Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Tach Gemeinde! Vor 40.000 km hab ich nen neuen Kopf und natürlich eine neue ZK-Dichtung plus Injektoren bekommen?
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie MAulwurf es gehabt hat. Hab jetzt Hochdruck im Kühlwasserkreislauf. mit kaputtem Kühler etc...
Habt Ihr Tipps zum Einbau oder potentielle Fehlerquellen, die dazu führen, dass die ZK-Dichtung so schnell wieder gehimmelt ist?? Bin die meiste Zeit ohne Leistungssteigerung gefahren und Autobahnrennen kann ich hier nicht machen.
Besondere Kniffe zum Einbau ???
Schon mal Danke und sonnigen Gruss
primär wäre der einfachste Fehler: das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel ist defekt, es lässt den Druck nicht raus. Der Überdruck muss, wenn er denn mal anliegt, irgendwie raus. Das geht nur übers Ventil. Früher hatten die Fahrzeuge im Kühlerdeckel ein ähnliches System. Dicke Feder mit Platte drunter. Wenn die Kompression ins Wassersystem drückt, kann man das beim Laufen des Motors sehen, im Ausgleichsbehälter blubbert es. Auch wenn der Motor kalt ist. Also nicht gleich den Zylinderkopf runter. Im Wasserkreislauf gibts noch genug Fehler zu finden.
Da fällt mir gerade noch was ein: im TD5 gibt es einen Wärmetauscher Wasser/Kraftstoff. In dem Teil, wo das Winkelstück dran ist, sitzt auch noch ein Thermostat, welches kaputtgehen kann.
Ich kann aber von hier aus nicht sehen, mit welchem Fahrzeug du unterwegs bist und das Forum deshalb umzuackern, dauert mir zu lange.
Danke schon mal!!!
Aber neuer Schraubdeckel ist drauf, im kalten und warmen Zustand blubbert (perlt) es im Behälter, habe Wasseverlust und immer noch Überdruck im Kühlsystem.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
Noch Tipps/Kniffe zum Einbau einer neuen ZKD??
Sonnigen Gruss, der Hinano-BC
Ach ja ist eine 110 Bj 09/2002
Im letzten Monat ist neu gemacht worden:
Wasserpumpe, 2 neue Kühler ( der erste wurde nach eibnem Tag ausgetauscht weil er wieder undicht war), zwei mal hat es aud dem Entlüftungsventil rausgekocht. Temperaturanzeige immer Normal.
Im Nanocom immer unter 90 Grad C. Neu Ausgleichebehälterdeckel bring keine deutliche Besserung. NAchwievor Kühlmittelverlust. Aber schwer zusagen ob Külmittel einfach nur aus Reservoir "überläuft".
CO2 Test war negativ bei alle n Symptomen. Tippe jetzt noch auf Thermostat.
Kühlerschläuche sind nicht überhart wenn war. Normal halt.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
dann hast du sehr wahrscheinlich kein Problem. Wenn du Kühlwasser bis Mitte Behälter auffüllst, sackt es ca. 1-2cm nach. Dann bleibt es stabil. Wenn deine Anzeige normal ist, du den dicken Schlauch vorne rechts drücken kann und du siehst, dass es im Ausgleichsbehälter schwappt, lass es gut sein. Stress gibts nur, wenn das Wasser nur noch 1cm hoch im Behälter steht.
Sehr misteriös.
Bist Du sicher, dass bei der Neubefüllung des Kühsystems Du auch wirklich komplett entlüftet hast?
Wenn im System eine Luftblase sitzt, wir selbige zur Dampfblase. Der Druck steigt - und irgendwo bläst es dann über das Ausgleichsgefäß ab. Wenn de CO Test negativ war - kann es nur Wasserdampf sein.
Oder: Irgend jemand hat bei Deinem Motor mal verschiedene Kühlmittelzusätze eingfüllt - die sich nicht vertragen - es kam zum Ausklumpen und jetzt sind kanäle im Motor verstopft.
Denn die Wassertemp wird nur an einer Stelle gemessen - und diese Temperatur muss im Falle von verschlossenen Wasserkanälen nicht für überall im Motor stimmen.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Kühlmittel ist immer nur in der gleichen Werstatt nachgefüllt worden. Wenn ivh slber mal in Not war habe ich allerdings mit wasser aufgefuellt.
Wuehlwasser wurde aber relativ haeufig gewechselt. Sonnigen Gruss der Hinano-bc
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein extremer Druck aufgebaut werden kann, um einen Kühler so auszudehnen. Da gehört schon mehr dazu, als nur den Motor auf Temperatur zu bringen. Ein Wasserkreislauf ist ja vorhanden, sonst könntest du ja nicht oben einfüllen und am Entlüftungsventil des Schlauches das Wasser wieder raus lassen. Als Sicherheit ist ja das Ventil im Deckel da, um eventuell solchen Schäden vorzubeugen. Kann es sein, dass du minderwertige Qualität zum Verbauen bekommen hast?.
Glück im Unglück war ZK-Dichtung. ZK geprueft und i.O.. Anbei ein paar Bilder. Hat noch jemand Tips oder Ideen, warum ZK so schnell kaputtgegangen ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar