Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SiRi Differential ARG......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SiRi Differential ARG......

    mit einem kleinen "KLACK" hat sich meine steckachse verabschiedet. da der achs-stummel im differential gesteckt hat und ich das diff ausbauen mußte, wollte ich den SiRi gleich mit wechseln.

    nach den versuchen mit einer 1/2m verlängerung und meinem körpergewicht, einem kleinen schlagschrauber und schlußendlich einem LKW schlagschrauber hab ich die mutter des trieblings aufbekommen. dann den SiRi laut WHB gewechselt. danach ca. 20km gefahren. jetzt hängt die feder des neuen SiRi's raus und das öl ziert meinen unterboden, die räder, die strasse, ....

    WAS habe ich falsch gemacht?
    - neuen SiRi gekauft (ich gebs zu: Britpart - sicher der 1. fehler)
    - alten SiRi raus geheblet mit bedacht auf die metallflächen
    - laufflächen geprüft & gereinigt
    - neuen SiRi mit WD40 für den einbau vorbereitet
    - SiRi mit Loctite Flächendichtung an der aussenseite eingebaut (anstelle von Hylomar o.ä.)
    - triebling wieder eingebaut
    - mutter angezogen

    WAS mich verwirrt:
    ich hab eine S-IIA baujahr 1971 - also genau das wechseljahr zwichen IIA und III. die zeichnung im IIA-WHB entspricht aber nicht meinem differential, da ich beim abgang zur kardanwelle keine "Halterung für öldichtung" habe, die mit 6 schrauben angemacht ist. statt desen kommt mir die abbildung im S-III WHB sehr bekannt vor.

    bei der S-IIA wird von einem drehmoment geredet, beim S-III nicht. laut meinem dealer, gibt es keinen unterschied im SiRi - optisch sahen sie auch gleich aus.

    wie bekomme ich die SCH.... dicht?

    immer für gute tipps zu haben - Moses

    It's not how you play the game - it's how the game plays you...

    #2
    AW: SiRi Differential ARG......

    Du musst ja nicht unbedingt was falsch gemacht haben, kann ja auch der Siri nicht in Ordnung gewesen sein;)
    Dein Einbauvorgang hört sich aber mal ganz plausibel an. Was ich anders machen würde: Den Siri nicht bei Britpart sondern beim Lagerhändler um die Ecke holen, hat den Vorteil, dass es nicht teurer ist aber schneller geht. Die Flächen hast du ja gut gereinigt und beim Aufziehen auch darauf geachtet, dass du diesen nicht beschädigst. Wenn die Fläche gut ist brauchst du eigentlich keine Dichtmasse - schadet aber sicher nicht. Ich würde den Siri aber nicht mit WD40 behandeln sondern mit Lagerfett den Raum auf der Rückseite sowie zwischen den Dichlippen auffüllen.
    Bau's einfach nochmal neu zusammen mit nem neuen Siri und es sollte funktionieren.

    Gruß - Robert
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: SiRi Differential ARG......

      Hi Moses,

      Ist mir auch schon passiert, genau das. Rob hat mir dann erklärt, daß soetwas öfters passiert, wenn man mit dem Triebling beim Reindrücken die Lippe in der die Feder sitzt an einer Stelle mit reinzieht. Siehst Du, was ich meine? Wenn Du beim Einsetzen des Trieblings nicht gaaaaanz vorsichtig arbeitest (also vorher auch Triebling-Außenfläche und SiRi-Innenfläche großzügig fettest), dann verkantest Du den SiRi, Effekt ist wie Du beschreibst. Ich habe beim zweiten Mal dann die Halterung mit ausgebaut und den Triebling im ausgebauten Zustand in die Halterung+SiRi eingeführt und erst dann das ganze Glump wieder mit den sechs Schrauben befestigt. Verständlich?

      Du schreibst allerdings, daß Du keine solche Halterung hast (wenn ich's richtig verstehe), also wirst Du das mit dem großzügig Fetten machen müssen. Also ganz langsam reindrücken und dabei immer leicht hin- und herdrehen.

      Eine originale Öldichtung aus Leder macht Dir so ein Problem nicht, die hat keine nach außen schauende Lippe.

      Dom
      Roads? Where we’re going we don’t need roads.

      Kommentar


        #4
        AW: SiRi Differential ARG......

        ok - das teilehandbuch hat etwas erhellung gebracht: mein differential ist ab Suffix "H" - da gibt es keine halterung mehr. der SiRi (217507 - FRC 4586) ist der selbe.

        die einschlägigen händler bieten alle einen SiRi an, der ca. 1,80 Euro / 1 Pfund kosten. das wird wohl BP sein.

        einer hat einen etwas teureren - von CORTECO. taugen die was?

        und dann hätte ich in der bucht DAS HIER gefunden: das leder/stahl modell. die beste variante?

        It's not how you play the game - it's how the game plays you...

        Kommentar


          #5
          AW: SiRi Differential ARG......

          Hi,

          Also die Provenienz vom Lederdings ist schon mal in Ordnung. Corteco ist - wenn ich mich richtig an Robs Worte erinnere - die momentan bessere Herkunft für die Gummiteile.

          Was ist besser? Hm. Ich würde die Stahl/Leder Teile reintun, ich habe solche bei mir ausgebaut, die haben JAHRE gebraucht, um undicht zu werden. Hab damals Gummiteile nur deshalb eingebaut, weil gerade Engpaß bei den Ledernen war, die waren nirgends zu finden, auch Rob konnte sie nicht herbeizaubern. Wichtig (steht aber überall zu lesen): vor Einbau die Ledernen 24 Std in Getriebeöl baden, damit sich das Leder vollsaugt.

          D
          Roads? Where we’re going we don’t need roads.

          Kommentar


            #6
            AW: SiRi Differential ARG......

            Wellendichtringe kauft man am besten dort, wo sie garantiert frisch sind. Die Gummiteile (alle Gummiteile) altern, genannt "shelf-life". Beim Landyspareshändler ist das Bestellen zwar einfach, aber die Provenienz der Wedis unklar. Zum Teil liegen die Dinger schon seit jahr(zehnt)en in der Kiste, obwohl sie eigentlich nach einem Jahr in den Müll und nirgendwo anders hingehören. Wenn die Maße bekannt (alten Ring ausmessen) sind gibt es zum gleichen Preis auch Anbieter, die auch in Kleinstmengen abgeben. Zum Beispiel die hier (kenne ich nicht, habe ich gerade gegoogelt, ich bekomme meine über einen Bekannten aus dem Mittelstand) Auch kann man dort passende Wedis mit Doppellippen ordern, wenn die Lauffläche eigentliche schon eher Einlauffläche heissen sollte. Ein Wedi auf einer beschädigten Lauffläche wird nicht dicht, und wenn nicht lange. Also Wedi mit doppelter oder versetzter Lippe, der ist im Zweifel günstiger als eine neue Lauffläche, vom Schwierigkeitsgradunterschied zwischen der richtigeren Version des Laufflächenwechsels und eines Weditausches mal ganz abgesehen.


            Grüße, Guido

            Kommentar


              #7
              AW: SiRi Differential ARG......

              Hallo

              ich hoffe die Teiledealer werden dadurch nicht in den Ruin getrieben aber Guidos Idee auf frische Qualitätsproduckte zurückzugreifen finde ich sehr gut.

              Wäre es nicht eine Überlegung wert im Technikbereich eine Liste zu erstellen welcher SiRi durch welchen zu ersetzen oder eine dichtere alternative bei nicht mehr so taufrischer Welle ist ?

              Ich tue mich mit den Bezeichnungen doch etwas schwer und einen eingebauten SiRi genau zu vermessen ist auch nicht so leicht.


              lg
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: SiRi Differential ARG......

                so hier noch ein paar infos, falls jemand in zukunft mal die SuFu benutzt:

                der eingebaute SiRi hat einen aussendurchmesser von 70mm, die achse 45mm und die dicke des SiRis ist 10mm

                UND: undicht war das ganze, da die ACHSENTLÜFTUNG zu war! tada!
                da bin ich drauf gekommen, nachdem ich einen 2. siri mit doppelt so viel vorsicht verbaut habe und dieser wieder undicht war.

                It's not how you play the game - it's how the game plays you...

                Kommentar

                Lädt...
                X