Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zwar habe ich schon so manchen Eintrag im Forum gelesen und viel gegoogelt, aber nicht fündig geworden. Vielleicht finde ich hier Rat.
Eine Seilwinde so auf einer Anbauplatte anzubringen, dass sie vorne wie auch hinten zu verwenden ist. Ähnlich wie die kleine Anhängerhalterung von Taubenreuther. Aber ich hätte es gerne etwas stabiler.
Die Seilwinde sollte somit abnehmbar bleiben. Somit kein Dauergewicht vorne und nur einsetzbar, wenn es wirklich nötig ist.
Thema Seilwinde ist heiss!
Abbaubar heisst:
man muss sie elektrisch anstöpseln können. Wenn eine Winde was taugt, dann zieht sie so kräftig Strom, dass ich das -ohne ein taugliches System zu kennen- für fragwürdig halte.
Es gab mal eine Billigst-Winde vom holländischen Importeur, die war mit I max 20 A problemlos mit einem 4mm-Stecker einstöpselbar. Aber dreckgeschütze Buchsen und die ganze Verlegerei nach vorn und hinten brauchst Du auch dafür.
Sehr professionell sind hydraulische Windenmotoren. Nachteil: sie gehen natürlich nur, wenn die Kiste läuft. Hochdruckschläuche gibts jedoch mit sehr einsatzfreundlichen Schnellkupplungen....das Handling ist recht ok.
Auch elektrische Winden laufen ohne Lichtmaschinennachschub nicht ewig.
Wenn Du also eine Fahrzeugunabhänige Winde suchst (die funktionieren halt auch im Wald NEBENDRAN...) dann leg Dir für den NOTFALL einen Greifzug zu (***schwitz--schnauff***), und für den öfteren Einsatz eine Stihlgetriebene Capstan-Winch. Wenn ich Geld hätte wie Heu, hätt ich die im Auto...nur ich brauchs halt nicht!
Wenn man sie braucht, ist die bestimmt das flexibelste Mittel.
Von irgendwelchen lotteligen Anbauteilen würd ich absehen....
ich würde für den Fall auch einen Greifzug wählen.
Elektrische Winde ist ja auch schwer und sperrig. Die macht man nicht mal eben dran, wie ein abnehmbare AHK. Zudem ist es wenn man sich z.B. im Wasser oder Schlamm festgefahren hat oft auch nur mit Taucherbrille machbar.
Wenns dir vorne zu schwer ist, kannst ja auch hinten fix montieren, wenns doch eine elektrische sein soll.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar