Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
gestern hatten wir ca. 35 - 38 Grad!!!
Wer denkt da an den Winter. Ein kleiner Zufall kam mir zu Hilfe. Ich habe gestern die Reifenmarke und Größe an meinem Range Rover ablesen müssen. Es ist die Marke Michelin Syncro 255 - 50/19 aufgezogen.
Ziemlich klein entdeckte ich noch die Bezeichnung M + S
Habe schon im Netz gesucht um mal festzustellen, sind das nun taugliche Winterreifen, oder Sogenannte ganzjahresreifen. Kennt sich da jemand von Euch aus? B.Z.W. was fahrt Ihr im Winter?
Michelin Syncro wird nicht mehr angeboten bei reifen-direkt. Es handelt sich hier wahrscheinlich um eine alte Bezeichnung.
Ich vermute dass es sich um Ganzjahresreifen handelt.
Sind feine Lamellen vorhanden? Dann könnte es sich um Winterreifen handeln.
m.E. haben auch Ganzjahresreifen die M+S Kennzeichnung.
Winterreifen haben m.E. zusätzlich eine Scheeflocke drauf .
was fahre ich im winter....zuerst war bei mir der Good Year Wrangler HP drauf, ein ganzjahresreifen, der selbst mit nur 4mm profil noch auf schnee und leicht vereister straße noch sehr gut gegriffen hat.
jetzt habe ich den General Grabber UHP drauf, der laut erfahrungsberichten im netz auch recht schneetauglich sein soll. zumindest hat er die m+s-kennung. aber ein reiner winterreifen ist das auch nicht. läuft dafür um einiges besser auf trockener und nasser straße als der good year.
kommt natürlich drauf an, wieviel schnee es dort hat, wo du hin möchtest. in meinen breitengraden hier, wo wir schnee nur noch fast vom hörensagen kennen, ist der general grabber bestimmt ausreichend. und wenn ich wieder nach wien fahre, dann packe ich sicherheitshalber noch schneeketten ein.
ich fahre im Winter Pirelli Scorpion Ice + Snow (255/55/19) auf Original Vogue-Felgen 19 Zoll.
Im Sommer fahre ich Dunlop Grandtrek ST 8000 (255/50/50) auf Land-Rover 20"-Felgen.
Ansonsten ist auch noch 255/60/18 möglich auf Original-Felgen
Gruss, tigerdisco
also ich werde 255/55 R18 eintragen lassen, haben den Vorteil das es eine Standard Reifengrösse ist und die Reifen wesentlich günstiger zu bekommen sind als 255/60 R18 außerdem gibt es wesentlich mehr Auswahl.
- Nachteil - ich muß auf einen Allrad Prüfstand um eine Tachoprüfung (50Euro) machen lassen und zum TÜV zum eintragen aber das ist es mir Wert.
@andi: 255/60/18 ist inzwischen eine (fast) Standardgrösse (Touareg /ML etc.) / Preise sind m.E. in Ordnung (ich habe auch schon mehrfach bei Reifen-direkt bestellt).
Ich bezweifle dass es sich lohnt eine andere Grösse eintragen zu lassen. Soviel billiger sind 255/55/18 auch nicht.
Also ich weiß ja nicht ob Ihr euch das mal genau angesehen habt aber vom 255/60 18 gibt es gerade mal 25 verschiedene Reifen und von 255/55 18 gibt es 105 verschiedene und nur mal am Beispiel des General Grabber AT 2 der kostet als 255/55 18 - 124 Euro und als 255/60 18 - 166 Euro da habe ich die Eintagung und die Tachoprüfung schon bei 2 Reifen draußen - wenn sich das nicht lohnt was dann?
was für einen reifen suchst du eigentlich? einen (reinen) offroader wie der general grabber at2? oder einen reinen straßenreifen? oder einen ganzjahresteifen? einen reinen winterreifen? selbst bei den 255-60/18 wirst du für alle belange fündig. aber so wie ich dich kenne brauchst du eher eine guten ganzjahresreifen. da bleibt fast nur der good year wrangler all weather. und den bekommst du in fast jeder größe ;)
vielen Dank für euere Antworten. Ich habe nicht geglaubt das es für den R.R. derart viele Möglichkeiten gibt. Ich denke meine jetzigen Reifen sind Ganzjahresreifen. Werde mal schauen, was ich noch machen werde. Hier, im Ruhrgebiet, b.z.w. Münsterland würden ganzjahresreifen reichen.
der General Grabber ist kein reiner Offroader (ist ja ein AT kein MT) aber natürlich relativ grob.
Da ich die 18 Zöller als Winterräder nutzen will sollten es grobe Winterreifen mit Schneeflockensymbol sein den Grabber habe ich nur herausgegriffen weil ich Sie zufällig verglichen habe. Werde im Sommer sowieso auf 19" oder 20" umsteigen.
Habe den Cooper Discoverer M+S Sport ausgesucht ist ein richtiger Winterreifen und hat sich schon auf dem Disco bewährt. Bei den 255/60 18 gibt es fast nichts unter 200 Euro bei 55er gibt es da schon wesentlich mehr.
bei dir würde sich ja eh ein reiner winterreifen anbieten. und dann kommst du mit dem range überall durch. das bischen schnee, was wir bei uns haben, da reichen ganzjahresreifen mit guten trockenlaufeigenschaften. daß der general grabber at2 kein reiner at-ler ist, weiß ich. drum habe ich es ja auch in klammern gesetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar