Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Dauerproblem / Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

    Es gibt durchaus auch DPF Reiniger.. das ganze soll im eingebauten Zustand möglich sein. Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren bevor der dpf gewechselt wird (Kosten einer Dose ca. 10-25€).

    Den D3 gab es auch ohne DPF. Meiner ist MY2008 / BJ 11/2007 und hat keine DPFs aber grüne Plakette.

    Kommentar


      AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

      Bekomme die Anzeige "DPF voll" inzwischen regelmäßig bei Geländefahrten mit Untersetzung. Regeneration ist dann natürlich recht schwierig, wenn weit und breit weder eine zügig befahrbare Bundesstraße oder eine Autobahn in der Nähe ist. Deshalb überlege ich, den DPF professionell Reinigen zu lassen, da ich hoffe, dass dies günstiger wird als einen neuen DPF zu verbauen. Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht?

      Kommentar


        AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

        Nachtrag: Fahrzeug ist bis jetzt über 203.000 km gelaufen.

        Kommentar


          AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

          Zuallererst: Finger weg von DIY-Lösungen aus der Sprühdose. Die Rückstände dieser Mittelchen behindern die professionelle Aufbereitung.

          Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich die Fa. Barten in 41844 Wegberg. Der Filter wird nach der Reinigung wieder eine zeitlang funktionieren - aber er erreicht nicht die Standzeit eines neuen Filters. Ich hatte einen Audi DPF bei Barten aufbereiten lassen, bin das Auto danach noch 3 Jahre gefahren. In der Zeit lief er problemlos.

          Beim Disco 3 ist die allerbeste Lösung immer noch, das Ding auszubauen. Da der Disco 3 auch eine zeitlang ohne DPF ausgeliefert wurde, ist das bei diesen Fahrzeugen legal möglich (muss man anhand der EG-Typgenehmigungsnummer prüfen).

          Kommentar


            AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

            Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die empfohlene Adresse. Wie viele Kilometer hast du denn mit dem Audi dann noch fahren können? Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es ohne DPF am besten funktionieren würde. Welche Kriterien sind denn gemäß der Typgenehmigungsnummer genau zu prüfen?

            Kommentar


              AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

              Zitat von hondaholm Beitrag anzeigen
              Welche Kriterien sind denn gemäß der Typgenehmigungsnummer genau zu prüfen?
              Ob die Typgenehmigung einen Typ ohne DPF enthält.

              Gefahren bin ich dann noch etwa 100.000km.

              Kommentar


                AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                @SirLandy - lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wo findet man diese Info?

                Mein Volvo-Freundlicher arbeitet ebenfalls regelmäßig mit einer Firma zusammen zum professionellen Reinigen von DPFs. Er hat da sehr gute Erfahrungen mit gemacht und mir das durchaus empfohlen (als Tipp für einen Disco-Fahrer mit Diesel).
                Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                Kommentar


                  AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                  Habe jetzt eine Zulassung eines D3 aus 2007 mit grüner Plakette und ohne DPF. Die Nummer unterscheidet sich nur in den letzten beiden Stellen. Eine Recherche im www zu den beiden EG-Typzulassungsnummern war leider ergebnislos! Vielleicht hat jemand noch paar genauere Informationen dazu.
                  Holm sagt Danke.

                  Kommentar


                    AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                    @gseum: Danke! Hast du auch eine genaue Firmenbezeichnung? Dann könnte ich beide Firmen kontaktieren, falls der Rückbau des DPF nicht funktionieren sollt?

                    Kommentar


                      AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                      Mein Volvo-:) arbeitet mit denen hier: http://www.go-helo.de/dpf-reinigung-nrw.html

                      Zudem könnte man hier bei HJS als Hersteller anfragen, welcher Betrieb da in Frage kommt: http://www.hjs.com/retrofit/produkte...urbishing.html
                      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                      Kommentar


                        AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                        Moin liebe Leidensgenossen.
                        Habe meinen Disco 3 in 2013 mit ca. 160.000 Km gekauft. In 2015 hatte ich mehr od. weniger regelmäßig Probleme mit dem DPF (immer wieder die Meldung: "DPF voll" und umschalten in Notlauf). Habe bei einem meiner Kunden (Werkstätten) den Fehlerspeicher ausgelesen: 3 x Fehler im Abgasrückführungssystem! Für mich war der Fall somit klar: die AGR-Ventile funktionieren nicht mehr. Im Dez. 2015 hatte ich endlich den Termin; bei 197.000 Km. Beide AGR-Ventile erneuert. Seitdem habe ich die Meldung "DPF voll" nicht wieder erhalten. Inzwischen hat er 230.000 Km gelaufen.

