besten dank im voraus...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ölfilter wechsel
Einklappen
X
-
RE: Ölfilter wechsel
Morgen oder übermorgen steht das bei mir an... dann kann ich dir genaueres sagen.
Bis dahin schonmal: Laut WHB musst du die Motorabdeckung + den Hitzeschild vom Turbo demontieren. Dann kommt man wohl einigermaßen dran.
Denk aber auch daran, dass du neben dem Vollstromfilter auch den Rotor der Ölzentrifuge wechseln musst. Dafür (und noch für ein paar andere Sachen) brauchst du nen Drehmomentschlüssel. (wenn du nicht gerade 9 nm (Schrauben vom Rotorgehäuse) oder 23 nm (Ölablassschraube) von Hand festziehen kannst/willst)
So nen Ölfilterschlüssel hab ich übrigens auch nicht... mal sehen obs auch ohne geht... zur Not hau ich nen Schraubenzieher quer durch oder hol mir schnell einen.
-
RE: Ölfilter wechsel
Ich habs jetzt schon ein paar mal gemacht ohne etwas zu demontieren.
Ist zwar etwas fummelig aber geht.
Einen Ölfilterschlüssel mit Lederriemen o.s. sollte man aber schon haben, kostet
ja auch nicht die Welt. Mit Schraubenzieher durchstoßen ist eine Schweinerrei da sofort Öl ausläuft. Ich mache immer ne Tüte drunter wenn er lose ist, damit mir das Öl nicht aus dem Filter auf den Motor süft.
Kommentar
-
Hallo,
wie schon geschrieben: Neuen Dichtring auf jeden Fall mit Öl einreiben sonst wirds nicht dicht. Einen Ölfiilter dreht man immer "handfest". Nicht irgendwie mit Gewalt und nem Ölfilterschlüssel dran rumfuhrwerken....denn ich denke jeder weiß: Nach fest kommt lose bzw. hier : undicht!
MfG,
ChristianHey Cayenne! - Follow me....if you can!
Kommentar
-
Hab meine kürzlich auch gewechselt. Ging ohne etwas zu demontieren und mit der Schraubenziehermethode. Ein bischen Öl läuft dabei aber immer raus, das ist richtig. Ein Fummelei war's auf jeden Fall :(Signatur... Was schreib ich da nur?
Kommentar
-
Original von ChrisDO
Nach fest kommt lose bzw. hier : undicht!
sorry, daß ich Dich hier korrigiere: nach fest kommt ab! :( - so hab ich es bei(m) Schrauben gelernt (autodidaktisch ;)) - für den Ölfilter würd ich mal voraussagen: nach fest kommt Dichtung defekt (damit paßt Dein Hinweis "undicht") ... nach fest kann aber auch Gewindedefekt oder Gehäuseschaden kommen, da rechnet sich die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels 8)
Da ich den Ölwechsel bei betriebswarmem Motor für ideal halte, mache ich es nicht selber - das überlasse ich einem Profi - im Rahmen einer Inspektion ist das kostenlos, nur die 5 € für das Vernichten des Altöls hab ich zu zahlen (weil ich unser Erstraffinat anliefere ;)) ... bin bekennder Nichtschrauber 8o
Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
Hi Norbert,
mit "lose" meinte ich "ab" bzw. "Gewindeschaden".....weil fest kriegt man den so nämlich dann nicht mehr :D --->stimmt, hätte ich direkter sagen müssen.
Ölwechsel bei betriebswarmen Motor ist gut, allerdings sollte man dazu ne Bühne haben um schnell genug dem warem bis heißem Öl aus dem Weg gehen zu können.
CU!
ChristianHey Cayenne! - Follow me....if you can!
Kommentar
-
Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass du Schrauben der Zentrifuge an nem 1-Jahr alten Landy total angegammelt sind? Hab mir das heut mal angeguckt (will den Ölwechsel morgen machen) und fast Angst, dass ich die abreiße!
Weiß zufällig jemand, welche Schraubengröße das ist? Will mir schnellstmöglich neue besorgen und die dann halbjährlich ersetzen.
Gruß
Basti
Kommentar
Kommentar