Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco IV und Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco IV und Navi

    Eine Frage: Das Premium-Navi vom Landrover Discovery IV, ich glaube, das wird von Kenwood hergestellt. Läßt sich dieses Navi eigentlich so einstellen, das es einen Tag- und Nachtmodus gibt? Hintergrund: Der Bildschirm leuchtet ja ziemlich hell. Die Helligkeit kann ich manuell einstellen. Das ist aber nicht das Thema. Ich kenne andere Navigationsgeräte, die schalten z.B. in den Nachtmodus, wenn ich Licht einschalte, d.h. der Hintergrund wird schwarz, die Straßen werden gelb oder blau oder grün und das ganze ist bei Nacht gut erkennbar und blendet vor allen Dingen nicht den Fahrer.
    Hier bei dem Disco IV konnte mir der Verkäufer (!) hierauf keine Antwort geben und kannte nur die Einstellung betreffend der Grundhelligkeit. Das ist aber leider nicht die Lösung des Problems.
    Im übrigen: Ich hatte bei der Probefahrt keinerlei Bedienungshefte im Fahrzeug an Bord. Deshalb meine Frage an Euch. Kaufen möchte ich das Fahrzeug erst morgen.
    Danke
    Justus

    #2
    AW: Disco IV und Navi

    Ich hab ein Kenwood Naviradio im Freelander (nachgerüstet). Das arbeitet mit Garmintechnik und schaltet selbstständig auf Nachtbetrieb um. Klappt super. Wenn deine Information mit der Kenwoodtechnik stimmt, funktioniert das sicher super.

    Kommentar


      #3
      AW: Disco IV und Navi

      Also, jetzt habe ich meinen Disco 4 und kann mir die Frage zu dem Navigationssystem selbst beantworten:
      Es gibt .... keinen umschaltbaren Modus von Tag auf Nacht, weder manuell, noch automatisch. Das Navi ist darüber hinaus noch sehr hell.

      Man kann zwar in den Grundeinstellungen den Bildschirm minimal (!) dunkler einstellen, das war`s dann auch schon. Für die, die das absolut störend ist, gibt es aber einen kleinen Trick. Links unten im Bild ist ein Kreuz. Wenn ich darauf tippe, schaltet sich der Monitor komplett aus, was z.B. bei längeren Autobahnfahrten angenehm ist. Die Sprache geht weiter. Wenn ich dann ein Bild sehen möchte, tippe ich einfach irgendwo auf den Bildschirm und schwupps bin ich genau da auf der Karte, wo ich z.Zt. fahre. Nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber wen es zu sehr stört, der wird diesen Hinweis sicher dankbar ausprobieren.

      Anfangs dachte ich, das halte ich nicht aus. Inzwischen empfinde ich es aber als normal und gar nicht mehr störend. War nur von dem Landcruiser etwas mehr "Luxus" gewöhnt mit diversen Farbeinstellungen, TAG und NACHT Modus automatisch etc.etc.
      Das Navi selbst ist sehr gut in der Navigation. Mit etwas Ausprobieren innerhalb der ersten Tage ist man auch ohne das dicke Handbuch sehr schnell vertraut.
      Und was auch schön ist: Man kann über die Sprachsteuerung sehr viel dem Navi übertragen. Zum Beispiel: Navigation, nach Hause und der stellt sich automatisch ein auf die Heimatadresse und ich brauche nichts eintippen.
      Wie gesagt. Sehr viel schönes, sehr gute Führung, aber das Dingen leuchtet eben wie ein Atomkraftwerk. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Update. Mal sehen.
      Justus

      Kommentar

      Lädt...
      X