                        Zum Problem der magischen Motorölvermehrung: Wer von Euch ebenfalls Probleme damit hat, melde sich bitte beim Land Rover Customer Support. Laut diesem, ist LR nämlich nicht bekannt, daß der Disco 3 ein Problem mit der Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff hat und somit keine Veranlassung sieht hier tätig zu werden. Im Folgenden ein Auszug aus meiner Korrespondenz mit der guten Frau Hajnal:

                        >>>vielen Dank für Ihre E-Mail an Jaguar Land Rover Deutschland.
                        >>>Wir bedauern, dass Sie von einer Beanstandung des Rußpartikelfilters Ihres Land Rover Discovery berichten müssen.
                        >>>Die modernen, sehr feinen Rußpartikelfilter müssen in bestimmten Intervallen gereinigt werden (Regeneration), damit sie nicht verstopfen. Dazu werden die Partikel im >>>Filter schlicht und einfach verbrannt. Die Filterreinigung dauert etwa zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde. Der Rußpartikelfilter verfügt über eine Funktion >>>zur Selbstregenerierung bzw. -reinigung, wodurch der einwandfreie Betrieb gewährleistet wird. Der Regenerierungsprozess findet in den meisten Fällen automatisch >>>statt. Problematisch wird das alles dann, wenn das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bei geringen Geschwindigkeiten bewegt wird. Hier erreicht der Motor die >>>zum Abbrennen der Partikel nötigen Temperaturen meist nicht. Deswegen muss zusätzlich Kraftstoff in den Motor eingespritzt werden, der die Reinigung unterstützen >>>soll. Der eingespritzte Diesel-Kraftstoff wird aber nicht immer komplett verbrannt und kann so ins Motoröl gelangen und dieses verdünnen. Um dies zu vermeiden, >>>empfehlen wir, den Regenerationsprozess in regelmäßigen Abständen selber einzuleiten. Dieser Prozess ist in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges auf Seite 180 f. >>>beschrieben. Den entsprechenden Auszug haben wir dieser E-Mail als PDF-Datei angehängt.
                        >>>Bei dem oben beschriebenen Vorgängen handelt es sich um die normale Funktionsweise handelsüblicher Rußpartikelfilter. Insofern können wir Ihre Mutmaßungen über >>>ein generelles Problem mit den Rußpartikelfiltern des Land Rover Discovery III bzw. des Land Rover Freelander nicht bestätigen.
                        >>>Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
                        >>>Sollten Sie noch Rückfragen oder weitere Anliegen haben, stehen wir gerne erneut zu Ihrer Verfügung.


                        Sie beschreibt das Problem sehr detailliert. Aber es ist ja kein generelles Problem. Oder habe ich da falsche Ansichten? Woher, bitte, soll ich wissen, wann ich die Regeneration einleiten muß? Wie auch immer, ich habe mich noch einmal an die gute Frau gewendet. Antwort:

                        >>>vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
                        >>>Es tut mir leid, dass Sie mit meiner Antwort unzufrieden sind, muss mich jedoch im Kern hierauf beziehen.
                        >>>Ihre Mutmaßungen über ein generelles Problem mit dem Rußpartikelfilter des Land Rover Discovery III können nicht bestätigt werden. Aus diesem Grunde sind >>>diesbezüglich seitens Jaguar Land Rover keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. Bitte haben Sie zudem Verständnis, dass wir zu Aussagen im Internet keine >>>Stellungnahme abgeben.
                        >>>Ich bedaure, Ihnen keine andere Antwort geben zu können
                        >>>Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

                        >>>Sieglinde Hajnal
                        >>>Kundenbetreuerin
                        >>>Customer Service Centre
                        >>>Postanschrift: Forumstraße 20-22, 41468 Neuss
                        >>>T +49 (0) 2131-1512 370
                        >>>F +49 (0) 2131-1512 379
                        >>>E shajnal@jaguarlandrover.com

                        Also, liebe Disco 3 Besitzer. Damit LR dieses Problem ernst nimmt, solltet Ihr denen auf die Füße treten. Euer Freundlicher wird sich vermutlich nicht die Finger damit verbrennen wollen. Alles was meiner tut, ist nachschauen ob es ein Software-Update für die Motorsteuerung gibt. Und das war's dann auch schon, weil's kein Update gibt. Es wäre schön, wenn wir in der Masse etwas erreichen könnten. Einzelpersonen werden abgespeist, wie Ihr den Antworten entnehmen könnt.

