was jetzt??
Erstmal Wasser nachgefüllt und stehen lassen, vielleicht verliert er im stehen das Wasser.
Zwei Tage später Ausgleichsbehälter angeschaut, Wasser noch da, also Ergebniss= Motor an, Wasser läuft weg.....
Gestern mal ADAC angerufen zum abschleppen in Werkstatt....
Netter Gelber Engel nach kleinen Tests wie Sichtkontrolle und Druckverlustüberprüfung kommt zu Ergebnis:: Wasserpumpe, hab ich doch schon vorher zu ihm gesagt.
Er meint in welche Werkstatt gehts, ich im Nachbardorf, alla gut Landy an gelben Engel gehängt und in Werkstatt geschleppt.
So inzwischen habe ich erfahren: Wasserpumpe defekt und ZKD angegriffen aber noch nicht durch.
Übrigens die Wassertemperaturanzeige stand in ganz normaler Warmstellung, also 10 grad unter waagrechter Zeigerstellung, wie soll man da draufkommen dass kein Wasser mehr da ist?? Ich denke eine zusätzliche Anzeige ist doch ratsam, werde mir eine zulegen
Gruß Manfred
Ja das mit der Überhitzung durch Kühlwasserverlust und der Temperaturanzeige ist so ne heikle Geschichte.
Prädestiniert dafür scheint wohl euer Freely 1,8 zu sein aber in noch viel größerem Maß die V8-Maschinen.
Lese öfters auf dem amerikanischem Discoboard und drüben sind praktisch alle mit der V8 Maschine unterwegs.
Ums mal kurz zu fassen - Überhitzung durch Wasserverlust erkennt man praktisch nicht am Instrument, das zeigt nämlich von Fall zu Fall unterschiedlich an. Bei manchen Leuten machte sich das ersichtlich durch sprunghaftes Wandern des Zeigers von normal auf rot bis dann wieder kalt. Viele berichten auch, dass das Instrument lange Zeit unter der normalen Temperatur angezeigt hat und ich habe keinen Bericht gelesen, dass dauerhaft rot angezeigt wurde!
Der Fühler des Instruments liegt im Wasserkreislauf und ist von seiner Charakteristik darauf ausgelegt die Temperatur von Wasser zu erfassen! Sollte Kühlwasser fehlen, wird der Fühler auch nicht mehr von Wasser umströmt sondern liegt in blanker Luft. Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser und insofern zeigt das Ding dann zu niedrig an! Falls die Pumpe es schaffen sollte doch noch nen Schwall überheißen Wassers am Fühler vorbei zu schießen, dann wandert der Zeiger schön in den roten Bereich. Wenn das gar nicht mehr geht, dann zeigts halt weiter zu kalt an.
Einzige Abhilfe - regelmäßig nach dem Kühlwasser sehen! Und merkt euch in den Zeiten wo alles i.O. ist den regulären Stand eurer Temperaturanzeige!
Und macht euch eher Sorgen wenn die Nadel weiter unten bleibt oder sonst irgendwie was anderes anzeigt als "normal". Bei meinem Disco ist normal, wenn die Nadel genau in der Waage steht. Wenn Thermostat und Kühler i.O. dann ist das Sommers wie Winters so.
Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Wie schon oben geschrieben: regelmäßig nachschauen!
Ich hatte bei meinem Freely-99 im Oktober (nach 2 Monaten) etwa 1/4 l Kühlwasserverlust. Als ich im November eine Klimaanlage nachrüsten ließ, wurde ein kleines Loch im Kühler entdeckt (Steinschlag wahrscheinlich).
Jetzt im Januar, nach einer Autobahnfahrt (2 x 280 km), hatte ich auch wieder etwa 1 Wasserglas Wasser nachzufüllen. Allerdings hatte ich meinen Freely auch bis 5.000 UpM laufen lassen (Tacho 170 kmh).
Solange ich durch wöchentliches Nachschauen etwa alle 3 Monate bis 1 Wasserglas Wasser nachfüllen muß und ich keinen Wasseraustritt feststellen kann, werde ich auch nichts weiter unternehmen.
Es müsste doch eigentlich mit einem einfachen Temp-Meßgerät und einem an einem der Kühlschläuche befestigtem Thermoelement funktionieren. Es kommt ja nicht so auf die absolute Temperetur an, sondern auf deren Veränderung!
solltesd mal den frostschutzgehalt messen lassen wenn du immer nur wasser nachfüllsd ;)
aber sonsd ist regelmässige kontrolle immer noch die sicherste methode um grobe schäden vorzubeugen . :D
so ne wasserpumpe kann von einem moment auf den anderen undicht werden und dann schnell wasser verlieren
wenn ich mir vorstelle als ich nach iskia gefahren bin ist der dieselmotor meines mondeo ca 12 stunden durchgehend gelaufen(mit fahrerwechsel natürlich ;) ) und dass auf italienischen autobahnen ;) im hochsommer wenn da wasser wegläuft is der motor sofort im arsch ;)
aber der ford hatte wenigsdens ne anzeige die reagierte,manchmal fast in den roten bereich ging und dann wenn ich ne weile mit weniger gas und geschwindigkeit fuhr auch wieder sank.....
so ne anzeige macht auf alle fälle mehr sinn als einfach n zeiger der kalt oder warm anzeigt und mehr nicht ;)
aber vielleicht funktioniert dass im neuen freely wieder besser wenn die meisten teile von ford kommen ;)
ich werd wenns wieder wärmer ist sicher auch so ne zusatzanzeige einbauen platz is ja genug bei dem riesen armaturenbrett :D :D
hi franky,
hab schon eine Anzeige. Muß sie nur noch montieren. Weiß aber
noch nicht genau wo. Wo bring ich denn am sinnvollsten den Fühler an?
Bei der Wasserpumpe irgentwo????
Gruß
Bernd
dass ist eine gute frage
wie sieht der fühler denn aus? wird der in den schlauch integriert?
ich denke er sollte ca in der höhe oder etwas über der kopfdichtung bzw des zylinderkopfes liegen.
Moin franky,
der Fühler ist ein Messingstift zum einschrauben. Das Einschraubteil ist ca 20 mm lang; dann kommt ein Sechskant mit SW 12 und ein Kontakt fürs Kabel. Das Gewind sieht aus wie M10x1, kann natürlich auch Zoll sein :P :P.. Dazu gibts noch 2 Reduzierungen ich glaube 1/4 Zoll und die andere etwas größer. Wenn man das in den Kühlwaserschlauch integrieren will, muß man sicherlich zusätzlich irgentwie einen Adapter dafür haben.
Gruß
Bernd
aha
dann müstesd dumal am zylinderkopf kontrollieren ob da irgendwelche blindverschraubungen vorhanden sind in der nähe der wasserpumpe da die bohrungen der wasserkanäle im motorblock und im zyl. kopf von der seite eingebohrt werden und danach mit blindverschraubungen verschlossen werden.
aber genauere auskunft kann dir sicher eine landroverwerkstatt geben der jemand hier der schon solche zusatzinstrumente verbaut hat :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar