Hallo Fred,
wenn Du das alles selbst kannst ist das toll - dann komm doch nächstes mal auf einen Kaffee hier vorbei (;-)
Die einzige freie LR Werkstatt (zieht aktuell in die Eifel um und würde es daher aktuell auch nicht machen) kann nicht garantieren, ob eine Reparatur klappen würde und sagte "wenn es blöd läuft muss die Karosse runter" und gab dabei zu bedenken:
Die Leitungen sind jetzt über 11 Jahre alt und gammeln definitiv gerne an stellen die man so nicht sieht und meinte "besser in den sauren Apfel beißen und einmal komplett richtig sanieren", was auch der Tenor des UK Forums und weiterer Händler ist, die ich in der Sache kontaktiert habe.
Ohne den richtigen Schein habe ich selbst an den Bremsen nicht zu suchen und eine freie Werkstatt, die an einem LR arbeiten will muss man auch erst einmal finden. Ich habe einige auf Bremsen spezialisierte Werkstätten angerufen, die gerne an VW / BMW / OPEL usw. arbeiten, aber nicht an Franzosen, Italienern und Engländern.
Selbst meine freie Werkstatt die für kleines Geld unseren alten Golf II in Stand hält, würde mich wahrscheinlich mit dem Spruch " Gott schütze vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind" vom Hof bitten ...
Inzwischen habe ich einen KVA bekommen, mit dem man in Anbetracht der LR Ersatzteilpreise und der ambitionierten Stundenlöhne durchaus leben kann.
Dass ich aber als selbständiger netto (gerechnet nach Kosten und Steuern) mehr als drei Stunden arbeiten muss, um eine einzige Arbeitsstunde eines Mechatronikers bezahlen zu können, ist eine andere Geschichte .....
Ich wünsche ich Dir frohe Pfingsten
Michael
Kommentar