Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dichtungsfunktion simmerring radlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

    hallo dirk,

    es wird ja fliessfett für die achskugeln angeboten. hatte ich im übrigen auch drin. das wird mit der zeit aber auch recht dünnflüssig, läuft aus undichten simmerringen aber nicht so stark aus wie öl.
    dachte eigentlich, das wär der stein der weisen.

    habe dann beim daddeln auf einer seite für oldtimer (lenkgetriebe) so etwa folgendes zitat eines professionellen restauratuers gelesen: ".... oft sieht man, dass verschleiss in lenkgetrieben durch die füllung der getriebe mit fett statt öl kaschiert werden soll...."!

    das hat mich nachdenklich gemacht, weiter gegoogelt.

    ich kann jetzt nur schlagwörter in den raum werfen, da ich die seiten nicht gespeichert habe: wasser/fett emulsion; kriechverhalten; wärmeleitung; entleerung/wechsel der fettfüllung usw.

    bin für mich zu folgendem schluss gekommen: fettfüllung nur als notschmierung bis zum wechsel der defekten dichtungen. denn wo öl rauskommt, kommt wasser auch rein! du hast also nach mehr oder weniger kurzer zeit eine öl- bzw. fett/wasser-emulsion in den betroffenen bauteilen.
    während du öl relativ schnell wechseln kannst, ist der austausch einer fettfüllung schon nicht mehr ganz so einfach.
    und dort wurde über lenkgetriebe geschrieben die, meine ich zumindest (?), nicht so hoch belastet sind wie wellengelenke oder diffs.

    mag aber jeder für sich selbst entscheiden. bestimmt ist eine fettschmierung immer noch besser als gar keine schmierung (wegen z.b. starkem ölverlust).

    fazit meiner "recherche" in dieser frage für mich auch: es gab schon damals entsprechendes fett, die hatten aber ihre gründe dafür, öl zu verwenden!

    geschmierte grüsse
    helmut
    DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

    Kommentar


      #32
      AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

      Hallo Helmut,
      vielen Dank für deine Hinweise. Ich weis jetzt nicht ganz genau, ob alle Series in den Achskugeln Kreuzgelenke und nur der Stage One über CV-Gelenke verfügt, oder ob in den Series auch schon CV-Gelenke verbaut wurden. Die Schmiereigenschaft, zumindest bei CV-Gelenken, sollten wohl auch mit Fett gewährleistet sein. Ich denke der größte Vorteil einer Ölfüllung ist die bessere Wartungsmöglichkeit (Öl ablassen) bzw. eine Fettfüllung lässt sich natürlich schwer tauschen (alles auseinander nehmen). Wenn ich jetzt auch noch an Sand- oder Schlammdurchfahrten denke, ist es hier auch sinnvoll Öl zu verwenden.
      Aber wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, schadet eine Fettfüllung nicht, bzw. es gibt in der Achskugel keine Lager, die einer Ölschmierung bedürfen. Ein Landy hält ja nie so richtig dicht, eine Fettfüllung ist zumindest zwei Leckstellen bzw. Ölflecke in der Bontanik weniger. In der Sahara wird es da nicht so genau genommen, bei meiner Arbeit für eine Ölfirma in der Wüste habe ich gesehen, wie dort Straßen in der Wüste gebaut werden. Fasswagen mit Schweröl, LKW vorweg, hinten öffnen und dann losfahren. (Es war besser auf dem unbefestigten Streifen neben solch einer Straße zu fahren)
      Falls mir hier noch keiner doch noch abrät, werde ich wohl vorab statt mit Öl mit Fett fahren, bei Gelegenheit die nötigen Ersatzteile besorgen und dann mal alles tauschen.
      Wieviel Zeit sollte man eigentlich zum Tausch aller Siri und Radlager einplanen?
      Grüße
      Dirk

      Kommentar


        #33
        AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

        hallo dirk,

        bei der serie sind kreuzgelenke verbaut. der allrad ist aber grundsätzlich zu- bzw. abschaltbar, von daher stehen diese gelenke unter wesentlich geringerer beanspruchung als bei permanent-allrad. wenn du dann noch freilaufnaben hast, sind die gelenke über lange zeit völlig unbelastet. einzig die schmierung der oberen achschenkelbolzen sollte duch zeitweises sperren der fln geährleistet werden. die achsschenkelbolzen werden nämlich durch schleuderschmierung aus den achskugelgehäusen versorgt.

        das austauschen aller relevanten siris? bei der serie würde ich für mich mindestens einen vollen tag für die vorderachse ansetzen (wenn ich allein schraube!). vorausgesetzt, du reisst keine schrauben ab!!!
        meinen tue ich damit: siri antriebswelle/achskugelgehäuse; siri achskugel; siri radlager ggf. mit hülse, sowie alle dichtungen auf diesem wege.
        oft lese ich hier auch von zeitvorgaben, bei denen ich mich wie ein schraubenlegastheniker fühle, der ich aber, so meine ich, nicht bin.

        viel erfolg
        helmut
        DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

        Kommentar


          #34
          AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

          Ich hol den Thread mal aus der Tiefe des Universums nach oben.

          Es gibt alte 10 Spline Systeme bis 1980, da gibts keine Abdichtung zwischen den Swifels und den Radnaben.
          Da kann das Öl aus den Swifels bei Schräglage tatsächlich durch den Achsstumpf nach außen zur Radlagerung fließen.
          Das ist aber kein Problem, wenn der Siri in den Radnaben dicht ist und die Achsentlüftung frei atmen kann.
          Das Öl darf sich ruhig mit dem Radlagerfett mischen, das ist kein Problem.
          Frühe Serien hatten sogar Bohrungen in den Mitnehmern, um Öl in die Radlager zu füllen.
          Damals wurden die Radlager mal kurzzeitig mit Öl geschmiert, genau wie an den Serie-Hinterachsen(wo man beim Defender später auch einen Siri verbaut hat, als deren Radlagerung auf Fett umgestellt wurde).
          Die Umstellung von Öl auf Fett wurde vermutlich wegen der Undichtigkeiten vollzogen. Fett verschwindet eben nicht so schnell, wenn der Siri an der Radnabe nicht mehr 100%ig abdichtet.

          Der Filzring an den Wellenenden hat absolut nichts mit dem Wandern des Öles zu tun.
          Der hat ausschliesslich die Funktion, das Öl daran zu hindern, dass es in die Eierbecher läuft.

          Ab 1980 wurde die Vorderachse modifiziert.
          Der neue Achsstumpf FRC3925 wurde innen im Flansch mit einem Siri versehen, welcher auf der Lauffläche der neuen 24 Spline Welle 608023 läuft und somit die beiden Haushalte voneinander trennt.
          Dieses System findet man bei Serien ab 1980, Stage One älteren RRC und Disco und bei sämtlichen Defendern bis heute.
          Dies Modelle haben auch keine Filzsterne mehr verbaut, sondern O-Ringe unter den Eierbechern oder Gummikappen.






          Wenn man sich mal anschaut, bei wie vielen Defender-Hinterachsen trotz Siri auf der Welle trotzdem Öl aus dem Radlager läuft, wo normalerweise nur Fett sein sollte, kann man sich ausrechnen,wie lange so ein Siri in der Achse dicht bleibt. Meist werden die Siris garnicht mehr eingebaut, was der Lebensdauer der Radlager nur zuträglich ist. Vorne kann das auch nicht schaden.
          Soll heißen, dass man die Radlager ordentlich einstellen sollte und einen guten Siri samt Laufring verbauen sollte. Dann kann das Radlager sich auch mit Öl aus den Swifels füllen.

          Gruß Marc

          Kommentar


            #35
            AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

            Hallo Marc,
            danke fürs wiederbeleben dieses Threads,

            bin im Zuge meines Projekts auch gerade hier angekommen. Bin mir nicht sicher, glaube das es Heppsen war, der im Tread von Bukowski darauf hingewiesen hat, dass die Bohrungen im Achsschenkelgehäuse
            Durchgangsbohrungen sind. Aus diesem Grund sollte man die Verschraubung Achsstummel/Achsschenkelgehäuse mit Dichtmasse einsetzen damit hier kein Öl in die Bremstrommel eintritt.
            Gruß
            Thomas
            "der Herr schütze mich vor Sturm und Wind UND vor Autos,die aus England sind"

            Kommentar


              #36
              AW: dichtungsfunktion simmerring radlager

              Ja, exakt so ist das.
              Steht nicht im WHB beschrieben, aber ohne Dichtmasse sifft es nach längerer Zeit leicht durch...
              Gruesse, Thomas
              http://landygarage.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X