Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Defender TD5 Hecktür ab MY 2005 - geeignet für 255er Ersatzrad?
Defender TD5 Hecktür ab MY 2005 - geeignet für 255er Ersatzrad?
Hallo zusammen,
man hört immer wieder unterschiedliche Meinungen, wenn es um die Belastbarkeit der aktuellen TD5-Defender-Hecktür geht.
Sind die Hecktüren ab MY 2005 (sind ja wohl Stahltüren und nicht mehr aus Alu, oder?) nun tatsächlich stabil genug um mit einem vollwertigen 255/85R16-Ersatzrad dauerhaft belastet zu werden oder muß man doch das Geld für einen Extra-Reserveradhalter ausgeben?
Gruß
Holger
Stur lächeln und winken...
bis 12/2008: Defender 110 SW
seit 02/2012: Lada Niva
RE: Defender TD5 Hecktür ab MY 2005 - geeignet für 255er Ersatzrad?
die türe selber ist durch die stahlkonstruktion sicher stabiler geworden.
die schaniere und die befestigungen an der karosse, welche die eigentlichen schwachstellen darstellen, haben sich jedoch nicht verändert.
Habe bei meinem 99er vor ca. einem Jahr aus Kulanzgründen (Rost) die neue Tür drangekriegt.
Bisher kann ich nicht feststellen, dass sie schwächelt.
Habe den 265/75R16 als Reserverad dran.
t
kommt natürlich auf das einsatzgebiet des wagens an.
denke 200'000km nur strasse könnte das gebastel halten.
aber nach ein par tausend kilometer üble piste könnte das ganz anders ausschauen.
ich habe jetzt ca 22'000km auf der uhr und kann leider schon einen gewissen verschleiss der schaniere feststellen X( (habe die stahltüre)
habe übrigens alu's mit 235ern dran... also eher ne leichte kombination.
ich werde mal versuchen via garage von lr midestens ein teil an nen reserveradträger zu erhalten. wenns nicht klappt lasse ichs wies ist und lasse alles kurz vor garantieende auswechseln.
habe kein bock für fehler von lr geradezustehen auch wenn ich diesen konstruktionsmangel vor dem kauf kannte.
Dieter Pfaff (www.reifenpfaff.de) bietet auf seine Webseite eine Reserveradträger an, der genau die Problematik mit den schweren Ersatzrädern entschärft. Die Last liegt dann auf dem Träger und nicht mehr auf der Tür/den Scharniere.
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Dieter Pfaff (www.reifenpfaff.de) bietet auf seine Webseite eine Reserveradträger an, der genau die Problematik mit den schweren Ersatzrädern entschärft. Die Last liegt dann auf dem Träger und nicht mehr auf der Tür/den Scharniere.
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Wolfgang
das ist die einzige dauerhafte lösung für das beschriebene problem. wir werden mit dem halter und nem 255er reifen 30.000 km afrika unter die räder nehmen. bin mal gespannt (aber sehr zuversichtlich) wie danach die scharniere aussehen.
wo ist denn da nun genau der Vorteil der Halterung von Reifenpfaff gegenüber denen, die man bei Stock und Stein, Nakatanenga oder Rinkert bekommt, und was kostet der Spass beim Dieter?
Gruß
Holger
Stur lächeln und winken...
bis 12/2008: Defender 110 SW
seit 02/2012: Lada Niva
Hallo,
bei mir werdens 285/75-16.
So ein Reifen an der Hecktüre sieht irgendwie aus, als ob der Fendi was "huckepack" trägt, geschwürmäßig ;(,viel zu groß für hinten drauf, und sowieso viel zu schwer fürs originale Scharniergedöhns. Ich werde versuchen, mir nen "schmalen" Reifen mit möglichst gleichem Durchmesser wie der 285er an die Hecktüre zu machen.
Alternative zu dem ganzen wär natürlch Asphaltschneider zu fahren :D
Mir ist die sicherlich gute o.g. Löung zu teuer.
hier gibts jede menge bilder von dem träger. da erkennt man dann auch den unterschied zu den angesprochenen. zusammengefasst würde ich sagen der vorteil/unterschied zu anderen besteht im geschickten weglassen der konsruktionsmerkmale, die stets die schwachpunkte bei den nachrüstreserveradträgern sind.
und wie man der Webseite von Sabine Koechel(dort stammen die Bilder her) entnehmen kann handelt es bei der Bereifung um Fulda Tour Tramp 285/75 R16 auf Borbet-CW-Felge 8" R16.
Zumindest auf den Bildern sieht das garnicht sooo wild aus. Wie meistens sicherlich eine Geschmacksfrage aber ich finds o.k.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar