Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Dauerproblem / Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

    Erst einmal vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erklärungen!
    Am Freitag hatte ich ja einen Termin in der Werkstatt. Dabei wurden die Daten meiner DPF-Regeneration und der Status des DPF ausgelesen. Danach ist der Filter "leer" und die letzte Regenaration soll nur 15,9 Sek gedauert haben. Sie hat 675 km nach dem letzten "Freibrennen" eingesetzt. Das sind die Werte die mir genannt wurden. Als Unwissender habe ich daraus geschlossen, dass mein Auto von mir genügend Gelegenheit bekommt, den Filter zu leeren. Bei 3-4000 km pro Monat kann man auch nicht wirklich von Kurzstreckenfahrten reden. Darum habe ich ja auch noch nie die Meldung "DPF voll" gehabt. Bleibt die Frage, warum ich diese starke Ölvermehrung habe. Dies konnte mir die Werkstatt auch nicht beantworten. Jetzt versuchen wir noch mal eine Antwort von LR Deutschland zu bekommen und sollte von da nichts kommen, werde ich die nötigen rechtlichen Schritte einleiten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden. Für weitere Infos von Euch wäre ich in jedem Fall sehr dankbar!!
    Viele Grüße aus dem Norden
    der GS Treiber

    Kommentar


      #77
      AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      ich habe einen RRS TDV6 und bin auch ein DPF-Opfer. Mir wurde bereits 2 x der Partikelfilter ausgetauscht. Das erste Mal entschied sich Land Rover relativ schnell und unkompliziert den Filter auszutauschen, die Probleme hatte ich jedoch nach wie vor, alle drei bis vier Tage nach 240 km musste ich Freibrennen, das ging jedoch Problemlos, hatte auch noch die den Fall, dass das Fahrzeug in das Notprogramm wechselte. Anfangs 2010 wurde das Fahrzeug detailliert in der Zusammenarbeit mit LR-Cheftechniker unter die Lupe genommen, Softwareupdates draufgespielt, brachte alles nichts. Das Fahrzeug wurde dann zum LR gebracht, und die fuhren ca. 2000 km damit, aber zu 90% Autobahn und kamen zum Schluss, dass mein RRS tadellos funktionieren würde. Ich hatte aber das Gefühl, dass der RRS einfach immer schlimmer wurde, beim Anfahren ruckelte das Fahrzeug und man merkte dass es einfach kein Power hatte. Ich bestand darauf, dass der Partikelfilter erneut ersetzt werden soll. Dies wurde auch nach betteln und drohen gemacht inkl. Ölwechsel. Das Auto fuhr dann wieder sauber aber der Filter füllte sich wieder nach 250 km L

      Nun gut, ich habe Anfangs 2010 auch den OBD-Speicher ausgelesen, da waren zwei Fehler drauf, der P2459 (DPF Regenerationshäufigkeit) und P0269 (Zylinder 3 Beitragsfehler). Dies wurde von mir mehrmals an meinem Werkstatt und LR mitgeteilt, die meinten das seien keine wichtigen Fehler, solange das Motorlämpchen nicht leuchtet, solle ich mir keine Gedanken machen.

      Ich wollte das einfach nicht glauben, und suchte eine andere LR-Werkstatt. Die meinten dann auch, wenn Fehler bzw. DTC-Codes im OBD angezeigt werden, dann müsse man die auch beheben. Der Werkstatt stellte fest, dass die Einspritzdüse defekt war und hat sie ausgetauscht, sie war undicht!!!

      Seither bin ich jetzt ca. 1000 km hauptsächlich Stadtverkehr gefahren, und der Filter bleibt frei. Ich lese auch fast täglich den OBD aus, auch keine Fehler, ich hoffe das bleibt so, denn LR hatte mir auch angeboten, mein Fahrzeug gegen ein Benziner auszutauschen.

      Das ist natürlich schon der Hammer, man weist einen Werkstatt auf ein Problem hin, welches garantiert einen Einfluss auf mein ewiges DPF-Problem haben könnte und man wird einfach ignoriert.

      Nun eine Frage an euch, kann es eventuell sein, dass wegen den Minus-Temperaturen der Zuheizer einschaltet und somit sich positiv auf den DPF auswirkt?

      Freundliche Grüsse

      Kommentar


        #78
        AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

        Hallo Mistertoni!
        Sachen gibt es... Da sollte man das Synonym "der Freundliche" dann doch lieber in "der Verdächtige" ändern.
        Egal, zur Frage mit dem Zuheizer: Dieser spingt bei kalten Temperaturen (ich glaube ab 3 Grad abwärts) ja zwangsgesteuert immer an. Zu erkennen am Schneeflockensymbol neben der Temparturanzeige im Display. Nur warum sollte der Zuheizer als komplett getrenntes System irgendeinen Einfluss auf den DPF haben? Klar, der Motor wird schneller warm und erreicht damit auch schneller besserer Abgaswerte (inkl. Ruß) - aber für den DPF und seinen "Füllgrad" dürfte das letztlich völlig nebensächlich sein.

        **************
        Wenn bei Dir die Ursache für den ständig vollen DPF eine undichte, also nicht dicht schließende Einspritzdüse war, dann klingt das für mich mehr als logisch. Denkbar wäre ja auch, dass ein solcher Fehler die Ursache bei anderen Leidgeplagten sein könnte.
        Mehr noch: Das würde auch ein anderes Rätsel lösen, nämlich die (zumeinst im Zusammenhang mit vermuteten automatischen Regenerationsphasen angeführte) ÖLVERMEHRUNG über dann hier ständig eingedrückten Diesel.
        **************

        Finde ich hochspannend, dieses neue Bild Ursache/Wirkung! Wieviel km hat Dein RRS inzwischen runter? War die Düse duch Ablagerungen undicht geworden oder war es ein mechanischer Defekt, der ggf. sogar von Anfang an vorhanden war? Vielleicht hat die Werkstatt ja etwas berichtet. Berichte doch die Tage/Wochen bitte weiter, ob das Problem bei Deinem RRS nun dauerhaft gelöst bleibt.
        Gruß vom Nordlicht

        Munter bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

          Zwischendurch auch von mir mal wieder was Neues zum Thema:
          Laut LR Deutschland ist mein Auto völlig i.O. Dass ich alle 4-6.000 km Ölwechsel machen muss ist kein Mangel. Mit anderen Worten: lassen Sie uns bitte endlich in Ruhe!
          Das zum Thema Kundenfreundlichkiet und Garantieabwicklung! Das Auto ist erst
          1 3/4 Jahre alt und hat erst 46000 km auf dem Buckel.
          Euch allen ein frohes Fest und eine ausreichend Portion Geduld und Nervenstärke für den Kampf gegen die Servicewüste LR.
          Es grüßt haareraufend der GS Treiber aus WL

          Kommentar


            #80
            AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

            Hallo, ich komme aus dem Freely-Forum. Bitte um Entschuldigung, dass ich in das Disco-Forum reinspringe. Ich hab zufällig diesen Thread entdeckt und festgestellt, dass die Disco-Fahrer das gleiche DPF-Leidensbild haben. Bei mir sind es jetzt fast 18.000 auf der Uhr, ab 14.000 kommen regelmäßige DPF-Voll-Meldungen und kurz darauf auch verringerte Motorleistung und Händler-Kontaktieren-Anzeige! Dies passiert in 200 - 250 km-Abständen. Vorbeugende AB-Fahrten bringen nichts: die Meldung kommt, wenn sie dazu Lust hat. Meistens passiert es am Freitagabend, wenn Straßen voll sind oder auf dem Weg zu einem Termin. Ich fahre überwiegend in der Stadt. Aber das finde ich einfach ungerecht, dass man dem Kunden einen robust aussehnden Wagen verkauft (zumindest kostet der Freely weniger als ein Disco), ohne ihn ausdrücklich wissen zu lassen, dass beim Kurzstrecken die Nutzbarkeit des Autos wesentich beeinträchtig wird: anstatt mich vom Punkt A zum Punkt B bringen zu lassen , muss ich ständig vor diesem versteckten DPF-Trojan auf der Hut sein. Zweitens, kann ich dem LR vorwerfen, dass man gar nicht die Möglichkeit bekommt, den DPF wie im Handbuch beschrieben freizubrennen, weil der Wagen gleich nach der DPF-Voll-Meldung in den Notlauf geht. Bis jetzt hab ich die Abhilfe geschaffen, in dem ich auch mit reduzierter Motorleistung und einer gelben Warnleuchte auf dem Display hochtourig weiterfahre (habe manuelles Getriebe) und meistens springt nach 10-20 Minuten sogar in der Stadt, die Meldung vom "Händler-Kontaktieren" zurück auf "DPF-Voll" und dann verschwindet auch diese ganz und alles ist wieder normal. Aber dass dies in zwei Wochen Abständen passiert gefällt mir gar nicht. Hab auch an LR D geschrieben. Bekam eine sehr allgemeine Antwort: wenden Sie sich bitte an Ihren Freundlichen - entweder ist es ein technisches Problem, das sich beheben lässt (Sensoren usw.), oder das liegt am Kuzstreckenbetrieb. Für morgen hab ich dann auch einen Werkstatttermin gebucht und hab die Werkstatt aufgefordert eine technische Anfrage an LR zu schicken. Aber nach dem ich die Berichte der Disco-Fahrer gelesen hab, erhoffe ich nicht viel von diesem Werkstatttermin, denn jetzt gibt es keine Display-Meldungen und ich weiß nicht, ob der Fehlrespeicher etwas aufweisen wird. Auf jeden Fall werde ich bitten die Öl-Menge zu kontrollieren. Ansonsten ist mein Freely ein tolles Auto. Daher werde ich mir Gedanken machen müssen, ob ich den Dicken trotz dieses DPF-Bugs weiterfahre, oder verkauf und auf einen Benziner umsteige. Trotzdem finde ich es überhaupt nicht Ok, dass man dem Kunden so eine DPF-Katze im Sack für viel Geld verkaufen kann und später einfach auf den "Stand der Technick" verweist.
            Ich wünsche Euch enspannten Abend, glückliche Fahrten mit Euren Discos und guten Rutsch!

            Gruß,

            atrix
            Zuletzt geändert von Atrix; 26.12.2010, 17:49.

            Kommentar


              #81
              AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

              So, habe nun weitere 2000 km gemacht, und das wirklich reine Kurzstrecken, der DPF will nicht mehr voll werden :) Nach zweiundhalb Jahren fühle ich mich irgendwie endlich frei, keine grundlosen Autobahnfahrten somit weniger Kilometer, keine Recherchen betr. DPF-Entfernung, seit über 5 Wochen keine Werkstatt-Termine, und und und, für mich eine Premiere, da ich noch nie mehr als 230 km bis 550 km gemacht hatte, bis die Meldung kam, habe mittlerweile 52000km. Das alles wegen einer defekten Einspritzdüse, welche ich als "Kunde" selber diagnostiziert habe!

              Ich würde allen, welche irgendwelche DPF- oder sonstige Probleme haben, einen guten OBD-Leser zu kaufen oder die Fehler bei einem Bekannten auszulesen. Es könnte ja wie bei mir sein, dass Fehler angezeigt werden und der Werkstatt die Meldung aus Blödsinn einfach ignoriert.

              Nun habe ich die oberen LR-Bosse angeschrieben und warte auf Feedback. Mit dem Werkstatt habe ich definitiv abgeschlossen und hoffe seitens LR auf Konsequenzen.

              Grüsse Toni

              Kommentar


                #82
                AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                Ich bin ebenfalls DPF-Geplagter Freely-Fahrer und mittlerweile in der juristischen Stufe, die auch eine gerichtliche Klaerung bringen wird, wenn LR kein annehmbares Angebot fuer einen Wechsel auf einen Benziner unterbreitet.

                Klar ist, das Urteil, das gerne bei LR-Haendlern zitiert wird, gibt einen uralten technischen Stand wieder. Der LR-Zentrale ist das sicherlich klar. Die Haendler versuchen damit den betroffenen Kunden immer wieder Angst zu machen. Wer das Urteil einmal im Klartext analysiert, stellt schnell fest, dass der Klaeger erhebliche Maengel im Vortrag bereits damals hatte.

                Klar ist auch, dass LR mittlerweile bei Diesel-Kaeufen schriftlich belehrt, dass das Fahrzeug nicht fuer den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist. Auch gibt es Werkstattanweisungen, dass mit Kunden Aufklaerungsgespraeche zu fuehren sind, wenn DPF-Probleme anstehen. Das Problem ist also bekannt, nur eine Loesung ist nicht in Sicht.

                Warum gibt es keine Loesung? Weil LR die Fahrzeuge nicht ausreichend im Kurzstreckenbetrieb testet. VW nutzt dafuer die s. g. Postbotenstrecke und hat damit das DPF-Problem im Griff.

                Es gibt aber auch keine Loesung, weil LR-Fahrer offenbar sehr genuegsam sind und nicht dazu tendieren, die Marke zu wechseln. Fuer VW waere ein anhaltendes DPF-Problem das Dieselaus.

                Persoenlich kann ich nur aus den Erfahrungen der letzten Jahre sagen, dass es schon erstaunlich ist, wie genuegsam der LR-Fahrer an sich bei Maengeln dieser hochpreisigen Fahrzeuge ist. Und noch mehr erstaunlicher ist es, wie LR das aussitzt. Es sind eben offenbar keine deutschen Ingenieure am Werk, die vom Ehrgeiz zerfressen werden ;)

                An sich hatte ich gehofft, dass es beim Disco die DPF-Probleme nicht gibt. Meine Enttaeuschung ist um so groesser. Gut, dass ich eine Rechtsschutz habe, die bereits Deckung zugesagt hat und mein Anwalt mir maechtig Mut macht :-)

                Kommentar


                  #83
                  AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                  hallo jens,

                  hab grad deine nachfrage wegen des DPF.problems gelesen.


                  ""hallo

                  klingt ja nicht so toll was man hier liest.

                  weiss jemand ob ab mj 2009 was geändert wurde? unser dicker
                  hat jetzt 27.000km. meist kurzstrecken aber wir mussten bis jetzt
                  nicht freibrennen bzw. ölverdünnung ist auch nicht feststellbar.

                  gruss jens ""


                  wir können diese woche unseren gebrauchten disco 3, mj 9/2009 mit 27000km abholen. ich freu mich zwar riesig darauf, aber wenn ich jetzt von diesen problem höre....naja.
                  wäre nett von dir, wenn du mir mitteilen könntest, ob du bisher probleme mit deinem DPF gehabt hast.
                  wir holen unseren am WE in crailsheim bei Kilzer ab und da könnt ich dann gleich mit dem meister dort reden.
                  vielen dank im voraus
                  franz

                  Kommentar


                    #84
                    AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                    Hallo Immof,
                    genau Deine aufgeworfenen Fragen habe ich mir auch gestellt: wie kann es sein, dass die genervten und geschädigten LR-Fahrer so still halten? Woher kommt die unsägliche Arroganz von LR-Deutschland? Leider ist es aber so, dass auch einige Händler, warum auch immer, dieses Spiel mitmachen.
                    Ich für meinen Teil habe viele Antworten für diese Fragen gefunden, werde mich aber nicht mit Flachheiten abspeisen lassen.
                    Traurig ist es, dass selbst der ADAC eher den Herstellern nahe steht, als seinen Mitgliedern. Ich bin aber sicher, dass es auch für uns Auto-Fahrer einen Weg gibt, zu unserem Recht zu kommen.
                    Ich halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden!
                    Beste Grüße
                    Der GS Treiber aus WL

                    Kommentar


                      #85
                      AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                      Tach,

                      Das DPF Problem habe ich auch mit meinem RRS TDV 8 ca. 17000 Km / Jahr. Ob das technisch so sein darf oder nicht ist mir sch... egal. Der Verkäufer hat mir das Auto verkauft und hat mir nicht gesagt, dass ich das Fzg. wöchentlich "ausführen" muß. Nein, es hieß das ist ein ganz moderner Motor; tolles Auto, zuverlässig usw. Wie fahren auch andere Marken in unserer Firma; alles Dieselfahrzeuge mit 3.0 Hubraum 6 Zyl., selbe Fahrleistung usw. Keiner hat solche Probleme mit dem DPF wie LR.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                        ....mal so zur info: LR hat z.B. bei dem Disco 4 den Zulieferer für Dieselpartikelfilter wegen andauernder Probleme gewechselt.....lt. Auto Bild Allrad.
                        Somit dürften zumindest die Disco 4 Fahrer sich glücklicher schätzen

                        Gruß von der Küste
                        Stefan

                        Kommentar


                          #87
                          AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                          Hallo Freunde,

                          möchte wieder einmal meinen DPF-Frust loswerden. Betrifft RRS 2,7; Bj 09, 50.000Km.
                          In letzter Zeit konstant nach ca. 1000km "DPF voll", Freibrennen nach Vorschrift auf der AB nach ca. 80-100km, mal auch erst nach der dritten Freibrennfahrt erfogreich.
                          Bei km 47.700 habe ich mal den DPF versuchsweise aufgebohrt (5 Löcher á 14mm) DPF voll trotzdem erst nach Freibrennfahrt weg, bei Km 48.500 allerdings wieder DPF voll.
                          Freibrennen Erfolgreich, allerdings bei Km 49.750 wieder voll und freibrennen trotz 200 km AB kein Erfolg. Habe getestet was passiert, wenn man die beiden Schläuche vom Drucksensor entfernt. Erst mal nichts, aber nach ca. 50km Motorsystemfehler, nur noch 40km/h (zum Glück nicht weit von zuhause) und laut IID-Tool DPF-Druckdifferenz zu niedrig. Daß er auch einen zu niedrigen Differenzdruck erkennt ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme von LR, daß man nicht auf die Idee kommt, den DPF zu entfernen.

                          Nun, bei Km 50.167 habe ich einen neuen DPF eingebaut und die Fehler mit dem IID-Tool gelöscht. Alles Happy bis 60km später wieder DPF voll. UND JETZT???

                          Werde nächste Woche den :) besuchen, bin neugierig was der dazu sagt.

                          Gruß
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #88
                            AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                            gibts da inzwischen eine rückmeldung?

                            ich habe mir mal bei gelegenheit einen ausgebauten dpf angeschaut.
                            da sind ja röhrchen verbaut, die den druck vor und nach dem dpf
                            an die messstelle bringen sollen.

                            so wie die messanordnung ist, kann es sich eigendlich nur um eine differenzdruckmessung
                            handeln.
                            wenn jetzt die beiden röhrchen an beiden enden einfach offen wären, wäre
                            der differenzdruck "0" und dem motor würde gesagt werden "allet dufte".

                            oder?
                            whipple-scrumptious fudgemallow delight

                            Kommentar


                              #89
                              AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                              @ Gerhard:
                              Evtl. Differenzdrucksensor (DDS), AGR- oder Schmetterlingsventil defekt!
                              Ich würde auf den DDS tippen!

                              @ rovervirus:
                              Ganz so einfach ist die ECU nicht zu überlisten!
                              Das Teil heißt ja nicht umsonst Differenzdrucksensor!
                              Geschätzt würde ich sagen, wenn der DPF komplett frei ist, liegt vor DPF ein Druck von ca. 0,4 bar an.
                              Maximaler Abgasgegendruck bei DPF voll vor DPF 0,8 - 1,0 bar!
                              Druck nach DPF ca. 0,2 bar (der bleibt immer gleich).
                              Auch das komplette Entfernen bringt hier nichts, die ECU ist nicht so einfach zu überlisten!

                              MfG
                              Toni

                              Kommentar


                                #90
                                AW: DPF Dauerproblem / Erfahrungen

                                Zitat von AMW Beitrag anzeigen
                                @ rovervirus:
                                Ganz so einfach ist die ECU nicht zu überlisten!
                                Das Teil heißt ja nicht umsonst Differenzdrucksensor!
                                Geschätzt würde ich sagen, wenn der DPF komplett frei ist, liegt vor DPF ein Druck von ca. 0,4 bar an.
                                Maximaler Abgasgegendruck bei DPF voll vor DPF 0,8 - 1,0 bar!
                                Druck nach DPF ca. 0,2 bar (der bleibt immer gleich).
                                Auch das komplette Entfernen bringt hier nichts, die ECU ist nicht so einfach zu überlisten!
                                Ganz genau.

                                Der DPF muss zunächst mechanisch raus, und danach aus dem Motorsteuergerät ausprogrammiert werden.

                                Das geht bei den meisten Fahrzeugen via OBD, bei einigen wenigen muss das MSG vorher in den sog. boot mode geflasht werden, das geht nur am ausgebauten und geöffneten Steuergerät, ist aber auch kein Hexenwerk.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X