Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meinen D2 wurden vor knapp 3 Jahren dies Scharnieren der Hecktüre ausgetauscht. Mittlerweile wird die Tür trotz regelmäßigem Ölen wieder sehr schwergängig.
Weiss jemand, ob es robustere Alternativen zu den Landrover- Scharnieren gibt?
So wie die Türscharnieren beim Defender?
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Ich kann nur beipflichten... Habe nach 10 Jahren noch keine Probleme mit den Scharnieren oder schwergängigkeit gehabt...
Bei mir geht's eher zu leicht, denn sobald die kiste leicht schräg steht, fällt mir immer die sch** schwere tür in den rücken!
Ich nehme zum ölen WD40... das so alle 3-4Monate würde ich schätzen. Hast du an deiner Hecktür diese lustigen kleinen Staufächer innen dran? Und wenn ja, liegt da viel drinnen? Könnte eine Ursache für den erhöhten verschleiß sein.
Die Hecktüre hing nach einiegn Jahren schief - so dass der Landrverservice meines Mißtrauens das Teil für teures Geld ersetzte.
Gewichtserschwerend sind drin/dran: Subwoofer des Soundsystems (richtig schwer), Werkzeug und Warndreieck und Leiter.
Ich habe das Teil praktisch nie geschmiert - Asche auf mein Haupt (Ballistol ist da - es wird noch heute geflutet). Allerdings denke ich, daß die Hauptursache das verschlissenen schlosseitige Widerlager ist - das Teil soll ja im geschlossenen Zustand die Tür fixieren. Hier stimmt ganichts mehr.
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Was du da aufzählst hört sich nach VIEL Gewicht an! Und ein verschlissenes Lager am Schloss?? Das ist krass.
Ich habe schon ofter gehört, dass die Scharniere gerne mal den Geist aufgeben, vor allem bei mangelnder Pflege. Dann gehen die innendrinnen fest und zerstören sich beim weiteren Benutzen allmählich selbst.
Versuch doch mal, so viel Gewicht wie möglich aus der Tür irgendwo anders hin zu packen... Hast du die seitlichen Staufächer? In denen ist bei mir alles drinnen. Aber auch unter den vorderen Sitzen ist sehr viel Platz.
Um auf deine urspüngliche Frage zu antworten: Ich kenne keine alternativen zu den originalen LR-Scharnieren, da ich sie nie wechseln musste... :p Aber guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen wie Nakatanenga, Paddock, Bearmach usw... vielleicht ergibt sich was.
Wie schon gesagt - habe die Hecktürscharniere praktisch nie geschmiert. Da unser Disco ein 7 Sitzer ist, fehlen seitlichen Staufächer. Allerdings ist das ganze Werkzeug schon woanders untergebracht.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Hallo Zusammen,
ich habe mal aus der Not heraus ( der Bolzen ist mir 1 Tag vorm Urlaub gebrochen ) das Teil ( oberes Scharnier vom Disco 2 BJ 2000) etwas näher zu Gemüte geführt .
Ich habe den Bolzen herausgetrieben und gegen eine 10.9 er Inbusschraube ( Durchmesser 10mm ) getauscht ,man könnte auch noch Schmiernippel dran machen.(hätte ich auch noch rumliegen)
Ich habe das Teil dann später gegen ein Orginalteil wieder zurückgetauscht , da der Käufer ein lackiertes Scharnierteil haben wollte.
Da ich ja umgestiegen bin (jetzt FR2) liegt das Teil bei mir rum und ich würde es verschenken , wer Interesse hat kann sich das Ding gerne bei mir abholen oder wie auch immer .
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Haööp zusammen,
nach dem gestrigen Tausch des Hecktürschlosses habe ich mir die Scharnieren der Hecktür genauer angesehen:
Wo bitteschön soll ich da Caramba reinleeren? Den jeweils oben und unten sichtbare kleinen Spalt habe ich mal geflutet.
Übrigens: Die beiden Schrniere wurde vor etwa 3 Jahren von einem ortsansässigen Landrover-Vertreter getauscht - und der hat auch dei Beschädigung unten an der Tür verbockt.
Hallo Emil,
ich habe mir damals bei dem Zerlegen des Scharniers das Ding mal etwas genauer angeschaut. Der gehärtete Bolzen ist oben und unten in das Aussenteil verpresst und in dem Mittelteil von einem sehr feinen Netz aus Messing oder Kupfer umschlossen. Die Nummer ist halt so , das wenn man am Anfang das falsche Öl nimmt sich dieses sehr feine Netz zusetzt und mit Dreck verklebt - Wasser dazu und schon klemmt der Rost das Scharnier zusammen. Folge ist bekannt, erst klemmts dann bricht ( schert ab) der Bolzen. man muss das feine Sprühöl schon ganz zu Anfang einsetzen sonst hast du meist schon verloren,ggf. kannst du noch etwas mit Lösungsmittel und Spritze spülen ???? und danach noch mal mit feinem Öl (Balistol etc. ) schmieren.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ich sprühe immer WD40 auf die oberen Spalte zwischen den beiden Gelenk-Teilen, allerdings recht wenig und dafür in mehreren Durchgängen. Man sieht dann (bei mir), dass sich das Öl in den Spalt reinzieht, danach wird die Tür ein paar mal hin und her bewegt, um das ganze zu unterstützen. Dann nochmal Öl auf den Spalt, wieder bewegen usw. Nach dem zweiten oder dritten Durchgang kommt aus dem unteren Spalt Öl rausgelaufen, damit ist die Aktion fertig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar