Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe es doch geschafft, beim Einbau der Batterie in den TD5 die +/-Anschlüsse zu vertauschen. Jetzt leuchtet die Batterieladekontrolleuchte auf, wenn ein Verbraucher (Lüfter od. Licht) eingeschalten wird. Bin auch noch ca. 2 Std. mit Licht gefahren ohne dass die Spannung (12,7 V) an der Batterie nachgelassen hat. Ich habe sämtliche Sicherungen überprüft, wobei eigentlich keine die Batterieladung absichert. Hat es mir hier die Lichtmaschine beschädigt oder hat es mir die Überwachungseinheit geschossen?
Respekt - das ist wirklich eine Leistung die Batterie falsch anzuschliessen. Auch wenn ich es genau weiss - ich guck immer 3x drauf bevor ich die Anschlüsse draufstecke - weils richtig teuer ist. Wenn Du Glück hast ist nur die Batterie platt und kann den Ladestrom nicht mehr speichern. Ich drück Dir die Daumen das es nicht allzu schlimm kommt....
Ich habe es doch geschafft, beim Einbau der Batterie in den TD5 die +/-Anschlüsse zu vertauschen.
Vielen Dank Peter
erzähl mal wie das Funktioniert. Muß ich auch mal ausprobieren ;-). Wenn die Batterie richtig rum steht, sind die Anschlüße zu kurz, um sie auf die Gegenseite zu legen. Steht die Batterie verkehrt rum, passen doch die Polschuhe nicht auf die Batterieanschlüsse, weil verschiedene Größen. Batterie auf den Kopf stellen geht auch nicht, weil man dann an die Polschuhe nicht mehr dran kommt. 1. April haben wir auch nicht.
Als ich meine letzte Batterie gekauft habe, hat der Depp mir eine gegeben, bei der Plus- und Minus-Pol genau andersrum waren, obwohl er wusste, dass ich ein englisches Auto fahre, bei dem alles irgendwie andersrum ist...
...allerdings habe ich es vor dem Anschließen gemerkt.
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
bei der Originalbatterie sind die Pole mittig zur Längsachse angeordnet. Bei der Jedermannsbatterie sind die Pole einseitig angeordnet. Das heisst: der Pluspol liegt, wenn die Schmalseite vorne, links. Wenn eine neue Batterie eingebaut wird, kann sie nicht verdreht werden, weil dann der Pluspol unterm Sitzkastenblech verschwindet und sehr wahrscheinlich direkt Kontakt zum Blech herstellt.
also, die Frage ist jetzt nicht die wie es zu diesem saudummen Verdreher kam, sondern was ist bei der saudummen Aktion hops gegangen.
Die Storry wie's zum Verdreher kam erzähle ich am Ende - versprochen!
sondern was ist bei der saudummen Aktion hops gegangen.
meines Wissens nach verzeiht die Elektronik keine Umpolung. Du kannst nur beten, dass du weiterhin so viel Glück hast, wie bei der Anklemmung der Polschuhe. Das Wissen um dein Glück darum wird dir aber nur eine Fachwerkstatt sagen können.
Schau Dir mal die Polanordnung an:
Es gibt solche...
...und solche...
ich bin schon älter als ne Kuh im Stall, aber das man im Handel (in Deutschland) eine exotische Batterie, ohne auf speziellem Wunsch, angedreht kriegt, ist mir neu.
sowas ist sau dämlich aber nicht unmöglich!
hat mal ein ford-kfz-meister bei meinem 200tdi disco gemacht. er hat erst noch über die engländer geflucht und fleißig die polschuhe umgebaut. dem 200tdi ist sowas zum glück egal. zumindest ist nichts kaputt gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verpolung die Lima-Dioden durchbrennen, ist sehr gross, eigentlich ist es unumgänglich. Eine neue Batterie kann frisch geladen einige Stunden lang ein Fahrzeug am Leben halten. Je weniger Schnickschnack drin ist, desto länger hält sie.
Wenn die Ladekontrolle brennt, hat die Lima definitv einen abbekommen.
Mit dem Multimeter bei angeschlossener Batterie prüfen (Spannung, also "V")
Motor aus: je nach Batteriezustand so zwischen 12 und 12,7 oder 12,8 V
Wenn der Motor läuft, sollte spätestens mit etwas Gasgeben gute 13,5 bis 13,8 V anliegen.
Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein. ich halte die Lima für tot.
Weis gerade nicht wie es beim Defender ist, aber beim Disco II sitzt laut Schaltplan eine 150A Sicherung zwischen Lima und Batterie. Die ist im Motor-Sicherungskasten untergebracht. Vielleicht gibt es die beim Defender ja auch. Wobei eine heile Sicherung nun nichts über den Zustand der Gleichrichterdioden in der Lima aussagen muss, aber checken würde ich die Sicherung trotzdem mal...
Gruß,
Robert
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
ich habe die Spannung nochmal überprüft.
Motor aus bringt die Batterie 12,5 V. Bei laufenden Motor bekomme ich mit etwas Drehzahl über 14 V. Tendenz ist hier steigend. Der Spannungsregler sitzt wahrscheinlich auch auf der Lima. >> Da komme ich an eine neue Lima wohl nicht vorbei.
Wie checkt eine Fachwerkstatt die Lima? Überprüfen die nur die Spannung mit einem Multimeter oder überprüfen die auch eventuellen Wechselpannungsanteil und Strom?
Eine 150A Sicherung habe ich weder im Handbuch noch im Fahrzeug finden können.
Hat der Defender so eine Sicherung?
...von der Sicherung weiss ich nix, mir ist nie eine begegnet. Musst allerdings auch nie nen grösseren Schaden prüfen. ??? kann sein, dass da eine is...
14 V und etwas mehr sind grade noch im Rahmen, das "Tendenz steigend" gefällt mir weniger.
Evtl. ist eine oder zwei Phasen durchgebrannt und es fliessen irgendwelche "um die Ecke"-Ströme.
In diesem Fall würde ich Lima mal testen lassen.
Im eingebauten Zustand wird eigentlich nur das Bordnetz kräftig belastet und dabei der Strom am Ladekabel gemessen. Es kann nämlich sein, dass eine Lima zwar die Spannung noch bringt, aber keine Stromstärke mehr.
Gemessen wird das mit ner Strommesszange und einem dazu passenden Gerät.
Ausgebaut kann man selbstverfreilich die Lima auch ans Oszilloskop hängen und die Phasenkennlinie abnehmen. Braucht man aber selten.....
Ich würde die Maschine aber auf jeden Fall IRGENDWIE prüfen lassen. Belastungsprüfung reicht mE.
wenn die peu a peu die Spannung hochfährt, ohne dass Du es merkst, kocht Dir irgendwann die Batterie. Aber dafür hast Du dann kurzzeitig sehr helles Licht.. :D
Spass beiseite, bei Reglerschäden bringen die Maschinen locker 20 V.
Wenn die einen verpolten Anschluss überlebt hat, hat sie SEHR stabile Dioden drin!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar