Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Seit ein paar Tagen macht mein RR III Td6 ein leises, jaulendes Geräusch vom Getriebe oder Verteilergetriebe her, sobald man einen Gang einlegt ... so genau lässt sich das nicht lokalisieren.
Der Besuch eines langjährigen Land Rover Schraubers war wenig ergebnisreich, denn er meinte, dass es sich um Ressonanzgeräusche vom Motor handeln könnte und weniger vom Getriebe oder so.
Sowohl Getriebe als auch Verteilergetriebe sind absolut trocken und arbeiten einwandfrei.
Woher könnte dieses Geräusch stammen, das mal mehr und mal weniger zu hören ist, sich aber auch bei vesrchiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ändert ?
Da ich knapp 800 km Autobahn pro Woche fahre, möchte ungern eines der genannten Teile innerhalb weniger Minuten auf der Bahn schrotten.
Der Besuch eines langjährigen Land Rover Schraubers war wenig ergebnisreich, denn er meinte, dass es sich um Ressonanzgeräusche vom Motor handeln könnte und weniger vom Getriebe oder so.
Ich würde deinen Schrauber zustimmen, bei mir war es vor rund 10000 km so.
Es sind wahrscheinlich Verspannungen in der Mechanik und Einstellungen im Motormanagement (ggf. Wandler Automatikgetriebe).
Es könnte auch sein, dass du neue Motorlager benötigst.
Beim LM gab´s doch mal Probleme mit dem vorderen Differential - wurde per Rückruf ab Mai 2008 bei LR getauscht.
Vielleicht solltest du mal überprüfen ob dein Wagen damals ein neues Differential vorne bekommen hat.
Zitat rrnet:
May 2008:
Land Rover finally instituted a free replacement program for the notorious front diff problem on the BMW-engined RR III models manufactured from 2002-2005. Beginning in May 2008 in the UK and Europe, the program spread to the US in July of the same year. A phased program was evidently needed due to the wait for the necessary parts to be produced in sufficient quantity. Full information on the recall appears on the Front Diff Recall Page
Dankt euch für die Antworten, ich werde mal forschen, ob das mal getauscht wurde. Ist oder war das denn beim RR III aus 2003 üblich ? An wen kann ich mich wenden um das heraus zu bekommen ? Habe in der Nähe keinen LR Händler, nur nen fähigen Schrauber, aber der ist unabhängig von LR. Gibt es dafür einen Ansprechpartner bei LR Deutschland ?
Wäre aber gut, wenn es nur die Verspannungen sind, dann muss ich mir wohl keine großen Sorgen machen oder muss auch das irgendwann und irgendwie mal gerichtet werden ?
Hallo und Gruß aus der Nachbargemeinde, ich habe auch verzweifelt nach einem fähigen Schrauber gesucht, der Tipps geben kann ; warst Du schon mal in Celle bei B&B, Harburger Berg , neben der Jet Tankstelle ? Der ist in LR " Fit ". Gruß canadier:):):)
das jaulen habe ich auch. dachte auch erst, daß es vom vt oder automatikgetriebe kommt. ist aber der turbo, der so jault und die vibrationen durch den auspuff jagt. aber wenn es nur auftritt, wenn ein gang eingelegt wird, würde ich mal das getriebeöl wechseln (und gleich lubegard rein).
MKC ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Schwingungsreduktion aufgebracht ist.
was für eine schicht, programmiert mit was und für was?
Durch den Einsatz von MKC wird die Luftgeschwindigkeit in den Randzonen der Luftzuführung deutlich erhöht und die Zylinderfüllung spürbar verbessert. Dies gilt auch für Benzinmotoren!
macht das diese programmierte schicht? ja wie denn? früher ist man in ansaugbrücken etc. mit der biegsamen welle rangegangen und hat das egalisiert. aber das der luftstrom durch ein plättchen "umprogrammiert" werden kann?
Zur Fahrwerksoptimierung werden MKC's z.B. an der Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querträgern, den Federbeinen und Stoßdämpfern, den Federn, den Achsschenkeln und den Lenkungsteilen angebracht.
Der Chip wird mit seiner selbstklebenden Seite auf den zu bearbeitenden, sauberen und fettfreien Untergrund aufgeklebt. Er kann dann zusätzlich mit Unterbodenschutz abgedeckt, oder auch überlackiert werden.
mir fehlen die worte.
sowas gehört eigentlich in eine esotherikabteilung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar