Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P38 ZF4HP24EH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P38 ZF4HP24EH

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem ZF 4HP24EH Getriebe. Nun finde ich im Netz immer wieder Angebote für dieses Getriebe. Bei denen steht zumeist (oder eigentlich immer) nur 4HP24 auf dem Typenschild.
    Hatte der P38 4.6 immer das EH-Getriebe oder gabs da auch Modelle die nur ein rein hydraulisch gesteuertes AT hatten?

    Danke - Robert
    You Can't Fix Stupid:evil:

    #2
    AW: P38 ZF4HP24EH

    hast ne PN

    Gruesse, Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: P38 ZF4HP24EH

      Getriebe und Motor kommunizieren elektronisch im 4.6 miteinander. Insofern brauchts immer ein Getriebe mit elektrohydraulischer Regelung.

      Sehr gute Ansprechpartner für alle Fragen zu den ZF Getrieben sind die Jungs um Herrn Sagert bei ZF in Dortmund. Super freundlich, hilfsbereit und da Originalhersteller kompetent. Bin letzte Woche zum Getriebeservice mit meinem Range dagewesen.

      Tauschgetriebe für den 4.6 gibts da auch - aber laut Auskunft sind das zwar 4HP24, wurden aber für Landrover speziell produziert (bspw. Gehäuse und Abtriebblock). Obwohl sie viele Tauschgetriebe im Lager liegen haben müsste so eine "Spezialität" auch von denen erst in der Zentrale bestellt werden.

      Insofern kann man nicht von irgendeinem BMW ein 4HP24 nehmen und in den Range schrauben.

      Gruss Jo
      Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
      www.shop.Strandwetter-destille.de

      Kommentar


        #4
        AW: P38 ZF4HP24EH

        Hallo Norbert,
        Ich habe deine PN mal hier reinkopiert (gekürzt um den im RR-Forum "nicht zulässigen" Teil):

        [Hallo Robert,

        die 24er waren immer elektr. gesteuert.

        Wie Du weisst, sind das ja die verstaerkten Ausfuehrungen des 22ers (fuer geroessere Drehmomente gegeignet). Das 22er gabs rein mechanisch und auch elektronisch (bei LR z.B. im Disco II TD5).

        Bei Ashcroft gibts 24er, die auf mechanisch umgeruestet worden sind fuer Fahrzeuge ohne Elektronik drin, z.B. Classic Range oder Defender mit 2.8 TGV Diesel-Motoren von International, die heute als Upgrade fuer die 300tdi angeboten werden. Ist beim Wechsel von 22er auf 24er etwas tricky, weil die 24er (neben anderen Versterkungen) eine etwa 2cm dickeere Kupplungsscheibe haben. Um die 2cm wird das Getriebe laenger und die Aufhaengungen muessen versetzt werden und das Waehlhebelgestaenge angepasst.
        [...]
        Ansonsten Ashcroft in England.

        Gruesse, Norbert]

        Also mit Dave Ashcroft bin ich schon in Kontakt, er ist nur momentan auf Urlaub, wird sich aber Anfang September bei mir melden. Was ich plane weißt du ja, ich habe ja (eigentlich unbeabsichtigt) deinen Thread im V8-Forum mißbraucht.
        Beim 4HP24 geht's mir darum, dass es eben das von mir angepleilte Drehmoment aufnehmen kann. Was ich aber will ist meine eigene Schaltlogik schreiben. Hintergrund ist der, dass ich einfach mit der eigenen Schaltlogik mehr Möglichkeiten habe das Getriebe an den Motor anzupassen und weiters den Lock-up so zu steuern wie ich es will (zB ein bei Schubbetrieb auch in den unteren Stufen). Dass dabei etwas Vorsicht geboten ist ist mir klar, daher brauch ich auch die Informationen von Fachleuten.
        Eine Möglichkeit um das Getriebe zu steuern ist Compushift. Da mein Motor höchstwahrscheinlich aber mit einer MegaSquirt ECU laufen soll möchte ich gerne auch das Getriebe mit einer MS-Erweiterung steuern (GPIO-Board), ist aber auch noch nicht ganz entschieden da mein Informatiker der mir die Codes schreibt hier eine andere Meinung vertritt. Leider gibt's dafür noch keinen MS-Code. Um diesen zu erstellen brauche ich eine genaue Funktionsbeschreibung des Getriebes. D.h. was passiert bei welchem Vorgang (wie werden die Kupplungen angersteuert, welche Ventile, Lock-up...).
        Wenn hierzu jemand Daten hat oder eine Adresse weiß bitte hier posten.

        Danke - Robert
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #5
          AW: P38 ZF4HP24EH

          Hallo,
          Nun hat sich Dave Ashcroft mit einem super (wenn auch teurem) Vorschlag gemeldet. Was ich aber nicht verstehe sind die 3 verschiedenen Wandlergrößen. Warum hatte der frühere P38 einen größeren Wandler als der spätere? ["Small" is used on the 300 Tdi, P38 diesel and the TD5 "Medium" is used on the 3.9, 4.0 and the later 4.6 P38 "Large" is used on the early 4.6 P38"s; Quelle:http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/part_18.html, am Ende der Seite unter "Torque Converter Upgrades"] Welches Drehmoment können die Wandler aufnehmen? Kann mir jemand die Fahrgestellnummer nennen bei der der kleine Wandler reinkam?

          Danke - Robert
          3tc_2.jpg
          Angehängte Dateien
          You Can't Fix Stupid:evil:

          Kommentar

          Lädt...
          X