Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin.
Mein 130er macht beim anfahren seit neusten merkwürdige geräusche. Es Knack und klackert sowohl bei grader, wie auch eingeschlagener Lenkung. Was könnte es sein? Hab mich schon drunter gelegt, ist alles sauber und regelmässig gewartet. Lager, Welle?!
versuchs mal mit Radlagerkontrolle. Brauchst den Reifen, wenn du ein bisschen Gefühl in den Fingern hast, nicht abzumachen. Bei leichtem Drehen in eine Richtung merkt man, ob ein Radlager defekt ist. Es muss nicht zwangsläufig Spiel am Rad sein.
Moin,
ich bin gerade in der Wekstatt mit gleichen Symthomen und Steffen75`s Diagnose Der Homokinet ist hin. Mein Mechaniker hat zur Kontrolle die Untersetzung eingelegt (um ein höheres Drehmoment abzufordern) und die Handbremse angezogen dann den Fuß von der Bremse und KNACK,KNACK vorne links. Das "Fließfett" war noch genügend da, aber nicht mehr von schmierender Qualität. Wir haben es gewechselt in der Hoffnung, das es dann weg geht, aber der Schaden ist da. Schau doch erstmal nach dem Fließfett evtl ist das "weg" und es läuft derzeit nur trocken, dann könntest du Glück haben. Ansonsten SCHRAUBEN. Mein Mechaniker sagte mir, das der Ausbau simpel sei, auch der Einbau ist nicht sehr schwer, es muß nur extrem SAUBER zusammengesetzt werden, da jedes kleinste Schmutzteil die Dichtungen beschädigen kann und dann ein Kleckerauto entsteht.
Viel Glück
Thorsten
Das geleiche Problem habe ich nun auch.
Ersatzteil auch schon bei Ebay ausfindig gemacht.
Meine Frage an die Experten hier. Gibt es eine Zeichnung von diesem Swifel,Gleichlaufgelenk,Achsschenkel........(Habe inzwischen einige Namen dafür entdeckt).
Oder eine kleine Aus / Einbau-Anleitung?
Bin in großer Not da ich an das Fahrzeug angewiesen bin und über die Tatsache das es beim fahren die Lenkung blockieren kann, sehr besorgt.
was sollte denn kaputt sein, die Lager von der Halbkugel oder das Kreuzgelenk von der Steckachse?
Diese beiden nachfolgenden Aussagen scheinen mir doch verschiedene Fehler zu sein.
Steffen75`s Diagnose Der Homokinet ist hin. Mein Mechaniker hat zur Kontrolle die Untersetzung eingelegt (um ein höheres Drehmoment abzufordern) und die Handbremse angezogen dann den Fuß von der Bremse und KNACK,KNACK vorne links.
Hierbei scheint es sich sehr wahrscheinlich um das Steckachsengelenk zu handeln. Sonst bräuchte der Mechaniker ja keine höhere Drehmomentskontrolle zu machen.
Der Lagerschaden der Halbkugel ist durch festes Wackeln an der Radnabe festzustellen.
Jetzt kommen wir der Sache schon ein bischen näher.
Als ich letztes Jahr im Herbst meine Bremsscheiben wechselte, ist mir aufgefallen
das der "Hohlraum" hinter der Mitnehmerscheibe voll mit diesem Fließ-Fett war.
Ich dachte mir nur: Ach wie gut geschmiert.So kann kein Radlager kaputtgehen.
Das war nämlich das Vorzeichen für den weiteren Defekt!
Jetzt bin ich mir wiederum nicht sicher ob der Homokinet Knackt oder nur das Lager das inzwischen trocken gelaufen ist???? auf der anderen Seite ist es nicht so da funktioniert auch noch alles!
Deshalb wäre eine Zeichnung oder ein paar Bilder vom Vorteil.Sicher sitzt da auch noch ein Simmerring der der das Ganze Fließfett zur Mitnehmerscheibe sichert!
Zur Reparatur muss bestimmt der ganze Swifel demontiert werden???
Habe einen Raparatursatz entdeckt und werde mich mal ins kalte Wasser stürzen.
Vielleicht kommt noch Hilfe von dem ein oder anderen Experten hier?????
Danke im Vorraus
Ich dachte mir nur: Ach wie gut geschmiert.So kann kein Radlager kaputtgehen.
das Fliessfett kommt nicht zu den Radlagern. Die Lager sitzen auf einem Zapfen, wo das kurze Teil der Steckachse durchgeht. Sollte es ein Lagerschaden sein, lässt sich das durch Drehen bei unbelasteter Radnabe feststellen. Man kann auch oben und unten an der Nabe anfassen und kräftig wackeln. Wenn bei leichtem und vorsichtigem Drehen der Nabe gefühlsmässig knackt, liegt sehr sicher ein Lagerschaden vor. Wenn es beim wackeln nur ein leichtes Spiel hat, lässt sich das noch nachstellen, wenn man denn keine Distanzbuchse drin hat. Ansonsten in der Datenbank hier mal nachlesen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar