Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Da meine Wegfahrsperre (grünes kästchen unter den amarturen, glaube das ist doch die Wegfahrsperre???) öfter mal streikt (kann sie mit der Fernbedienung nicht deaktivieren, blinker gehen dann ganz hektisch und es rührt sich nichts) und erst am nächsten Tag wieder funktioniert, ich aber das Auto jeden Tag zur Arbeit brauche, wollte ich sie wie hier beschrieben:
entfernen.
Also hab ich das grüne Kästchen entfernt und vom Kleinen stecker pin nr.10 an masse überbrückt.
Jetzt geht zwar der Anlasser, der Motor springt auch kurz an, geht dann aber gleich wieder aus (Dieselpumpe geht aus denke ich, bin mir aber nicht sicher)
Bitte helft mir!!
Passiert das mit beiden Sendern?
Vielleicht sind die Batterien der Sendern nicht mehr in Ordnung?
Link von Rainer werde ich mir mal anschauen, bis jetzt wusste ich nur das man die WFS aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann/muss.
Im schlimmsten Fall hätte ich auch noch zwei Wegfahrsperren-ECUs bei mir zuhause rumliegen. Was hast Du für ein Baujahr?
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
EDIT..... OK-Michael war schneller... aber trotzdem noch mein Senf dazu....
Zur Anleitung Rainer....
ich denke das funktioniert beim TD5 nicht. Der TD5 hat eine andere WFS als der TDI. Auch die Versorgungsnummer des ECUs bei unseren TD5-Modellen ist anders als beim Bild vom Rainer. Bei uns ist AMR6430 und später und als Ersatz YWC106270 verbaut. Beim Bild von Rainer kann man AMR8258? lesen.
Bei mir drehte auch der Anlasser wenn die WFS nicht auf das neue ECU programmiert ist. Nur die Spritpumpe schaltet eben nicht ein.
Gruss Lucky
Zuletzt geändert von Lucky-one; 30.08.2009, 11:12.
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Also, Baujahr ist 2000, auf dem grünen Kästchen steht YWC 106270, habe das Problem mit beiden Sendern, Batterien hab ich ausgetauscht, daran liegts nicht.
Habs grade einfach wieder angeschlossen uns ZACK, ging er an.
Ich bin mir nur ziemlich sicher das er jetz nichtmehr angeht, egal welcher sender und welches Knöpchen ich am Sender drücke, entweder blinkt er garnicht, oder wie gesagt ganz komisch hektisch.
Wenn er nicht blinkt, summt das blöde kästchen, als würde ein timer laufen für den blinker aber tun tut sich nichts. Werde dann wohl oder übel zur Werkstatt müssen(falls er nchmal angeht) oder weis jemand noch etwas? Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Hallo Anselm, die Fernbedienungen verrecken auch gerne mal. Oftmals ist es nur ein kleiner Kontaktfehler. Das kleine Halteblech der Batterie bricht -> loeten.
Hallo hmm, einen hab ich noch - ist allerdings nur eine Vermutung.
Die Fernbedienung macht IMHO die Alarmanlage / Türen an/aus + auf/zu.
Die Wegfahrsperre wird durch eine Spule in der Fernbedienung aktiviert, ich denke auch ohne Batterie. Das funktioniert wie eine RFID also passiv, um das Zündschloß sitzt die aktive Gegenspule/Antenne.
Es könnte eine Wackler in der eingebauten Spule sein oder der Fernbedienungsanhänger ist zu weit entfernt oder abgeschirmt oder wirklich defekt...
Einfach mal Auto aufsperren mit FB. FB vom Schlüssel trennen und weglegen. Das Starten sollte nicht mehr funktionieren.
Die Wegfahrsperre durch Ausbau der FB-Steuerung zu überbrücken kann aus versicherungstechnischen Bedingungen nicht funktionieren.
Moin,
mir fällt auch noch was ein, mein freundlicher hatte mal ein Problem mit einem Vorführer (Td5, Experience, der in Lybian Matt Sand). Sobald die Kiste unter einer Hochspannungsleitung stand deaktivierte sich die Wegfahrsperre nicht mehr. Die sind ein paar mal ausgerückt deswegen. Als sie´s dann rausgekriegt hatten wurde das Auto einfach nur ein paar Meter weiter gezogen und es funzte.
hallo zusammen, ich bin gerade als neues mitglied registriert und kann schon an einem forum teilnehmen :-)
seit einiger zeit stellt sich bei meinem td5 ein ähnliches problem dar. aus welchen gründen auch immer aktiviert sich die wegfahrsperre selbsttätig. auch dann, wenn beispielsweise der schlüssel im zündschluß bei ausgeschalteten zustand verbleibt.
die batterie wird mehr als warm und es hilft dann immer nur den wagen mittels überbrückungskabel zu starten. die alarmanlage schaltet sich an, weckt alles in der umgebung - aber dann läuft er.
kann so etwas denn wirklich nur an den unzureichenden batterien im schlüssel liegen, welche die wegfahrsperre aktiviert?
ich habe eigentlich keine lust viele euronen in einen werkstattbesuch zu investieren um dieses leidige phänomen zu beseitigen
Also, hab das Problem jetzt in den Griff gekriegt!
Bzw. der Mechaniker, war in einer freien Werkstatt, der Mechaniker hat mir die Wegfahrsperre deakiviert und jetz läuft Er wieder :)8)8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar