Hallo Hartwig,
das mit dem Nachbau ist völliger Blödsinn - Du kannst bei im Falle von Land Rover Ersatzteilen in D eine Komponente kaufen - und UK für´s gleiche Geld davon mindestens 2. (es gibt Ausnahmen). Es sind exakt die gleichen Hersteller und es handelt sich fast immer um identische Komponenten. Da ich diese Ersatzteilbeaschffung aus UK praktiziere - anbei meine Erfahrung:
Meine Valeo-Kuppung für den TD5 (incl. Ausrücklager) in original Land Roververpackung hat in UK GPB 80,- gekostet - das Zweimassenschwungrad in originaler Landy - Schachtel GBP 235,-
Selbst bei der originalen ACE Hydraulikpumpe vom Disco2 lohn sich das - obwohl diese bei LUK (ich glaube Mainz) produziert wird - kostet das Teil in UK 40% weniger als bei uns.
Der Generator samt angebauter Vakuumpumpe kommt von Denso aus Japen - dafür gibt´s keinen Nachbau.
Klar kommt das noch Fracht und Mehrwertsteuer dazu.
Letzthin hat sich jemand beschwert, dass eine Händler Britpart Teile geiefert haben soll - der Kollege wollte aber Originalteile. Der Witz an der Sache ist - ein Landy besteht halt zu einem großen Teil aus Britpart. Und da ist halt auf der Britpartschachtel lediglich dei Landrover-Pflaume druf. Man muss es einfach kapieren.
Und genau darum ist der Landy eigentlich von der Ersatzteilseite nicht teuer - weil man europaweit einkaufen kann. Mach das mal bei einem G oder sonstigen Hersteller. Da gibt´s die Originalteile nur vom Autohersteller - zu Monopol-Preisen.
Nichts für ungut - kauf doch mal selbst die Teile ein - und dann reden wir weiter.
Trotzdem: Nicht en Spass verlieren......
Emil
Kommentar