Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

    Moin, bin neu hier im Forum und suche
    Bezugsquellen und Einbauinformationen für die Sicherheitsgurte der vier Sitzplätze hinten in meinem 110er Defender:
    Hat das jemand gemacht und kann den Job genauer beschreiben?
    Wie sieht die Verankerung aus?
    Die zu bestellenden Gurtesets scheinen BTR9626 = MXC5495 = Static Lap Belt, Ref: EXT001-1(bei Brookwells, 17.74 Pfund) zu sein?
    Siehe http://www.brookwell.co.uk/item/4841/static-lap-belt
    Erst dachte ich, ich fertige aus 5mm-Blech Beschläge mit angeschweissten Muttern an, welche ich von unten an die Alusitzbank schraube, um die Gurte zu befestigen...
    Die angehängten Bilder zeigen eine Lösung, welche ich bei einem Nachbarn uneingebaut gesehen habe, finde aber die Bezugsquelle nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hintergrund: Hier in der Schweiz erfährt man auf der Prüfungsstelle des Strassenverkehrsamtes, dass ab 1.1.2010 zu prüfende Fahrzeuge auch auf den Längsbänken Sitzgurte aufweisen müssen, ansonsten diese Sitzplätze nicht mehr zur - immer nichtgewerblichen - Personenbeförderung berechtigen (im Fahrzeugausweis dann nur noch 5 anstatt 9 Sitzplätze). Das 'Tröstliche' dabei scheint, dass die schweizer Prüfstellen nicht auf die EU-Norm eingrichtet sind, jedenfalls nicht für den Landrover 110 - so scheint der Experte die Verankerung lediglich auf Sicht und gesunden Menschenverstand zu überprüfen, so sagte man mir hier vor Ort.
    Allerdings bin ich froh, wenn ich die ganzen Sitze samt der besprochen Sitzgurtgeschichte mit wenigen Handgriffen aus- und einbauen (MFK ;- ) kann...

    Bin froh um Hinweise, danke!
    Beat
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

    hei!

    Habe bei meinem, Beckengurte vom Schrott genommen. Mit M12-Schrauben durch den Radkasten befestigt. Von unten Bleche oder grosse U-Scheiben + selbstsichernde Muttern verwendet. Unterbodenschutz drauf u. fertig. Der dt. TÜV hatte nichts einzuwenden....
    Das Stahlrohr, wie auf dem Foto zusehen, habe ich nicht gehabt(zu teuer!). Den Sitz habe ich "nur" auf/durch den Radkasten geschraubt.

    Gruß Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

      Danke Stefan, für deine Antwort -
      Von unten Bleche oder grosse U-Scheiben
      - wie grosse Bleche? Zusätzlich befestigt am doch sehr dünnen Radkastenblech aus Alu?
      + selbstsichernde Muttern verwendet.
      - hast du normale Maschinenschrauben verwendet - oder hast du solche mit feinerem Gewinde ('weniger Steigung') aufgetrieben?

      Stelle ich mir das richtig vor - notfalls kann man diese Sicherheitsgurte dann auch verwenden, wenn die Sitze selber gar nicht angeschraubt sind (Ich betreibe die Sitzbänke zur Zeit einfach mit einem 2cm dicken Sitzpolster, ähnliches Material wie eine Isomatte)?

      Hast du Bilder?

      Tatsächlich habe ich mittlerweilen einen Händler aufgetrieben, der dieses Stahlrohr verkauft, kostet ca. 90 Pfund das Stück, wollte mir einen ganzen Bausatz für total 700 Pfund (!) andrehen...


      Mit Gruss und Dank
      Beat

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

        Hi Bebuch


        Ich würde Dir empfehlen, die originalen Verankerungen einzubauen, wie Du diese auf Deinen Bildern zeigst.
        Also den Rohrbügel und im Radkasten die Verstärkung zum Heckträger.

        Alles Andere ist reine Show und hält im Ernstfall gar nichts.
        (Stell Dir mal "nur" eine Beschleunigung von 4g vor, bei einem Zusammenprall und zwei Personen zu 80kg -> 6400N an den Alublechen des Radkastens...)

        Wenn dann sollten die Gurten auch eine Sicherheit bieten.

        Genau so verhält es sich mit den Schaumstoffunterlagen als Sitze. Der Rücken ist dabei nicht geschützt und im Falle eines Falles wird die Versicherung Regress auf Dich nehmen.

        Den originalen Gurtkitt müsstest Du bei Land-Rover, bei Autoland in Wetzikon, oder bei den üblichen Dealern wie Paddock in England bekommen. Mittlerweile gibt es auch auf schweizer Abbrüchen einige Td5 110er mit dem Gurtkit. Unter www.vasso.ch findest Du die Adressen.

        Gruss

        Tin
        nur tote fische schwimmen mit dem strom

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsgurte Längssitze hinten im 110er: Wie verankern?

          Will jetzt nix falsches behaupten, aber soweit ich weiss, gibt es dieses besagte Rohr erst ab Bj 98. Vorher wurde es so gemacht wie von mir beschrieben.
          Die längs eingebauten Sitze ohne 3-Punkt-Gurt sollten sowieso nur eine legale(versicherte) "Notsitz"-Funktion haben!
          Jeder der dort sass, wird wissen, dass es mit der Sicherheit nicht weit her ist - egal wie gut der Beckengurt befestigt ist. Deshalb gibt es solche Sitze heut zu tage auch nicht mehr in Neuwagen.
          Der Radkasten ist auf jeden Fall stabil genug, da dort (zumindest beim HT) auch Verstärkungen sitzen. Montiert man einen Blechstreifen ca. 50x250x3mm o.ä. als Verstärkung zwischen diesen Profilen ist das mehr als ausreichend. Wenn sich dort eine M12 mit U-Scheibe durchzieht, möchte ich nicht wissen wie erst der Rest vom Wagen ausschaut.
          Wenn man mehr möchte, sollte man z.B. quereingebaute Einzelsitze u. 3-Punkt-Gurte verbauen.

          Kommentar

          Lädt...
          X