                        Viele Grüße aus der Nordheide

                        Kommentar


                          AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                          Hallo zusammen,

                          ich habe bei unserem Disco-Kauf darauf geachtet, dass es einer aus 2007 ohne DPF aber mit grüner Plakette ist. Wenn ich da irgendwas an Daten zu Eurem Problem beisteuern kann, sagt bitte Bescheid. (Zulassung, Messwerte etc..)

                          VG Stephan

                          Kommentar


                            AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                            Zitat von forestranger Beitrag anzeigen
                            Es wäre schön, wenn wir in der Masse etwas erreichen könnten. Einzelpersonen werden abgespeist, wie Ihr den Antworten entnehmen könnt.
                            Ein hehres Ziel. Nach meiner Meinung mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg. Auch in England haben die Disco-Fans da wenig Erfolg. ;)

                            Natürlich wissen die genau, was mit Ihren Motoren/DPFs los ist...

                            Schönen Gruß
                            Jürgen
                            Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                            Kommentar


                              AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                              Zitat von Nock Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe einen Freelander BJ 12/2008 und hatte erstaunlicherweise das Problem mit dem DPF erstmals nach 7 Monaten. Dann jedoch sehr häufig.

                              Die Erfahrungen mit dem Freibrennen sind ja sehr unterschiedlich.
                              Weiß jemand ob es wirklich was mit der Drehzahl zu tun hat??
                              Mein Händler meint NEIN. Die Software müsse einen Autobahnmodus erkennen. Das hieße hauptsächlich gleichmäßig , meinetwegen auch hinter einem LKW, für 20 min um die 100 fahren.

                              Leider macht das Freibrennen das ÖL schlecht. Es musste vor 3 Wochen gewechselt werden.
                              Danach war für 1000KM Ruhe. Vorgestern kam die DPF Lampe mal wieder war jedoch nach einer kurzen Fahrt überland wieder aus.

                              Verstehen tu ich das alles nicht. Es ist ansonsten wirklich ein tolles Auto.
                              Hallo zusammen
                              im Normalfall (und den nehme ich mal an) sollen die Sensoren den Partialdruck (vor und hinter dem DPF) messen. Übersteigt dieser Druck einen Grenzwert wird das Gemisch "fetter", dadurch zündet der DPF durch und "brennt sich frei. So die Theorie und nun kommt noch die Physik dazu. Um "freizubrennen" benötigt der DPF ungefähr 300°C Körpertemperatur, bei überwiegend Stadtverkehr oder "Langsamfahrt" mit kurzen Strecken wird diese Temperatur nicht erreicht und der DPF "backt" zu.
                              Hier sei auch auf die etwas seltsamen Gesetzesvorgaben bezüglich "Luftreinhaltung" mit Geschwindigkeiten bis 30 km/h hingewiesen.
                              Was das Öl betrifft so ist es möglich, dass sich (bei zu viel Öl) dieses durch den Spalt zwischen Kolbenring und Zylinderinnenwand in den Brennraum gelangt und dann eine erhöhte Rußbildung fördert.
                              Ergebnis DPF ist dicht.
                              Ich fahre meinen Defender (mit DPF) so ungefähr alle 1000 km auf den Highway. Er fühlt sich dort nicht besonders wohl aber mein DPF ist frei.
                              Gruß

                              Kommentar


                                AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                                so, Nase voll, andauernd wieder der DPF voll, nach jedem Mal Autobahnfahrt ca 2 Wochen Kurzsstrecke und er kommt wieder.
                                Jetzt ist er raus, die AGRs sind verschlossen dauerhaft und das Motormanagement dezent verändert.
                                Das Auto ist nicht wieder zu erkennen, braucht weniger und geht besser.Googelt mal nach Tallus, das kann ich empfehlen, ein paar Ölwechsel und es amortisiert sich selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X