Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein Bruder hat seinen Disco 1 überholt (Zylinderkopfdichtung und paar Teile ersetzt) und jetzt springt er nicht mehr an ;-) Erster Verdächtiger ist das Kabel, das im Bild zum blauen Stecker raus kommt und nirgends wieder rein geht. Weiss jemand, wo das hin müsste?
`nabend,
ich glaube das Kabel gehört zur Einspritzdüse am 3. Zylinder. Ich schau morgen mal nach. ansonsten frag mal Disco123. Joachim hat immer einen Tip und auch ALLE Unterlagen (ich nannte ihn mal Disco Wikipedia, das ist treffend). Melde mich morgen aus dem Motorraum.
Hallo,
ich war eben mal unter die haube schauen und siehe da, wie ich gestern schon vermutet habe geht das Kabel in den 4. Zylinder. Welchen technischen Grund das hat kann ich nur raten (Nadelhubbewegungsfühler?) ich hab noch 2 Bilder gemacht um den Anschluß zu zeigen.
Gruß
Thorsten
Hallo Zusammen,
sagt mir doch mal bitte das Baujahr des Fahrzeugs, denn ich habe für die Baujahre 1995/96/97 verschiedene Elektrohandbücher .
Am Rande: so ein Kabel hab ich noch nicht an einer Einspritzdüse gesehen ??? aber Drucksensor wäre möglich - soetwas gibt es schon als Sensor für den Förderbeginn ( man weis ja nie was die Briten sich so alles einfallen lassen ??? ) sobal ich das BJ kenne werde ich mich mal auf die Suche geben .
Ach ja und ein Automatik ist es ja auch noch ! da haben die ja noch ganz andere Sachen verbastelt um die 10 MehrPS zu realisieren :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo Joachim,
in einem anderen Treat wird das Kabel als Nadelhubbewegungssensor beschrieben (der Kollege, der die Einspritzdüse sucht). wo hast du die 10 PS mehr "verbastelt"....neuGIERIGfrag.....
Ich bin im November in Gelnhausen bei Fulda....ich sollte mal schaun, ob ich nicht mit etwas Werkzeug und etwas "Flüssignahrungsergänzung" bei dir vorbeischauen. Vielleicht finden wir bei meinem auch ein paar Pferdchen
Gruß
Thorsten
Vielen dank für die schnellen antworten!
Jetzt wo ich's Wuste war der Steker schnell gefunden wo das
Kabel ausgerissen ist. Leider konnte ich den defekt noch nicht
beheben. Heute nachmitag habe ich aber mit einer neuen Betterie
weitere Startversuche unternomen. Resultat: das Auto springt an leufd aber
nicht auf allen Zilindern. Riesige Mengen weißer Rauch verhinderten das
ich ihn längere Zeit laufen lassen konnte. Ab und zu lief er für Sekunden rund dabei stark schwarzer Rauch. Gas nam er überhAubt nichd an. Anlassen war auch jur mit Gas möglich. Gegen den Schluss des Tests hatte ich das gefül das es besser wurde ( Anstieg der drezahlen von ca:800 auf 1200)
Hatte jemand schon das selbe Problem? Ist das fehlende Kabel eine mögliche Ursache?
Für mich sind volgende Probleme realistisch:
mangelnde kommpression; Lufd im einspritz Sistem oder änliches; undichde Zilinderkopfdichdung; falscher vörderbeginn
Hallo Thorsten,
der TDI mit Automatikgetriebe hat vom Werk aus 10 PS ( also 122 PS) mehr und einen etwas höheres Drehmoment . Da müsste man mal wirklich ans Eingemachte gehen um herauszufinden welche Teile da anders sind . Ggf. weiß das ja jemand hier im Forum ..... falls nicht gebe ich mich gerne mit auf die Pferdesuche :D.
Du bist aber gerne eingeladen bei mir vorbeizukommen !
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
moin moin,
...@bobbycarfahrer, genau sooooo isses! und bei soviel hightech muss natürlich geprüft und gefühlt werden.....und dafür dar Kabel!
@simonbg/qiv ich würde auf keinen Fall versuchen das Auto mit "Gewalt" zu starten bevor das Kabel nicht wieder richtig angeschlossen ist Dein gesamtes Motormanagement stimmt dann nicht und es könnte passieren das du die "Überholarbeit" des Motors nochmal machen kannst. Das Kabel muß ran, damit die ESP weiß was sie in welcher menge wo einspritzen muß! Überlege mal was ne Steuereinheit für die ESP kostet.......
@disco123 Ich hab den 300tdi mit122Ponnys und automat, Die AGRzu, den Lufi von K&N und das "Innenleben" des Kats verloren (ups). mehr wollte ich dem alten Roß nicht antun. Untenherum vor dem Turbo wäre etwas mehr schön aber die Einstellungen an der ESP "trau" ich mich nicht. Ist nur doof, wenn man mit Hänger anfährt (Pferde drin) wenn man ihn in den Turbo treibt werden die hinten unruhig, gleichmäßiges Beschleunigen unten rum ist etwas müßig. Aber dafür macht mein Disco das konsequent egal ob steigung oder gerade ...er läuft und das reicht mir.
@ Torsten: sehr oft sind weich gewordene Schläuche zwischen Turbolader/Intercooler und Ansaugbrücke der Grund dafür das sich so eine Anfahrschwäche einstellt. Die pumpen sich dann mächtig auf wenn der Turbo seine Arbeit aufnimmt. Deshalb sind unter Umständen die blauen Siliconschläuche für dich ein Option.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ich hatte original Gummischläuche neu bekommen (Garantie) aber scheinbar sind die Silicon sogar besser als neue Gummis. Doch las uns das woanders weiter diskutieren, hier haben wir ein loses Kabel des Nadelhubbewegungssensors (heißt tasächlich so, hab mal gegooglet) Dat Kabel ist nicht unwichtig.
Das kabel wurde dank eurer hilfe wieder angebrachd wos hinkommt.. .--> motor check lampe leuichdet nichd mehr auf.. --> Motor leufd weiterhin nichd rund und produziert weisser Rauch.. nimmt kein Gas an und geht von selber aus...
Düsen wurden alle neu eingestellt. Nun geht die suche von neuem los. Hatt jemand von euch erfahrungmit verstelltem Vörderbeginn? Könnten da die Symtome passen?
Habt ihr weitere ideen was es sein könnte? Wie siet es aus mit übersprungenen zähnen auf dem Zahnriemen? Hatt das immer ein Krasch zur volge?
Lieber gruss simon
Hallo Simon,
wann wurde der Zahnriehmen das letzte mal gewechselt ? Wenn es so sein sollte das der Zahnriehmen Zähne übersprungen hat, dann unbedingt sofort alle weiteren Tests einstellen und zuerst den Zahnriehmen überprüfen !!!! ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden !
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Moin,
wie Joachim schon sagt "Zahnriemen prüfen" und vorher KEINE weiteren experimente. Sollte der i.O sein, mach mal bei kaltem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter auf und versuch zu starten...Blubberbläschen im Behälter = ZKD beim Einbau beschädigt (würde auch den weißen Rauch erklären) Dann ALLES NOCHMAL! "leider".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar