Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also eigentlich ist eine legale, sorglose Lösung ganz einfach:
Eine grosse Hohlniete im unteren Bereich des Lappens angebracht, dünnere Kette mit Karabiner am Heckträger angemacht, und vor Geländeeinsatz die Lappen hochgekettet, sieht erst noch gut aus!
(An der VA das selbe in grün :-) )
Für die Fahrgelände-Spieler unter uns sicher eine gute Lösung. Wer aber täglich öfter beruflich im Gelände unterwegs ist, sollte das besser lassen. Einmal vergessen, Lappen reißt ab, man merkts nicht, und der Lappen flattert dann fröhlich im Haltekettchen hinterher, bis er sich irgendwo auf der Straße dem Fahrtwind geschlagen gibt.
Ich hatte diese Lösung, fahre jetzt aber ohne Hochbinde-Bänder(außer bei Rallies).
Reißt der Lappen ab, kommt ein neuer dran-fertig.
Hatte in BadKissingen einen Großeinkauf diesbezüglich getätigt...
Bei seltenen Ausflügen in Vergnügungs-Fahrgelände werden sie vorher abgeschraubt.
Ich meinte nicht, wenn er hochgebunden ist (wobei ich auch dieses schon geschafft hatte), sondern wenn man vergessen hat, ihn hochzubinden. Bei meiner Lösung wurde das Band mittels "Spannschloss" gespannt und somit war der Lappen oben- sprich das Band war immer dran und wurde nicht nur eingehängt.
Ich hab halt eine Öse im Lappen, durch die ich die Kette zieh und dann am Karabiner wieder einhänge.
Wenns vergessen geht, ists wie original und wenn man sie nur halb hochhängt, ists immer noch der bessere Schutz gegen hinten als gar kein Spritzlappen.
(Ich möchte nicht verantworten, auf der Bahn einem Motorradfahrer einen Felsbrocken aus meinem Profil ins Gesicht zu schleudern...)
Alles gut und schön, aber ich habe mir meine vordere Sankeybeleuchtung vor Jahren in Skandinavien damit zerschossen. Und was passiert wohl, wenn nachfahrende Fahrzeuge dadurch einen Unfall erleiden? UNd was wird dann wohl die Versicherung sagen?
Also meine bleiben dran, um anderes Leben nicht zu gefährden.
Egal wie oft ich neue kaufen muß.
Und mal unter uns..... wie oft reissen die denn wirklich ab?
vordere schmutzlappen schützen auch das fahrzeug selbst.die hinteren sind bei meinem 130er so angebracht und zusätzlich abgedichtet dass die hecktraverse nicht voll sand und dreck geworfen wird.deshalb sieht die auch noch richtig gut aus.
2x in 3 Jahren...
Meine bleiben ab.
Wenn einer meint er müßte drängeln, wenn ich grad von nem Feldweg einbiege...
- dann kann ich ihm auch nicht helfen.
Ich hab keine Lust auch noch für die Möchtegernrennfahrer hinter mir mitzudenken.
Nach mir die Sintflut.
Basta.
=)
Marco
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Runaway, nachdem ich gestern wiedermal einige neue Steinschläge auf der Motorhaube meines MX-5 entdeckt habe, finde ich Deine Aussage nur egoistisch, arrogant und asozial!
Solches Denken ist genau, was uns Geländewagenfahrern einen schlechten Ruf beschert und uns irgendwann das Fahren unserer geliebten Vehikel ganz vermiesen wird!
Hallo Leute,
also ich hab meine Schmutzfänger einfach um ca. 6-7 cm gekürzt. Jetzt kommen die Dinger nicht mehr an die Reifen, und der nachfolgende Verkehr wird trotzem nicht erschlagen.
Servus
Mirko
Ich hab halt eine Öse im Lappen, durch die ich die Kette zieh und dann am Karabiner wieder einhänge.
Wenns vergessen geht, ists wie original und wenn man sie nur halb hochhängt, ists immer noch der bessere Schutz gegen hinten als gar kein Spritzlappen.
(Ich möchte nicht verantworten, auf der Bahn einem Motorradfahrer einen Felsbrocken aus meinem Profil ins Gesicht zu schleudern...)
Recht hast Du. Als Motorradfahrer mit mehr als 'ner Viertelmillion Kilometer kann ich Euch sagen: Da reicht schon ein Zigarettenstummel bei 120 km/h und Du spürst einen ordentlichen Einschlag. Mit einem Stein ist das gar nicht auszudenken. Also, ich laß' die Lappen dran (am Landy), weils besser ist...
Ohne sieht besser aus. Aber nachdem mir vor ein paar Jahren ein Stein vom LKW-Reifen (der zwei Autos vor mir fuhr) die beheizbare Windschutzscheibe meiner Disse 1 perforiert hat, habe ich Respekt und die Lappen bleiben an der Kiste. Insofern @runaway: mit Drängeln oder Möchtegernrasern hat das herzlich wenig zu tun und zeugt von geringer sozialer Einstellung.
Ich hab die Dinger auch im Keller liegen.
Ich hab an meinem früher jedes Jahr die Windschutzscheibe wegen Steinschlag gewechselt, war immer wegen vorrausfahrender PKW. Und wie oft sieht man nen PKW mit Spritzlappen?
Es ist ein Trugschluß, daß in groben Reifen mehr Steine hängenbleiben, ist genau anderstrum. Das einzige, was man beim Verlassen eines Fahrgeländes wirft sind Dreckbollen.
Ich fahr auch Mopped, hab aber immer nen Helm auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar