Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Freelander-Gemeinde,
bei meinem Kleinen habe ich jetzt im Abstand von ca. 4 Wochen zum dritten mal festgestellt, dass eine leicht ölige Flüssigkeit am Kupplungspedal heruntertropft auf die Gummimatte im Fußraum. Tagelang ist gar nichts zu sehen. Kann es trotzdem sein, dass der Geberzylinder der Kupplung undicht ist? Über Druckverlust (Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch) habe ich hier im Forum schon einiges gefunden, aber mein Problem nicht. Hatte das schon mal jemand und wenn ja, reicht es, nur den Geberzylinder auszutauschen (gibt es das Teil überhaupt einzeln)?
Viele Grüße
Wilfried
Ja, das Teil bekommst du einzeln (STC000171) Da ist auch der Flüssigkeitsspeicher oben dran, Sitzt direkt an der Spritzwand oben im Motorraum, wo die Hydraulik durch die Spritzwand zum Pedal geführt wird.
Wenn man weiß wie`s geht und es schon mal gemacht hat kannst du es in 15min schaffen die zu tauschen, ungeübt und mit nen bischen fluchen dauert`s dann auch schon mal ne halbe Stunde ;-)
Schon mal danke für die Antworten. Ich habe noch einmal im Forum gestöbert und muß noch mal nerven. Ist dieses System auch bereits gefüllt wie die andere Version mit Geber- und Nehmerzylinder oder muß hier noch extra befüllt und ggf. entlüftet werden (bzw. wahrscheinlich selbsttätige Entlüftung?)?
Hallo Wilfried,
da das Hydrauliksystem bei der Demontage, bzw. anschl. Montage geöffnet wird, muss dieses entlüftet werden und entsprechendes Öl nachgefüllt werden. Es ist etwas fuddelig, da man wenig Platz hat. Ich hab das bei mir vor 3 Jahren in der Werkstatt machen lassen, weil damals meine Unkenntnis noch sehr GROß war...kostete damals 60 EURO oder so...
Hallo zusammen,
hatte das Problem auch. Der Händler hat mir einen neuen Geberzylinder eingebaut, hat mit Mwst. 314€ gekostet. Schalten war garnicht mehr möglich.
Abend, Jungs,
1-muss nicht entlüftet werden, es tritt kein einziges Tropfen aus, Schnellverschlüss trennt absolüt hermetisch.
2- ist KEIN Öl drin, normale Bremsflüssigkeit DOT 4, mit dem Öl zerstörst komplette Hydraulik.
grüsse, jaeger.
hat auch das problem der sperring arretierung war glutscht gehabt hab den geberzylinder selbst gewechsel warn 45 min arbeit und hat mich 152 euro gekostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar