Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterrad im Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lüfterrad im Kühler

    Hallo, hatte vor zwei Wochen einen Getriebeschaden, das alte Ding oben raus, repariert, dem 1. Gangrad der Hauptwelle und der Vorgelegewelle fehlten ein paar Zähnchen, dabei die Dichtungen Lager und Simmerringe getauscht naja wenns schon mal draußen ist. Überigens ein Tag ausgebaut würde mich mal interessiern ob andere schneller sind, oder ich alt werde. Echt ein Witz ich überlegte mir schon die Getriebetraverse rauszuflexen und nachher reinzuschweissen bzw. mir dann eine Schraubbahre zu bauen, aber dann dachte ich andere machen es auch oben raus. Naja das Ding wieder rein und dabei die Gummiböcke für Diesel unters Getriebe geschraubt. Irgendwie war ich dann der Meinung mein Motor ein 2,5 Saugdiesel der seit knapp zwei Jahren drin ist müsste mal gerade gerückt werden, also die vorderen Gummiböcke lose, Wagenheber drunter und gepumpt dabei muss ich Trottel das Lüfterrad in den Kühler gedrückt haben. Naja Getrieb super, Kühler hops, den ausgebaut löten lassen, eingebaut kurz gefahren Kühler wieder hops, heute wieder ausgebaut nun überlege ich einen anderen Kükler einzubauen. Obwohl ich mit dem vom 2,25 Benz keine Temperaturprobleme hatte, könnte man ja mal auf den vom Diesel umsteigen, weiß jemand ob die Befestigungen gleich sind, ich meine unter dem Schließblech die Löcher für die Schrauben am Kühler. Ist der Dieselkühler tiefer. Gibt es einen Kühler mit E-Lüfter der nich so tief ist. Die im Netz angebotenen E-Lüfter mit den Stangen gefallen mir nicht. Ideal wäre ein E-Lüfter der am Luftleitblech des Kühlers geschraubt ist. Vielleicht weiß ja jemand welcher Kühler mit E-Lüfter gut reinpasst. wenn nicht werde ich mir in kürze etwas bauen. PS, das es doff ist seinen Kühler zuzerdrücken weiß ich selber, ich wollte aber meinen rechten Motorbock mit einem Langloch versehen damit er beim Einbau gerader reinflutscht meiner hängt ein paar Grad in Längsrichtung schief, stört zwar nicht, aber muß ja nicht sein.
    Vieln Dank für Eure Tips!
    Gruß Falko

    #2
    RE: Lüfterrad im Kühler

    Hi,

    das hat ja wohl gesessen mit dem L-Rad im Kühler. Zum Kühler bei der Serie kann ich Dir folgendes sagen. Einen Kühler mit geringerer Einbautiefe gibt es von LR meines Wissensn nicht. Es gibt aber einen Kühler mit 4 Aufzügen anstatt 3 Aufzügen, bei gleicher Bautiefe. Der mit den 4 Aufzügen soll beser Kühlen. In meinem SIII Diesel arbeitet ein E-Lüfter vor dem Kühler, hinter dem Kühlergrill als Drücker. Das Teil stammt von einem BMW und hat vom Schrottplatz, neudeutsch Wiedrverwerter, 70DM gekostet. Ich habe das Teil mit Winkeln usw an die Luftleitbleche vor dem Kühler verschraubt. Funktioniert recht gut. Thermostat und Fühler gibt es bei Conrad für kleines Geld, fertig ist der E-Lüfter. Solltest Du bei Deinem Umbau den Kühler nach vorne geschoben haben musst Du eben messn ob noch Platz für einen E-Lüfter ist. Die Kenlowe Fans sind meiner Ansicht nach überteuert. Ein Autoverwerter gibt Heute auch garantie auf den von ihm verkauften Krempel.

    Im Teilehandbuch sind nur zwei Kühlermodelle für die SIII aufgeführt, einer für 4 Zyl. Modelle, 577609, und einer für 6 Zyl. Modelle, 577383.

    Wenn es denn was spezielles sein soll kannst Du einen Kühlerbauer fragen ob er Dir ein Teil nach Deinen Vorgaben baut. Kommt auch nicht so exorbiitant teuer.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Manfred
    mit besten Grüßen
    Manfred

    Kommentar


      #3
      E-Lüfter

      Hi Manfred,
      ja Du hast mir geholfen, in der Hinsicht, daß man den Lüfter auch vor den Kühler bauen kann, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich wollte meinen Kühler nicht nach vorne setzen, wegen der Motorhaube. Ich denke mal darüber nach.
      Gruß Falko

      Kommentar

      Lädt...
      X