Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptscheinwerfer: gelbe Streuscheibe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hauptscheinwerfer: gelbe Streuscheibe?

    Och, wenn man die Ausleuchrtung mit anderen Nebelscheinwerfern von Hella oder Bosch vergleicht, brauchen sie sich nicht zu verstecken. Das ist schon ok.

    Es gab mal einen Test von swissmotor.ch zu gelben und farblosen Nebelscheinwerfern (ist leider nicht mehr online). Dabei schnitten die gelben deutlich besser ab, weil u.a. die Blendung durch von der Straße reflektiertes Licht weniger war. Subjektiv war weißes Licht erst einmal heller als gelbes, die Sichtbarkeit von Hindernissen und Straße aber dann mit gelbem doch in der Praxis besser. Und zwar deshalb:

    "Franzosen sind nicht blöd. Das Phänomen (viel weissblaues Licht = schlechte Sicht bei nasser Fahrbahn - scheinbar wenig, jedoch gelblichgrünes Licht = exzellente Sicht bei jedem Strassenzustand) findet die Erklärung in der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Was wir beim Blick auf die Strasse sehen, ist nicht das Licht, sondern vielmehr die Reflektion des Lichts. Bei der Schwarzweissfotografie greift der Profi zum Grüngelb-Filter, um verschwommene oder nur knapp sichtbare Konturen hervorzuheben. Dasselbe geschieht mit dem Gelbgrün-Anteil besagter Leuchte. Nicht von ungefähr war in Frankreich während vielen Jahrzehnten gelbes Licht an Autos und Motorrädern gesetzlich vorgeschrieben…. Dass grellweisses Licht Nebeltröpfchen und Schneekristalle aufleuchten lässt, ist nämlich allseits bekannt."

    Dass früher die gelben Lampen immer noch etwas funzeliger aussahen, weiß ich, das war ja tatsächlich eine sparsame Lichtausbeute, ob gelb oder farblos. Aber inzwischen sind da auch H3-Birnen drin. Die gelben Scheinwerfer machen genauso viel Licht wie die farblosen.
    Besten Gruß, Karl
    *** Stil ist keine Motorsäge ***

    Kommentar


      #17
      AW: Hauptscheinwerfer: gelbe Streuscheibe?

      Hatte in meiner Serie gelbe Scheinwerfer, allerdings waren das bloss gelbe H4 Gluehbirnen, nicht die Linsen. Gabs in der Schweiz bei Migros. Ob's die heute noch gibt, keine Ahnung.
      Bestimmt gibts die in Frankreich noch fuer die ganzen Oldies.

      Hier auf dem Foto deutlich zu erkennen, der "Schiefe" Scheinwerfer mit der gelben Birne drin...



      gruz Chris

      ps: ist ein abfotofiertes Foto, daher das Datum unten rechts. Das Foto selber ist von 1998.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 18:07.

      Kommentar


        #18
        AW: Hauptscheinwerfer: gelbe Streuscheibe?

        Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
        naja, auf den Bildern erscheinen mir diese gelben Scheinwerfer wie die Schneidezähne meines Ältetsen nach der Klassenfahrt. Sorry, aber schön finde ich das nicht und die Ausleuchtung der Fahrbahn ist auch nicht so dolle.
        Uuups, soo gelbe Zähne hat Dein Ältester???

        Dafür ist die Eigenblendung bei bei widrigem Wetter um so geringer. Und darum geht es bei Nebellampen ja.

        Kommentar

        Lädt...
        X